2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Sparkasse

Sportfreunde Hehlrath zahlen viel Lehrgeld

Die Mannschaft von Markus Schneiderwind unterliegt beim 20. Blausteinsee-Cup des FC Rhenania Lohn Kellersberg mit 0:4 und anschließend dem GFC Düren mit 0:5. Der Klassenunterschied ist deutlich zu sehen.

Die Ausgangsposition war generell schwierig: B-Ligist Sportfreunde Hehlrath traf am Montagabend beim 20. Blausteinsee-Cup des FC Rhenania Lohn in der Vorrundengruppe D auf den Landesligisten GFC Düren 99 und die Bezirksligamannschaft des SC Kellersberg. Und da die beiden höherklassigen Kontrahenten ihre Aufgaben konzentriert angingen, stand die Elf vom Maxweiher, die darüber hinaus nicht in Bestbesetzung antreten konnte, auf verlorenem Posten. Gegen die Kellersberger überstanden die Sportfreunde zum Auftakt des Fußballabends zwar die ersten 20 Minuten ohne Gegentor, doch in den folgenden zehn Minuten schlug der SC gleich vier Mal zu. Die Schlussviertelstunde blieb dann wieder torlos, so dass beim Abpfiff von Schiedsrichter Peter Kieven ein 0:4 zu Buche stand.

Auch gegen den GFC Düren 99, der in der abgelaufenen Saison den 5. Platz in der Landesliga belegte, wehrten sich die Indestädter nach Kräften, der Drei-Klassen-Unterschied war beim 0:5 jedoch offensichtlich. Im Endspiel um den Gruppensieg gab der GFC dann eine weitere Kostprobe seines Könnens ab und besiegte den SC Kellersberg deutlich mit 3:0. Somit trifft der Landesligist als Sieger der Vorrundengruppe D am morgigen Donnerstagabend in der Gruppe C der Zwischenrunde auf den SC Berger Preuß (19.30 Uhr) und anschließend auf Armada Euchen Würselen (20.30 Uhr). In der ersten Partie des Abends kämpfen um 18.30 Uhr die Berger Preußen und Armada Euchen Würselen um eine gute Ausgangsposition in Sachen Halbfinalqualifikation. Der SC Kellersberg misst sich bereits heute Abend ab 18.30 Uhr in der Zwischenrundengruppe B mit Titelverteidiger Alemannia Mariadorf, der für die Zwischenrunde gesetzt war, und den Gastgebern des FC Rhenania Lohn (19.30 Uhr). Letztgenannte fühlen schließlich ab 20.30 Uhr den Land-Alemannen auf den Zahn.

Mit langen Bällen

In den ersten Minuten des Spiels gegen den SC Kellersberg sah es für die Sportfreunde Hehlrath gar nicht schlecht aus. Der Favorit versuchte es vor allem mit langen Bällen, worauf sich die Defensive der Sportfreunde jedoch schnell eingestellt hatte. Als dann aber in der 20. Minute ein Freistoß der Kellersberger nicht direkt auf das Hehlrather Tor abgegeben wurde, sondern stattdessen ein Pass auf den ungedeckt im Strafraum stehenden SC-Akteur Sebastian Siemens erfolgte, nutzte dieser seinen Freiraum zu einem Flachschuss aus zwölf Metern, den Sportfreunde-Torhüter Pascal Kreutzer zwar noch berührte, aber nicht abwehren konnte. Nun ging es Schlag auf Schlag: Bis zur 30. Minute sorgten Tugay Temel, Lars Feuser und Kevin Wiezorrek für den 4:0-Endstand. Auch der GFC Düren brauchte gegen die Sportfreunde einige wenige Minuten, um ins Spiel zu finden. Doch der erste konsequent zu Ende gespielte Angriff brachte in Minute fünf gleich Erfolg. Andreas Fuhs musste eben diesen nur noch hinhalten, um den Ball nach einer präzisen Hereingabe in das leere Tor zu bugsieren. Zweimal Björn Salger sowie Lucas Kirschbaum und Kevin Zander per Foulelfmeter in der Schlussminute schraubten das Endergebnis auf 5:0. Kein leichter Abend für die Sportfreunde-Mannschaft von Trainer Markus Schneiderwind. Doch bei der Stadtmeisterschaft und vor allem in der Meisterschaft, die am 21. August beginnt, warten Gegner auf Augenhöhe.

Der 20. Blausteinsee-Cup in Zahlen

Vorrunde:
Gruppe A: SV St. Jöris - Jgsp. Wenau 1:2; Jgsp. Wenau - SC Berger Preuß 1:1; SC Berger Preuß - SV St. Jöris 0:0.
Gruppe B: Rhen. Lohn - TuS Langerwehe 1:0; TuS Langerwehe - SCB Laurenzberg 4:0; SCB Laurenzberg - Rhen. Lohn 0:0.
Gruppe C: Germ. Teveren - Rhen. Eschweiler 0:1; Arm. Euchen - Germ. Teveren 2:0; Rhen. Eschweiler - Arm. Euchen 1:0.
Gruppe D: Spfr. Hehlrath - SC Kellersberg 0:4; GFC Düren - Spfr. Hehlrath 5:0; SC Kellersberg - GFC Düren 3:0.

Zwischenrunde:
Gruppe A: TuS Langerwehe - Rhen. Eschweiler; Rhen. Eschweiler - Jgsp. Wenau; Jgsp. Wenau - TuS Langerwehe.
Gruppe B: Alem. Mariadorf - SC Kellersberg (heute, 18.30 Uhr); SC Kellersberg - Rhen. Lohn (heute, 19.30 Uhr); Rhen. Lohn - Alem. Mariadorf (heute, 20.30 Uhr).
Gruppe C: Arm. Euchen - SC Berger Preuß (morgen, 18.30 Uhr); SC Berger Preuß - GFC Düren (morgen, 19.30 Uhr); GFC Düren - Arm. Euchen (morgen, 20.30 Uhr).

Halbfinale:
Samstag, 30. Juli: Sieger Zwischenrunde A - Sieger Zwischenrunde C (15 Uhr); Sieger Zwischenrunde B - Bester Gruppenzweiter (18 Uhr).

(Kommt der beste Zweite aus der Gruppe B, spielt dieser gegen den Sieger der Gruppe A)

Finalspiele:
Sonntag, 31. Juli: Spiel um Platz 3 (15 Uhr);
Finale (18 Uhr).

Aufrufe: 027.7.2016, 21:30 Uhr
ran | AZ/ANAutor