2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Spannendes Aufsteigerduell in Rheinberg

Hamborner Reserve kommt nach 0:2 Rückstand noch einmal zurück, kassiert aber kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer.

Verlinkte Inhalte

Im freundschaftlichen Duell der Bezirksliga-Aufsteiger musste sich die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Freitagabend beim SV Budberg mit 2:3 geschlagen geben.

Die Löwen verschliefen die Anfangsphase und lagen bereits nach acht Minuten mit 0:2 hinten. Jonas Twardzik hatte nach Zuspiel von Marcel-Rene Bloemers die Gastgeber quasi mit dem ersten Angriff in Führung gebracht (1.); Domenik Czerlitzka lenkte wenig später eine Hereingabe des Budbergers Norman Kienapfel unglücklich zum 2:0 in die eigenen Maschen (8.).

Das Team von Hans Herr steckte jedoch nicht auf, fing sich nach etwa 20 Minuten und bot den Gastgebern Paroli. Allerdings erst nach der Pause konnten die Hamborner den verdienten Lohn einfahren: Mazlum Itmec (55.) und Selahattin Güner (75.) trafen zum zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich.

Als die Löwen mehr wollten, schlug Budberg nach einem Konter durch Jonas van den Brock noch einmal zu und entschieden die Partie für sich (81.). Löwen-Coach Hans Herr war trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit seiner Truppe: "Es war eine gute Einheit, von der wir die ersten 20 und die letzten 10 Minuten verbessern müssen. Aber dafür ist ja die Vorbereitung auch da!"

In den angesprochenen ersten 20 Minuten schienen die Hamborner noch nicht richtig auf dem Platz zu sein. Die Konzentration, vor allem aber die Ordnung fehlte in den Reihen der Löwen. Dies nutzten die Gastgeber, die in den ersten 20 Minuten die klar bessere Mannschaft waren, eiskalt aus. Jonas Twardzik konnte direkt beim allerersten Angriff der Hausherren ein Zuspiel von Marcel-Rene Bloemers aufnehmen und zum 1:0 vollenden - da war der Sekundenzeiger der Uhr noch nicht einmal ganz rumgelaufen. Nach acht Minuten kommt es dann noch dicker für die Gäste, als Domenik Czerlitzka eine Hereingabe des Budbergers Norman Kienapfel ins eigene Tor lenkt.

Das Spiel schien frühzeitig gelaufen, doch dann kommt "07 II" besser in die Partie, die nun von den Spielanteilen ausgeglichen und offen ist. Manko bei den Löwen ist die Chancenverwertung. "Wir hatten unsere Chancen, machen das Tor aber nicht", haderte Hans Herr nach dem Spiel. So bleibt es zur Halbzeit bei der 2:0 Führung für die Gastgeber.

In seiner Pausenansprache legt Hans Herr noch einmal nach. "Ich habe den Jungs gesagt, dass sie nun richtig im Spiel sind, besser stehen und besser pressen. Sie müssten sich nun auch noch belohnen." Das nimmt sich sein Team zu Herzen. Nach einem feinen Querpass vollendet Mazlum Itmec aus zentraler Position zum 2:1 (55.).

Hamborn drückt jetzt, lässt aber zu viele Chancen liegen . Gurusanth Kanagalingan spielt den Budberger Torwart aus, trifft nur das Außennetz. Kurz darauf scheitert Domenik Czerlitzka mit einem guten Kopfball nur knapp. In der 75. Minute ist es dann endlich soweit, als Selahattin Güner zum 2:2 einnetzen kann. "07 II", das wie Budberg kräftig durchgewechselt hatte, will nun mehr, vielleicht aber auch zu viel. Denn für die Gastgeber ergeben sich hieraus Räume für gefährliche Konter.

Nachdem Domenik Czerlitzka zunächst einen dieser Konter noch durch tollen Einsatz entschärfen konnte, schlugen die Budberger in der 80. Minute zu. Während die Löwen-Defensive auf Abseits spekulierte und kollektiv stehen blieb, brach Simon Temath durch und legte quer auf Jonas van den Brock, der keine Mühe hatte, zum 3:2 einzuschieben.

Hamborn wirft noch einmal alles nach vorne. Kevin Hesse muss in der 85. Minute verletzt vom Platz, aber auch mit 10 Mann erspielen sich die Löwen eine letzte Chance, die der SV-Keeper jedoch vor dem Torwart mit einer tollen Parade vereitelt.

Somit bleibt es beim 3:2 für den SV Budberg. "Das Spiel wurde in den ersten 20 Minuten entschieden", resümierte Hans Herr. "Es gilt, die Fehler abzustellen. Der Einsatz und die Moral der Mannschaft stimmten. Hierauf werden wir aufbauen."

Bereits am kommenden Mittwoch (19.07.) geht es im Testspielprogramm der Hamborner Reserve weiter. Dann ist der Landesligist SV Zweckel zu Gast im Holtkamp. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Aufrufe: 015.7.2017, 09:19 Uhr
Markus OesteAutor