2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Richtungsweisendes Verfolgerduell im Holtkamp

Sowohl für Gastgeber Sportfreunde Hamborn II als auch für die Gäste von Glückauf Möllen zählt nur ein Sieg

Verlinkte Inhalte

Wenn die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntag den Tabellendritten Glückauf Möllen zum 22. Spieltag in der Kreisliga A Gruppe 2 empfängt, geht es für beide Teams fast schon um die berühmte Wurst.
Die Gäste aus Voerde, die sich nach einer Schwächeperiode scheinbar frühzeitig aus dem Aufstiegskampf verabschiedet hatten, wittern nach einer Serie von vier Siegen in Folge wieder Morgenluft.

Die Mannschaft von GA-Trainer Thomas Hüfner trennen zwar zehn Punkte von Spitzenreiter Rheinland Hamborn, doch die Möllener sind noch ein Spiel im Hintertreffen, und könnten mit Siegen im Holtkamp und im Nachholspiel gegen Dinslaken 09 (6. April.) deutlich Boden gutmachen. Mut dürfte den Voerdern das Beispiel von RWS Lohberg aus der letzten Saison geben. Die Dinslakener lagen seinerzeit auch zunächst scheinbar abgeschlagen in der Tabelle zurück, starteten aber eine grandiose Aufholjagd und stiegen letztendlich in die Bezirksliga auf. Mögliche Hoffnungen an der Rahmstraße greifen natürlich nur, wenn die führenden Hamborner Teams Rheinland und "07 II" schwächeln.

Die Löwen-Reserve als Zweiter hat es noch selbst in der Hand, am Meisterrad zu drehen. Nachdem die Spruchkammer die am vorletzten Sonntag kurz vor Spielende abgebrochene Partie gegen die SGP Oberlohberg mit 2:0 für die Löwen gewertet hat, beträgt der Rückstand auf Liga-Primus Rheinland Hamborn lediglich ein Punkt. Da der direkte Vergleich mit dem Lokalrivalen von der Grillostraße noch aussteht, ist die Rechnung für Coach Hans Herr und seine Jungs relativ einfach: alle Spiele gewinnen und aufsteigen.

Doch leichter gesagt als getan. Neben der anstehenden Spitzenpartie gegen Möllen stehen u.a. mit Rheinland, Eintracht Walsum und der Zweitvertretung des 1.FC Mülheim nicht gerade leichte Aufgaben auf der To-Do-Liste der Hamborner. Auch für die Löwen gilt somit am Sonntag: Nur ein Dreier zählt! Insofern wird die Partie im Holtkamp für beide Teams richtungsweisenden Charakter haben.

Spielentscheidend könnte dabei sein, ob die Löwen die Kreise des Top-Torjägers der Gäste, Tobias Tönges, einengen können. Der Dreiundzwanzigjährige hat in 19 Einsätzen 18 Treffer erzielt und belegt derzeit Rang 3 der Torschützenliste in der Kreisliga A Gruppe 2. Nach zuletzt ganz enger Personallage kann Hans Herr zumindest mit dem Einsatz der wieder genesenen Muhammet Kara, Ramazan Ünal und Christian Rondo-Perez rechnen; Anil Kocakaya dagegen wird dem Hamborner Übungsleiter aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehen. Anstoß ist um 15.15 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Aufrufe: 024.3.2017, 10:26 Uhr
Markus OesteAutor