2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Erster Matchball für die Löwen-Reserve im Meisterkampf

Beim letzten Auftritt vor heimischem Publikum kann das Team von Hans Herr mit einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten Wacker Dinslaken den Aufstieg vorzeitig klarmachen

Unverhofft kommt die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 bereits jetzt in den Genuss des ersten Matchballs im Kampf um die Meisterschaft in der Kreisliga A, Gruppe 2. Dank einer etwas unerwarteten 1:3-Niederlage des Verfolgers Rheinland Hamborn beim Nachholspiel gegen die Zweitvertretung des SV Genc Osman Duisburg am Mittwochabend auf heimischen Geläuf können die Hamborner Löwen mit einem Sieg gegen den so gut wie als Absteiger feststehenden SC Wacker Dinslaken am Sonntag im Holtkamp vorzeitig den Aufstieg in die Bezirksliga klarmachen.

Der letzte Auftritt vor heimischem Publikum und der vermeintlich schwache Gegner scheinen die idealen Rahmenbedingungen hierfür zu sein. Die Gäste aus Dinslaken konnten bislang ganze 11 Punkte ergattern und rangieren vor der bereits durch Rückzug abgestiegenen Zweitvertretung des 1. FC Mülheim auf dem vorletzten Rang der Tabelle. Zehn Punkte beträgt der Abstand zum Relegationsplatz, den der SV Hamborn 90 inne hat. Gar elf Zähler trennen die Wackeraner vom rettenden 13. Platz (TSV Bruckhausen).

Betrachtet man das Restprogramm der Mannschaft von SC-Trainer Marco Küllenberg in den letzten vier Spielen, scheint die Chance auf den Klassenerhalt eher rechnerischer Natur zu sein, denn jede der noch ausstehenden Partien müsste gewonnen werden und stellt gleichzeitig einen Hammer dar. Nach dem Auftritt beim Tabellenführer im Holtkamp empfangen die Dinslakener zunächst die Reserve des TV Jahn Hiesfeld, dann den SuS Dinslaken 09 jeweils zum Stadtduell in der Feldmark. Die Saison findet dann bei Glückauf Möllen ihren Abschluss. Es handelt durchweg nicht um irgendeine Laufkundschaft, sondern um hochkarätige Gegner, die die Meisterschaft noch mit einer guten Platzierung ausklingen lassen wollen. Trübe Aussichten also für den SC Wacker.

Ein Selbstläufer wird das Spiel für das Team von Löwen-Coach Hans Herr aber keinesfalls. Man darf zum einen davon ausgehen, dass sich die Dinslakener mit einer achtbaren Leistung in den letzten Meisterschaftsspielen aus der Kreisliga A verabschieden wollen. Zum anderen fehlen dem Hamborner Übungsleiter beim letzten Heimauftritt seiner Mannschaft einige Leistungsträger.

Baris Con und Mesut Aktugan befinden sich im wohlverdienten Urlaub, während Stammkeeper Robin Meyer beruflich bedingt verhindert ist. Daneben steht der Einsatz des angeschlagen Admir Turudija noch auf der Kippe. Hierüber wird kurzfristig zu entscheiden sein. "Ansonsten sind alle Mann an Bord", freut sich Hans Herr über die ausnahmsweise nicht ganz so enge Personallage. Anstoß ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Aufrufe: 05.5.2017, 16:26 Uhr
Markus OesteAutor