2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Kevin Lehanka wird vom Wangener Torwart und dessen Verteidiger in die Zange genommen.          Foto: Eibner
Kevin Lehanka wird vom Wangener Torwart und dessen Verteidiger in die Zange genommen. Foto: Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sportfreunde Hall kehren mit 2:2 aus Wangen zurück

Lehanka trifft bei Comeback

Verlinkte Inhalte

Sportfreunde kehren mit 2:2 aus Wangen zurück, enttäuschen aber bei ihrem Auftritt.

Seitens der Haller wollte man mit ruhigem Spielaufbau, langem Ball halten den Gegner kommen lassen, somit Sicherheit ins eigene Spiel bringen. Doch bereits nach drei Minuten wurden sämtliche Überlegungen zu Nichte gemacht. Nach einem unnötigen Ballverlust und einem individuellen Fehler in der Haller Hintermannschaft kam der Ball zum freistehenden Torjäger Mario Duarte Vila Boa, dieser hatte keine Mühe, das 1:0 für die Gastgeber zu erzielen.

Wangen - auch nicht ausgestattet mit viel Selbstvertrauen und Sicherheit - drängte auf den zweiten Treffer. Dieser hätte in den ersten 15 Minuten fällig sein können, doch scheiterten die Gastgeber an ihrem Unvermögen. In der 19. Minute ein erstes Lebenszeichen der Haller: Serdal Kocak spielte sich auf der Außenbahn durch, passte in die Mitte, wo der Schuss von Abdulsamed Akin im letzten Augenblick abgeblockt wurde. Nun begann die beste Phase der Mannschaft von Trainer Thorsten Schift. Schusschancen von Mert Sipahi (19.), Kevin Lehanka (20.) und Abdulsamed Akin (23.) wurden von Torhüter Julian Hinkel entschärft. Sehenswert das 1:1 in der 29. Minute. Eine Flanke von Sipahi nahm Lehanka volley und der Ball landete unhaltbar im Wangener Tor. Drei Minuten später sogar die Führung für die Sportfreunde: Nach doppeltem Doppelpass von Simon Glück, Kocak und Bastian Joas vollendete Letzterer zum 1:2. Wangen drängte nun auf den Ausgleich, doch ein Schuss verfehlte das Gehäuse und einmal konnte Jonas Wieszt klären. So ging es mit einer im Großen und Ganzen glücklichen Führung in die Pause.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit eine Chance für Hall, doch ein Abwehrspieler klärte im letzten Moment. Bis auf eine gute Schusschance von Lehanka in der 71. Minute als er aus gut 20 Metern freistehend verzog, sollte es dies mit der Haller Offensivgefährlichkeit gewesen sein. Wangen beherrschte das Spiel. In der 48. Minute fiel ein Abpraller einem Wangener Stürmer vor die Füße, doch Wieszt reagierte glänzend. Weitere Chancen der Heimmannschaft blieben Mangelware, das Spiel wogte von Strafraum zu Strafraum mit Wangener Überlegenheit hin und her. Der verdiente Ausgleich fiel in der 70. Minute. Wieder einmal einer der vielen unnötigen Ballverluste im Haller Mittelfeld, danach wurde der Ball von der Haller Abwehr nicht konsequent geklärt und Yannick Huber ließ Wieszt mit einem Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Zum Glück für die Haller waren die Wangener an diesem Tag auch nicht die personifizierte Gefahr fürs Tor. Nochmals Glück für die Sportfreunde in allerletzter Sekunde, als der gut leitende Schiedsrichter Philipp Schlegel bei einer Konterchance den Vorteil der Heimmannschaft abpfiff und so den Punktgewinn der Haller festigte.

Thorsten Schift war nach Spielende bedient: "Ich bin bitter enttäuscht von meiner Mannschaft. Wir konnten kaum etwas von unserem Vorhaben umsetzen. Im Großen und Ganzen ein glücklicher Punktgewinn."

Die Sportfreunde Schwäbisch Hall stehen mit sieben Punkten weiterhin an 13. Stelle. Das ist der erste Abstiegsplatz. Der FC Wangen ist mit einem Punkt weniger 15.

Aufrufe: 010.10.2016, 10:30 Uhr
HT / HOLGER STRÖBELAutor