2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Die Haller Spieler wollen wie vor einer Woche gegen Ilshofen auch gegen die TSG Backnang gemeinsam jubeln.Foto: Hartmut Ruffer
Die Haller Spieler wollen wie vor einer Woche gegen Ilshofen auch gegen die TSG Backnang gemeinsam jubeln.Foto: Hartmut Ruffer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sportfreunde Hall erwarten TSG Backnang zum ersten Heimspiel

+++Erstes Heimspiel für Hall+++

Verlinkte Inhalte

Für die Haller Sportfreunde steht das erste Heimspiel der Saison an. Nach dem Sieg in Ilshofen wollen die Haller gegen Backnang nachlegen.

"Das hat für die Moral der Mannschaft gut getan", bilanziert Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift nach dem 1:0-Auftaktsieg in Ilshofen. Schift weiß dennoch, dass seine Mannschaft nach dem ersten Spiel der Saison noch nicht bei 100 Prozent sein kann. Vor allem am eigenen Ballbesitz ist in dieser Trainingswoche gearbeitet worden. "Man sagt, dass es bis zum dritten oder vierten Spieltag dauert, bis sich die Mannschaft komplett findet", erläutert der Sportfreunde-Trainer.

Im Spiel gegen die TSG Backnang müssen die Sportfreunde auf ein Trio verzichten. Neben den Verletzten Ali Gökdemir und Kevin Lehanka steht auch Abdulsamed Akin aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Mit im Kader für das Backnang-Spiel wird "Stand-by-Spieler" Philipp Wolf sein, der in dieser Saison als Akteur kürzer tritt und stattdessen den Trainerstab als Athletiktrainer verstärkt. "Er sitzt als Option auf der Bank", kündigt Schift an.

Weniger erfreulich verlief das erste Spiel für die Backnanger - zumindest was das Ergebnis betrifft. 1:2 hieß es am Ende zuhause gegen den Aufsteiger Pfullingen. Backnangs Trainer Markus Lang war dennoch zufrieden mit der Leistung seines Teams. "Wir hatten viele Torchancen und Pech im Abschluss. Aber die Mannschaft hat einen guten Ball gespielt", sagt Lang. Er hofft, dass Torjäger Mario Marinic im Optima-Sportpark die Chancen verwertet. Am ersten Spieltag hat er noch aus privaten Gründen gefehlt. "Er ist ein beweglicher Stürmer, der sicher sehr gefährlich ist", charakterisiert ihn Thorsten Schift.

Dass sich beide Teams gut kennen, bestätigen die zwei Trainer. "Es ist schon so ein kleines Derby", meint Schift. Oft sah die TSG in den Duellen gegen die Sportfreunde gut aus, darauf hofft Lang diesmal auch. Schift bestätigt, dass die Backnanger über das Spielerische kommen, was die Haller am Samstag unterbinden wollen. "Sie sind zudem körperlich robust und bei Standards gefährlich", nennt Schift weitere Stärken des Gegners. Auf der Gegenseite räumt Markus Lang den Hallern eine "hohe Qualität" ein, was sich beispielsweise bei Rückkehrer Serdal Kocak zeigt. "Er ist brandgefährlich", so Lang. Ein besonderes Spiel dürfte es für einen anderen Sportfreunde-Zugang werden. Andreas Grimmer wechselte in der Sommerpause von Backnang nach Hall.

Info Sportfreunde Hall - TSG Backnang, Samstag, 14 Uhr

Ilshofen spielt nicht

Pokal Der TSV Ilshofen ist an diesem Wochenende nicht im Einsatz. Eigentlich stünde am zweiten Spieltag die Partie beim TSV Essingen an. Die Essinger werden am Samstag jedoch nicht gegen Ilshofen auf dem Platz stehen. In der zweiten Runde des WFV-Pokals trifft Essingen am Samstag um 15.30 Uhr auf den favorisierten VfR Aalen aus der 3. Liga. Das Spiel gegen Ilshofen wird am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, nachgeholt.

Aufrufe: 019.8.2016, 08:00 Uhr
Südwestpresse / VIKTOR TASCHNERAutor