2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Sportfreunde erfüllen Pflicht mit späten Treffern

Der Oberligist wechselte beim 7:1-Sieg gegen den SSV Strümp wieder eine komplette Mannschaft aus.

Im dritten Anlauf gelang dem Oberligisten SF Baumberg der erste Testsieg in der Vorbereitung auf die Saison 2014/2015. Nach dem 1:1 gegen den Regionalligisten FC Kray und dem überflüssigen 0:1 gegen den Mittelrhein-Oberligisten FC Wegberg-Beeck wäre alles andere aber auch eine herbe Enttäuschung gewesen, weil es das Team von Trainer Marc Schweiger nur mit dem A-Kreisligisten SSV Strümp zu tun hatte. Deshalb gehörte das 7:1 (1:1) zur Kategorie "Pflicht erfüllt".

Nach dem 1:0 (13.) durch den von Erkan Ari sicher verwandelten Elfmeter (Foul an Wiren Bhaskar) hätte der völlig freie Ali Daour den zweiten Treffer erzielen müssen, zögerte aber viel zu lange (21.). Im Gegenzug scheute die SFB-Defensive nur zu - und der Außenseiter durfte das 1:1 (22.) markieren. Dann musste Baumberg einen ersten kleineren Stress-Test mit dem Schiedsrichter überstehen, der beim Treffer von Erkan Ari zu Unrecht auf Abseits entschied (38.). Der Daour-Schuss an den Pfosten (39.) beendete die ansonsten erstaunlich ausgeglichene erste Hälfte, ehe das 3:1 (59.) durch Cem Tutan die Weichen auf Ruhe zu stellen schien.

Nur ein paar Minuten später kletterte die Erregung jedoch steil in die Höhe - erstaunlich für einen Test. Baumberges Christian Beckers sah erst beim zweiten rüden Foul innerhalb von wenigen Sekunden die Gelbe Karte (61.), bevor er selbst eine heftige Attacke von hinten abbekam. Die folgende Rote Karte für Strümp (63.) und ein kräftiges Gerangel schien das Klima vorübergehend sogar zu vergiften. Nach ein paar Minuten war die Angelegenheit dann doch abgearbeitet. Und SFB-Coach Schweiger griff zur einzig richtigen Maßnahme: Er nahm Beckers runter (67.).

Gegen kräftemäßig nachlassende Gastgeber erhöhte Baumberg in Überzahl zum standesgemäßen Resultat. Ivan Pusic (82.), Flemming Zitzmann (85./88.) und erneut Pusic (90.+1) legten vier weitere Treffer hinterher. Mit dem Auftritt insgesamt konnte Schweiger sowieso leben: "Wir trainieren im Moment sehr hart. Ich wusste, dass die Jungs heute beißen müssen. Und ich habe keinen gesehen, der sich nicht reingehängt hat."

SFB in Strümp, 1. Halbzeit: Conradi, Löber, Venekamp. Silva Ferreira, Steinfort, Weniger, Bhaskar, Franke, Ari, Krohn, Daour.

SFB in Strümp, 2. Halbzeit: Bergen, Löber, Schwer, Grutza, Beckers (67. Zitzmann, Bergkämper, Esslinger, Pekuz, Tutan, Paul. Pusic.

Aufrufe: 014.7.2014, 06:30 Uhr
Rheinische Post / Michael DeutzmannAutor