2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Jubel beim SV Setzen: Die Fünfsinn-Mannen sind seit heute zurück in der A-Kreisliga. Fotos (4): tika / schn / cm
Jubel beim SV Setzen: Die Fünfsinn-Mannen sind seit heute zurück in der A-Kreisliga. Fotos (4): tika / schn / cm

Setzen zurück im Kreisliga-Oberhaus

SV kehrt in die A-Kreisliga zurück – Diedenshausen überrascht gegen Anzhausen/Fl. – Edertal auf dem Weg zum besten Wittgensteiner Team

Verlinkte Inhalte

VfL Girkhausen - SV Setzen 0:3

Gegensätzlicher hätten die Emotionen kaum sein können. Während der SV Setzen seit heute Abend - nach zweijähriger Abstinenz - zurück im Kreisliga-Oberhaus ist, stand den Spielern des VfL Girkhausen der Frust ins Gesicht geschrieben. Und dabei ging es den Kickern des VfL Girkhausen weniger um die 0:3 (0:2)-Niederlage, die sie gegen den Primus kassierten. Sie war nur ein Mosaikstein in einer rabenschwarzen Saison, die der abstiegsbedrohte B-Kreisligist erlebt.

Vielmehr war es wohl die Tatsache, dass der VfL Girkhausen zur kommenden Saison nur noch mit einer Mannschaft antritt – und ein Team abmeldet. Denn der Kader von Noch-Trainer Andreas Schneider droht nach Saisonende auseinander zu brechen. „Es sieht momentan danach aus, dass uns viele Spieler verlassen. Wir wissen noch nicht, wie viele am Ende bleiben. Daher steht fest, dass wir eine Mannschaft abmelden“, erklärte Marco Riedesel. Der stellvertretende Vorsitzende bestätigte damit am Rande der Partie im Waldstadion in Girkhausen entsprechende Informationen von FuPa Südwestfalen über den Rückzug der Mannschaft nach der Saison.

Davon unberührt bleibt aber das Ziel des sportlichen Klassenerhalts. „Wir wollen die Saison auf jeden Fall auf einem Nichtabstiegsplatz beenden, um uns alle Optionen offen zu halten. Dann werden wir sehen, welches Spielermaterial uns zur Verfügung steht und entscheiden, ob wir in der kommenden Saison in der B-, C- oder D-Kreisliga spielen“, erklärte Riedesel. Das künftige Team dürfte sich – Stand jetzt – weitgehend aus Spielern der derzeitigen Reserve generieren, die in der D-Kreisliga spielt. Das von zahlreichen Ausfällen und Verletzungen geplagte Rumpfteam demonstrierte heute Abend jedenfalls zumindest Kampfgeist und verkaufte sich teuer gegen die Übermannschaft der Liga.

Dennoch, am Ende war der SV Setzen – es trafen Kapitän Tobias Hirth (22., 65.) und Christian Kunick (36.) für die Gäste – eine Nummer zu groß. „Wir wussten bis zum Abend vor dem Spiel nicht, ob wir überhaupt antreten können. Als klar war, dass wir elf Spieler haben, wollten wir auch antreten. Ich muss meiner Mannschaft gerade deshalb ein Kompliment aussprechen – das Team hat ordentlich verteidigt und gut verschoben“, erklärte VfL-Coach Schneider. Dennoch, nach der neuerlichen Niederlage wird die Luft für die Wittgensteiner immer dünner, zumal die Konkurrenz im Keller in den vergangenen Wochen auch gegen vermeintliche Favoriten punktete – so auch der TuS Diedenshausen, der sich heute einen Zähler sicherte.

Diese Sorgen hatte der SV Setzen indes nicht. Nach dem Sieg ist den Siegerländern die Vize-Meisterschaft nicht mehr zu nehmen – und die berechtigt zum Aufstieg. „Das ist der Lohn für unsere harte, kontinuierliche und zielstrebige Arbeit. Wir haben Woche für Woche eine Trainingsbeteiligung von mindestens 16 Spielern. Das ist sicherlich ein Mosaikstein für den Aufstieg. Für uns ist das heute ein Etappenziel – Meisterschaft und Aufstieg waren von Beginn an unser Ziel“, erklärte SVS-Coach Jan Fünfsinn.

Schiedsrichter: Jörg Schlemper (Kaan-Marienb)
Tore: 0:1 Tobias Hirth (22.), 0:2 Christian Kunick (36.), 0:3 Tobias Hirth (65.)



Sportfreunde Edertal - TuS Erndtebrück III 5:2

Die Sportfr. Edertal sind einen Schritt näher an ihrem Saisonziel, das beste Wittgensteiner Team in der B-Kreisliga zu werden. Doppelten Grund zur Freude lieferte indes heute A-Jugend Spieler Fabian Klettke, der beim 5:2 (3:1)-Sieg gegen den TuS Erndtebrück 3. einen würdigen Einstand in der 1. Mannschaft gab. „Wir haben richtig guten Fußball gespielt“, sagte Sportfreunde-Trainer Michael Schmoranzer.

Sein Erndtebrücker Pendant Björn Birkelbach zollte den Hausherren Respekt: „Bis zur 60. Minute waren die einfach eiskalt, dann verlierst du so deutlich.“ In der Viertelstunde zum Auftakt ließen beide Team ihre Chancen liegen, doch nach 19 Minuten brach Benjamin Scholl den Bann und netzte sehenswert zum 1:0 ein. Von da an sahen die Zuschauer auf dem Raumländer Sportplatz, wie die Gastgeber dominierten. „Es lief zu unseren Gunsten, aber wir wussten auch, dass die Erndtebrücker vorne immer brandgefährlich sind“, erklärte Schmoranzer in der Spielanalyse.

Richard Kari (25.) und erneut Scholl (38.) erhöhten schnell. Den Beweis der Torgefährlichkeit erbrachten die Gäste in Person von René Röthig (44.) der den Anschlusstreffer erzielte – Rückenwind gewann das Team aus der Edergemeinde dadurch aber nicht.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber überlegen, mussten aber in der 52. Minute den zweiten Gegentreffer durch TuS-Kicker Dominik Bald hinnehmen. Die Gäste konnten den Rückenwind nicht nutzen und schon eine Minute später stellte A-Junior Klettke mit seinem ersten B-Liga-Tor den alten Abstand wieder her. In der 78. Minute machte Richard Kari den Deckel auf die Partie und traf für Edertal.

„Ich glaube, unsere Fans haben sich über den Auftritt von Fabian fast mehr gefreut, als über den deutlichen Sieg“, konstatierte Schmoranzer – der A-Junior lieferte schließlich eine starke Premiere ab.

Schiedsrichter: Jens Schäfer
Tore: 1:0 Benjamin Scholl (19.), 2:0 Richard Kari (25.), 3:0 Benjamin Scholl (38.), 3:1 Rene Röthig (44.), 3:2 Dominik Bald (52.), 4:2 Fabian Klettke (55.), 5:2 Dominik Bald (53.), 5:2 Richard Kari (78.)




TuS Diedenshausen - SpVg. Anzhausen-Flammersbach 1:1
Es war ein Last-Minute-Punkt – und der könnte am Ende einer nervenzehrenden Saison noch Gold wert sein. Der TuS Diedenshausen hat heute Abend ein überraschendes 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen das Top-Team SpVg Anzhausen/Flammersbach gefeiert.

„Die Mannschaft hat einen starken Kampf bis zum Schluss abgeliefert. Genau deshalb ist der Punkt verdient“, konstatierte Mirko Knichalla. Der Trainer des TuS Diedenshausen war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Dabei waren die Wittgensteiner im Saalestadion in Diedenshausen zunächst durch einen Gegentreffer von SpVg-Kicker Felix Heppner (54.) in Rückstand geraten. „Das war der erste gute Angriff von Anzhausen/Flammersbach und der hat direkt gesessen“, haderte Knichalla. Dennoch, die TuS-Kicker ließen sich nicht entmutigen, Tim Kuhn (90.) sorgte quasi mit dem Schlusspfiff für den umjubelten Ausgleich für die Gastgeber. „Dieser Punkt war enorm wichtig für uns, zumal der VfL Girkhausen verloren hat“, erklärte Knichalla im Hinblick auf den direkten Verfolger. Der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz – diesen belegt der VfL Girkhausen – beträgt nun immerhin drei Punkte.

Schiedsrichter: Marcel Kirsch
Tore: 0:1 Felix Heppner (54.), 1:1 Tim Manfred Kuhn (90.)


Aufrufe: 027.4.2017, 22:21 Uhr
tika / schn / cmAutor