2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Hans-Ulrich Sterr / Annika Knoll / CTS-Sportfoto
F: Hans-Ulrich Sterr / Annika Knoll / CTS-Sportfoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein neuer Coach soll's richten

Kreisliga A2: Hauf und Baum sollen Sportfreunde Dorfmerkingen II ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle führen - der FuPa-Schnellcheck

Verlinkte Inhalte

Den Sportfreunden Dorfmerkingen II steht ein Umbruch bevor. Ein neues Trainerteam nimmt die Zügel in die Hand, Vereinsverwalter Matthias Rösch spricht im FuPa-Schnellcheck über Abgänge, Neuzugänge und das Saisonziel der Sportfreunde.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Rösch: Nach der Vorrunde standen wir auf dem drittletzten Tabellenplatz und waren in Abstiegsgefahr. Es gab daraufhin auch einen Trainerwechsel von Markus Jäger zu Bernd Mailänder, der schon mal in Dorfmerkingen tätig war. Nach einer guten Vorbereitung gewannen wir die ersten Spiele und konnten uns aus der Abstiegszone befreien. Zum Saisonende hin wurden die Leistungen wieder schwächer und so landeten wir auf dem 9. Tabellenplatz. Zufrieden können wir damit nicht sein. Ein Ziel wurde erreicht - wir gewannen zum vierten Mal in Folge den Neresheimer Stadtpokal vor der Saison.
Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Unser Trainer Bernd Mailänder hört auf, da er es zeitlich und gesundheitlich nicht mehr bewerkstelligen kann. Auch unser Co-Trainer Sven Bombe Rösch hat aufgehört. Er wird dem engagierten Betreuerteam um Jens und Käff Voitl zur Seite stehen. Neuer Trainer ist Matthias Hauf aus Nattheim, der zuvor in Burgberg war. Neuer Spieler-Co-Trainer wird Philipp Pius Baum. Abgänge: Michael Schwarz (Karriereende) Oliver Mittring (Karriereende) Markus Wengert (FC Härtsfeld 03) Steffen Wieser (pausiert) Neuzugänge (alle aus der eigenen Jugend): Manuel Fischer Niklas Pflanz Dominik Schuster
Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung? Da wir nur ein "kleinerer Haufen" sind müssen wir schnellstens zur einer Einheit werden und als Team funktionieren. Auch die Trainerverpflichtung kam erst spät zustande, daher ist es auch wichtig, dass Mannschaft und Trainer schnell zusammen finden. Eine gute Fitness ist zunächst mal das Wichtigste.
Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison? Von Anfang an Gas geben und keine Punkte unnötig verschenken.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld? Neuigkeiten nicht. Es stehen ständig einige Arbeiten und Sanierungen am Sportgelände an.
Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Natürlich freuen wir uns zunächst einmal auf das DFB-Pokalspiel am 13. August in Aalen gegen RB Leipzig. Darauf freut sich die gesamte Region. Dann wollen wir zum 5.mal in Folge den Neresheimer Stadtpokal gewinnen (03.-06. August in Kösingen).

Meisterschaftsfavorit(en): DJK Stödtlen, TSV Hüttlingen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: gesicherter Mittelfeldplatz

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 012.7.2017, 13:58 Uhr
Matthias Thome | SchwäPo / TagespostAutor