2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der TuS Rhode und der Hützemerter SV werden wohl in der kommenden Saison in der A-Liga auf Torejagd gehen.  Symbolfoto: Rinke
Der TuS Rhode und der Hützemerter SV werden wohl in der kommenden Saison in der A-Liga auf Torejagd gehen. Symbolfoto: Rinke

Rhode und HSV so gut wie durch

Listerscheid verliert in Albaum - Rückstand wächst auf zwölf Punkte

VSV Wenden II - SV 1931 Ottfingen II 4:3
„Unter dem Strich haben wir verdient gewonnen. Wir hätten es uns aber einfacher machen können“, resümierte Wendens Coach Nils Lüke. „Nach unserer 4:1-Führung haben wir es schleifen lassen, haben im Zentrum viele Bälle verloren. So wurde es nochmal eng.“ Der Gast aus Ottfingen zog zunächst durch Ali Serkan Kucam in Front (6.), ehe Simon Tump (23.) und Moritz Schweitzer per Doppelschlag (28./Foulelfmeter und 36.) die Partie für Wenden drehten. Sebastian Henne erhöhte für die mit einigen Spielern aus der 1. Mannschaft verstärkte Lüke-Elf sogar auf 4:1 (55.), ehe Nicolas Bröcher (75./Foulelfmeter) und Kevin Weyerke (82.) noch einmal richtig Spannung in dieses Match brachten.

Schiedsrichter: Christian Meyer
Tore: 0:1 Ali Serkan Kucam (6.), 1:1 Simon Tump (23.), 2:1 Moritz Schweitzer (28. Foulelfmeter), 3:1 Moritz Schweitzer (36.), 4:1 Sebastian Henne (55.), 4:2 Nicolas Bröcher (75. Foulelfmeter), 4:3 Kevin Weyerke (82.)


SG SSV Kirschv. / SF Bonzel II - SC Drolshagen II 0:1
Einen nur auf dem Papier knappen Auswärtssieg feierte der SC Drolshagen 2. bei der SG Kirchveischede/Bonzel 2. „Das war ein verdienter Sieg für uns, unter dem Strich zwei Tore zu niedrig ausgefallen. Wir haben praktisch nichts anbrennen lassen“, analysierte SC-Trainer Patrick Gebauer. Den „goldenen Treffer“ erzielte Dennis Schürholz, der nach einem zu kurz geratenen Rückpass der Hausherren nur noch einschieben brauchte (55.).

Schiedsrichter: Hendrik Schütte
Tore: 0:1 Dennis Schürholz (55.)


Hützemerter SV 1951 - SV Dahl-Friedrichsthal 6:2
Der Heimsieg des Tabellenzweiten aus Hützemert kommt auf dem Papier sehr deutlich daher – „ganz so souverän war das aber natürlich nicht“, stellte Hützemerts Trainer Frank Hupertz klar. „Dahl ist eine der stärksten Rückrunden-Mannschaften, kam mit viel Selbstvertrauen her und ging verdient in Führung.“ Patrick Ochel traf bereits nach acht Minuten zur Führung der Gäste. Robert Theile drehte aber noch vor dem Halbzeitpfiff mit seinem Doppelpack die Partie (39./42.). „Im zweiten Abschnitt war es ein Spiel auf ein ein Tor“, so Hupertz weiter. Timo Halbe (61./66.), Marcel Laube (63.) und Alexander Ziegeweidt (69.) schossen den hohen Heimsieg für den HSV hinaus. Philip Halbe konnte für Dahl nur noch zum zwischenzeitlichen 2:4 verkürzen (65./Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Christoph Hömberg
Tore: 0:1 Patrick Ochel (8.), 1:1 Robert Theile (39.), 2:1 Robert Theile (42.), 3:1 Timo Halbe (61.), 4:1 Marcel Laube (63.), 4:2 Philip Halbe (65. Foulelfmeter), 5:2 Timo Halbe (66.), 6:2 Alexander Ziegeweidt (69.)


RW Ostentrop-Schönholthausen - SV Rothemühle II 2:0
RW Ostentrop/Schönholthausen bekam am „grünen Tisch“ einen 2:0-Sieg gegen den SV Rothemühle 2. zugesprochen – der SV trat gestern nicht zum Spiel an. „Wir waren einfach nicht in der Lage, zwei Mannschaften zu stellen. Unsere 1. Mannschaft hatte zehn Spieler zu ersetzen, wir hatten letztlich für die 2. Mannschaft nur acht Spieler zur Verfügung. Das ist extrem bitter, wir sind die ganze Saison schon so arg gebeutelt – aber wir können es nicht ändern“, berichtete Rothemühles 1. Vorsitzender Andreas Grub auf FuPa-Anfrage.


SG TSV Saalhau. / Oberhundem - Sportfreunde Dünschede 4:2
Zweimal war Saalhausen in Führung, zweimal kam Dünschede zurück. Doch am Ende war die neunte Saisonniederlage in doppelter Unterzahl nicht zu verhindern. Yannic Reisinger setzte mit der 1:0-Führung Saalhausens dabei den frühen Auftakt einer ereignisreichen Partie (2.). Aber noch vor der Pause glich Michael Kujawa für Dünschede aus (39.). Auch den Saalhausener Doppelschlag von Enes Isufi (51.) und Andre Christes(54.) zum 3:1 Führung verkrafteten die Gäste gut und fanden durch Robin Koschitz Anschlusstreffer schnell die Antwort (56.). Aber ab der 60. Minute rannte Dünschede nach einer Ampelkarte mit einem Mann weniger dem Rückstand hinterher - ein Punktgewinn in Saalhausen rückte in weite Ferne. Und so versetzte Enes Isufi Dünschede mit seinem zweiten Treffer in der 90. Minute den endgültigen K.O.-Schlag, kurz nachdem ein weiterer Spieler der Gäste vom Platz geflogen war. Saalhausen ist der Klassenerhalt nach dem Sieg nicht mehr zu nehmen, während Dünschede weiter auf Platz vier festsitzt.

Schiedsrichter: Peter Axmann
Tore: 1:0 Yannic Reisinger (2.), 1:1 Michael Kujawa (39.), 2:1 Enes Isufi (51.), 3:1 Andre Christes (54.), 3:2 Robin Koschitz (56.), 4:2 Enes Isufi (90.)


TuS Rhode - SV Maumke 2:0
Der Spitzenreiter feiert den „doppelten Schoppe“ und bleibt an der Tabellenspitze. Durch den Doppelpack von Johannes Schoppe (10./31.) und den 2:0-Heimsieg gegen den SV Maumke verteidigt der TuS den Platz an der Sonne und steht wie der Hützemerter SV unmittelbar vor dem Aufstieg in die Kreisliga A. Sollte der HSV am kommenden Spieltag beim SV Ottfingen 2. gewinnen und der TuS Rhode auswärts beim Tabellendritten RSV Listerscheid zumindest einen Punkt holen, wäre das Spitzenduo der Kreisliga B auch rechnerisch nicht mehr von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen. Rhode und Hützemert können also den Sekt kalt stellen und für die Aufstiegs-Party planen…

Schiedsrichter: Nils Luca Rau
Tore: 1:0 Johannes Schoppe (10.), 2:0 Johannes Schoppe (31.)


SG SF Albaum / VfL Heinsbe. - SV Listerscheid 4:2
Nach einer furiosen Aufholjagd der SG Albaum/Heinsberg verliert Listerscheid wichtige Punkte im Aufstiegsrennen. Dabei hatten sie alles in der eigenen Hand: Schon früh hatten sie sich dank Dominik Hauchwitz (16.) und Alex Peters (34.) eine komfortable 2:0-Führung erarbeitet. Doch die Hausherren gaben nicht auf und verkürzten noch vor dem Seitenwechsel durch Marvin Büdenbender (45.). Dieser hatte anscheinend Blut geleckt und hämmerte in der 61. Minute das Leder zum Ausgleich in die Maschen. Dann ließ auch die Führung nicht mehr lange auf sich warten, in der 71. Minute schoss Henrik Kordes Albaum in Front. Spieler des Tages aber war Marvin Büdenbender, der der Aufholjagd Albaums mit seinem dritten Tor zum 4:2-Endstand endgültig seinen Stempel aufdrückte (82.). Listerscheid hat als Tabellendritter nun neun Punkte Rückstand auf Hützemert, Albaum hingegen ist nun auch rechnerisch der Klassenerhalt gelungen.

Schiedsrichter: Jens Alexander
Tore: 0:1 Dominik Hauchwitz (13.), 0:2 Alex Peters (32.), 1:2 Marvin Büdenbender (44.), 2:2 Marvin Büdenbender (60.), 3:2 Henrik Kordes (70.), 4:2 Marvin Büdenbender (81.)


Sportfreunde Biggetal - FC Finnentrop 5:0
„Das war heute eine klare Sache und ein hochverdienter Sieg – auch in dieser Höhe“, resümierte Biggetals Sprecher Alexander Vogt. Begünstigt wurde der Kantersieg der Gastgeber durch eine frühe Rote Karte für Finnentrops Eser Bakacak, der nach einem Handspiel auf der eigenen Torlinie vom Platz flog (6.). Den fälligen Strafstoß verschoss Biggetals Spielertrainer Julian Schürholz. Dreifachtorschütze Normann Peter Kandzia (11./26./85.), Guiseppe Virzi (17./Eigentor) und Karsten Schulte (75.) schossen dennoch einen nie gefährdeten Heimsieg für Biggetal heraus.

Schiedsrichter: Nicolas Riedel
Tore: 1:0 Normann Peter Kandzia (11.), 2:0 (17. Eigentor), 3:0 Normann Peter Kandzia (26.), 4:0 Karsten Schulte (75.), 5:0 Normann Peter Kandzia (85.)
Aufrufe: 023.4.2017, 19:16 Uhr
cs/klugAutor