2024-04-24T13:20:38.835Z

Turnier
Da gehts lang: Die Sportfreunde Schwäbisch Hall (orangene Trikots) bei ihrem Spiel gegen die D-Junioren der TSG Hoffenheim, das Hall mit 3:2 gewinnt. Weitere Bilder unter hallertagblatt.de
Da gehts lang: Die Sportfreunde Schwäbisch Hall (orangene Trikots) bei ihrem Spiel gegen die D-Junioren der TSG Hoffenheim, das Hall mit 3:2 gewinnt. Weitere Bilder unter hallertagblatt.de
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sportfreunde besiegen VfB: "Nur Jungs, die Fußball spielen"

Sportfreunde Hall erhalten Lob für ihr neues D-Juniorenturnier

Uwe Filbry, Trainer der Haller D-Junioren, war im Vorfeld auch als Psychologe gefragt: "Meine Spieler waren teilweise nervös, dass sie gegen den VfB oder Hoffenheim spielen dürfen. Wir haben ihnen gesagt: Das sind auch nur Jungs, die Fußball spielen wollen."

Anfangs wirken die beruhigenden Worte nicht. Hall verliert 0:3 gegen Waiblingen und auch gegen Hoffenheim steht es schnell 0:2. Doch mit dem ersten gelungenen Spielzug erzielen die Haller das 1:2 - von da an läufts. Hall schlägt auch den VfB Stuttgart (1:0). Dessen Trainer Ben Blümle ist mit dem jüngeren Jahrgang auf den Kunstrasenplatz am Schenkensee gekommen. Dass es so einen überregionalen Vergleich in der Vorbereitung gibt, findet er "eine gute Sache".

Denn von dieser Saison an gibt es auch für die D-Junioren eine Verbandsstaffel. "Wir waren zunächst etwas überrascht davon", gibt Efthimios Natsioulas, Trainer der SG Sonnenhof Großaspach, zu. "Doch die Resonanz ist bei uns so groß, dass wir gerne mitmachen - auch wenn wir wissen, dass wir Lehrgeld zahlen müssen." Der Jugendbereich wird in Großaspach seit eineinhalb Jahren professionell aufgebaut, "da ist uns der VfB um Jahre voraus".

Professionell wirken die Abordnungen der Profiklubs in der Tat. Taktische Vorgaben sind nicht nur im Anfangsstadium zu erkennen, das spielerische Niveau des Turniers ist beachtlich. "Die Sichtung fängt nun in der D-Jugend an", berichtet Blümle, "alles verschiebt sich nach vorne. Viele Profis spielen auch nicht mehr bis 35, sondern hören früher auf." Auch deshalb nahmen der VfB und Hoffenheim die Einladung nach Hall gerne an, loben die Organisation und wollen wiederkommen. Im kommenden Jahr soll das Turnier mit acht Mannschaften im neuen Sportpark am Kocher stattfinden, wie Organisator Ralf Konrads mitteilt.

Vier der fünf Teilnehmer des Turniers werden in der neuen Verbandsstaffel spielen. Hall kann sich qualifizieren. Auch wenn Hall damit liebäugelt, es muss dafür Herbstmeister in der Bezirksstaffel werden. "Und das ist kein Selbstläufer", unterstreicht Filbry. "Die Klasse ist ausgeglichen besetzt."

Ergebnisse

Spf. Schwäbisch Hall - FSV Waiblingen 0:3

VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim 1:2

FSV Waiblingen - SG Sonnenhof Großaspach 2:1

TSG Hoffenheim - Spf. Schwäbisch Hall 2:3

SG Sonnenhof Großaspach - VFB Stuttgart 3:1

FSV Waiblingen - TSG Hoffenheim 1:4

SG Sonnenhof Großaspach - Spf. Hall 1:2

VFB Stuttgart - FSV Waiblingen 0:2

TSG Hoffenheim - SG Sonnenhof Großaspach 3:0

Spf. Schwäbisch Hall - VfB Stuttgart 1:0

Aufrufe: 02.9.2014, 00:00 Uhr
Südwest Presse | HARTMUT RUFFERAutor