2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

Baumbergs Kapitän krempelt die Ärmel hoch

Für Ivan Pusic ist die sportliche Lage des Oberligisten vor der wichtigen Partie gegen Cronenberg noch nicht dramatisch.

Eine Säule nach der anderen bricht weg beim Oberligisten SF Baumberg . Und Trainer Salah El Halimi hat die größte Mühe, die Liste der fehlenden Spieler überhaupt regelmäßig zu aktualisieren. "Wenn einer wiederkommt, geht dafür ein anderer", sagt der SFB-Coach.

Den jüngsten Rückschlag hielt der vergangene Sonntag bereit, als Baumberg beim SC Kapellen/Erft mit 0:1 verlor. Das Ergebnis war schmerzhaft und der Preis für die Niederlage noch dazu sehr hoch, denn Routinier Hayreddin Maslar musste vor der Pause wegen einer Knieverletzung vom Platz. Die Diagnose kam Montagmittag: Kreuzband gerissen, Innenband gerissen. Mitten im Spiel begann erneut eine der Umbau-Maßnahmen, die Baumberg nach der Winterpause fest im Griff haben. Ausgerechnet jetzt wartet am Mittwochabend (20 Uhr, Sandstraße) das Heimspiel gegen den Cronenberger SC. Das ist jene Mannschaft, die vier Zähler hinter den Baumbergern auf dem ersten Abstiegsplatz steht.

Kapitän Ivan Pusic weiß natürlich, wie schwierig die Lage ist: "Es wird immer schlimmer." Auf der anderen Seite weigert sich der 32-Jährige, seiner Leidenschaft Fußball deprimiert nachzugehen. "Es bringt nichts, wenn wir rumheulen", betont Pusic, "wir haben immer noch eine gute Truppe. Wir müssen positiv denken und die Ärmel hochkrempeln." Dem Trainer-Rezept für einen Erfolg stimmt er komplett zu: "Wir brauchen hundert Prozent Kampf und Willen. Das müssen wir gemeinsam auffangen."

Sicher ist vor allem, wer nicht zur Verfügung steht - etwa Ludwig Kofo Asenso, Daniel Rey Alonso, Vato Murjikneli, Tim Knetsch, Louis Klotz, Hayreddin Maslar (alle verletzt) und Christian Krone (gesperrt). Vorne quält sich Stürmer Miguel Lopez Torres (Zerrung), weil es auf seiner Position keine echte Alternative gibt. Zuletzt kam Marco Quotschalla als zweiter Angreifer - obwohl er nach einer längeren Pause (private Gründe) noch einen Rückstand hat. Insgesamt leidet unter dem Mangel an Stammkräften auch die Arbeit im Training. Und weil sich vieles nicht regelmäßig einstudieren lässt, kann Baumberg nicht wirklich gut eingespielt sein. Nach dem Stand von Dienstag wird sich daran in den restlichen acht Spielen der Saison wenig ändern.

Ein Pluspunkt: Das Team von heute ist überhaupt nicht mit jenem vergleichbar, das 2014/2015 oft einen desaströsen Eindruck machte und verdient in die Landesliga abstieg. Ivan Pusic war damals dabei - und ist sich gerade deshalb sicher: "Ich bin zu hundert Prozent überzeugt davon, dass wir die Klasse halten." Pusic gehört zu den Fußballern, denen ihr Trainer einen besonderen Ehrgeiz bescheinigt. "Sie ärgern sich selbst im Training über ein Gegentor", erklärt El Halimi. Pusic sagt es noch etwas deutlicher: "Ich hasse es überhaupt, zu verlieren."

Ähnlich veranlagt sind Hayreddin Maslar, für den die Serie aber gelaufen ist, und Kosi Saka - der ins Team zurückkehren könnte (Oberschenkelverletzung überstanden). Das wäre eine echte Erleichterung in einer Zeit, in der den Baumbergern so viele Säulen wegbrechen.

Aufrufe: 011.4.2017, 14:00 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor