2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Andreas Reimer
F: Andreas Reimer

Baumberg ist im Abstiegskampf angekommen

Die personelle Lage spitzt sich weiter zu. Nach drei Niederlagen wartet die schwierige Aufgabe gegen den Zweiten SpVg. Schonnebeck.

Sicher ist, dass Salah El Halimi viel von Fußball versteht. Und gewöhnlich findet er mit seiner Mannschaft selbst in schwierigen Situationen eine Lösung. Derzeit aber gibt der Trainer des Oberligisten SF Baumberg vor allem eine Antwort: "Keine Ahnung."

Das liegt nicht an der durchaus schwieriger gewordenen sportlichen Lage. Das außergewöhnliche 4:6 beim TSV Meerbusch war die dritte Niederlage in Folge und die Sportfreunde sind nur noch Zwölfter - bei vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Beinahe dramatisch ist allerdings eher der Bereich Personal. Nach dem Abpfiff am Mittwochabend standen drei neue Namen auf der Liste der Ausfälle: Abwehrspieler Roberto Guirino, Mittelfeldspieler Hayreddin Maslar, Stürmer Miguel Lopez Torres.

Guirino erlitt in eine Viertelstunde vor dem Abpfiff eine stark blutende Wunde (Cut) über dem Auge und musste direkt ins Krankenhaus. "Die haben das mit sieben Stichen genäht", berichtete der 25-Jährige, der zudem eine leichte Gehirnerschütterung erlitt und mit einiger Sicherheit pausieren muss. Im Spiel hatte er bereits vorher einmal Pech, als der Unparteiische einen Elfmeter für Meerbusch gab - nachdem der Ball an Guirinos Schulter gelandet war. Der folgende Strafstoß brachte das 0:2. Die Aufholjagd vom 0:4 zum 4:4 fand der Verteidiger dann großartig: "Und ich hätte den Cut gerne in Kauf genommen, wenn wir etwas geholt hätten."

Das geballte Unglück verstellte Guirino trotzdem nicht den Blick für die Realität. Beleg eins: "Wenn wir sechs Stück kriegen, müssen wir uns natürlich fragen, was wir falsch gemacht haben." Beleg zwei: "Wir sind auf jeden Fall im Abstiegskampf angekommen. Jeder muss wissen, um was es geht." Hoffnung macht ihm, dass die Sportfreunde gut nach vorne spielten - und selbst nach dem hohen Rückstand weiter als Team auftraten: "Man hat gesehen, dass wir eine richtige Mannschaft sind."

Das Aufgebot wird jedoch immer kleiner. Hayreddin Maslar wird am Sonntag (15 Uhr, Sandstraße) gegen den Tabellenzweiten SpVg. Schonnebeck fehlen, weil er wegen der fünften Gelben Karte gesperrt ist. Der Einsatz von Miguel Lopez Torres ist stark gefährdet, weil sich der Angreifer in Meerbusch eine Platzwunde am Kopf zuzog. Mit einem dicken Verband hielt der Stürmer sogar bis zum Abpfiff durch - ehe die Verletzung mit rund einem Dutzend Stichen genäht wurde. "Bei Roberto schätze ich die Chancen auf 0,5 Prozent", sagt Trainer El Halimi, "bei Miguel sind es vielleicht 15 bis 20 Prozent." Wie er die Lücken stopfen soll? Klar: "Keine Ahnung."

Die Liste der Fehlenden umfasst seit Langem Daniel Rey Alonso, Ludwig Kofo Asenso und Vato Murjikneli (alle wegen Verletzung). Beim 2:3 gegen Krefeld-Fischeln erwischte es kürzlich Kosi Saka (Oberschenkel) und Louis Klotz (Kreuzband-riss). Christian Krone sitzt derzeit eine Rotsperre ab. Einzige stabile Größe hinten ist momentan Marius Schultens. El Halimis besonderer Wunsch: "Ich hoffe sehr, dass Patrick Jöcks nichts passiert."

Jöcks ist jener 25 Jahre alte Abwehrspieler, der gerade im Rahmen seines Studiums (Sportwissenschaften) ein Praktikum beim Bundesligisten TSG Hoffenheim absolviert. Weil er Baumberg helfen wollte, sprach er mit der TSG - und bekam grünes Licht dafür, am Mittwochmittag ins Rheinland zu fahren. Unmittelbar nach dem Spiel in Meerbusch setzte er sich ins Auto und fuhr die mehr als 300 Kilometer zurück nach Baden-Württemberg. El Halimi ist beeindruckt: "Das muss man ihm hoch anrechnen." Am Wochenende plant Jöcks dieselbe Aktion noch einmal. Und falls etwas dazwischenkommt? Der SFB-Coach weiß es: "Keine Ahnung."

Aufrufe: 031.3.2017, 08:01 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor