2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

Baumberg führt - und hat nichts in der Hand

Der Oberligist verlor in Essen mit 1:2. Trainer Salah El Halimi konnte viele Entscheidungen des Unparteiischen nicht verstehen.

Es war ein ziemlich ungemütlicher Nachmittag, den der Oberligist SF Baumberg wohl auch am liebsten so schnell wie möglich vergessen will. In der auf einem überschaubaren Niveau geführten Partie beim bisher auf einem Abstiegsplatz angesiedelten ETB SW Essen hatten die Baumberger eine Hand bereits am Sieg, gerieten aber nach einer verdienten Führung noch auf die Verliererstraße und mussten am Ende eine 1:2 (0:0)-Niederlage hinnehmen.
Baumberg, das zumindest den Abstand nach unten wahren wollte, hätte durch einen Sieg ein Zehn-Punkte-Polster zwischen sich und die gefährliche Zone legen können. Nun sind die Sportfreunde mit 29 Punkten Neunter, aber die Distanz nach unten ist deutlich kleiner geworden. Bis zu Essen auf Rang 14 und dem Cronenberger SC auf Platz 15 (beide 25/erster Abstiegsplatz) sind lediglich noch vier Zähler Raum.

Hiobsbotschaften gab es für El Halimi in der vergangenen Woche reichlich. Gipfel der schlechten Nachrichten: Mittelfeldmann Louis Klotz wird wegen eines Kreuzband-risses für lange Zeit ausfallen. In Essen galt es auch Rechtsverteidiger Christian Krone zu ersetzen, der zuletzt im Heimspiel gegen den VfR Krefeld-Fischeln (2:3) die Rote Karte gesehen hatte. Dann folgte Am Sonntagmorgen die Nachricht von Hayreddin Maslar: "Es geht nicht." Der Routinier konnten sich kaum bewegen (Hexenschuss), sodass Baumberg eine dritte Position umbesetzen musste. Und im Spiel erwischte es dann noch Kosi Saka, der seinen Platz in der 30. Minute räumen musste (Oberschenkel-Probleme). Also herrschte schon wieder Hochgebtrieb im personellen Verschiebe-Bahnhof der Sportfreunde.

Die Gäste hatten vor der Pause gute Chancen durch Marius Schultens (2.), Miguel Lopez Torres (10.) und Robin Hömig, der besonders bei seinem Kopfball an die Latte Pech hatte (28.). Nach dem Wechsel gelang Roberto Guirino das 1:0 (66.), als er in den Schuss von Ivan Pusic grätschte. Die Führung schien die Baumberger auf den richtigen Weg zu bringen, war aber erst der Auftakt zu einem ungewöhnlichen Finale.

Als Tim Knetsch der Ball nach einem Freistoß an die Hand sprang (72.), pfiff der Unparteiische einen Elfmeter - den SFB-Keeper Daniel Schwabke abwehrte. Baumberg hatte das Spiel bald wieder unter Kontrolle und auch eine weitere gute Torhelegenheit (77./Helge Pietschmann). Wenig später sollte Gordon Weniger einen Essener elfmeterreif gefoult haben - was El Halimi energisch bestritt: "Ja, es gab einen Kontakt. Aber das war nie ein Elfer." Bernad Gillogjani ließ sich für die Gastgeber trotzdem nicht zweimal bitten - 1:1 (85.).

In der Nachspielzeit glückte Essen sogar das 2:1 (90.+3), weil Baumberg einen lang geschlagenen Ball nicht klären konnte. Der größte Aufreger aus der Sicht der Baumberger kam allerdings erst jetzt, weil es nach der Aktion gegen Ali Daour nicht den erwarteten Elfmeter gab. Verursacher der Szene war der heute für Essen tätige Ex-Baumberger Sebastian Michalsky. "Er hat hinterher zugegeben, dass es ein Foul war", berichtete El Halimi, der mit der Vorstellung des Unparteiischen gar nichts anfangen und sich selbst kaum beruhigen konnte: "Es ist unglaublich, wie er das Spiel besonders in der zweiten Halbzeit beeinflusst hat. Beide Mannschaften haben kein gutes Spiel gezeigt, aber der Schiedsrichter war noch schlechter."

Viel Zeit, um sich von der Niederlage zu erholen, bleibt den Baumbergern jetzt nicht. Bereits am Mittwoch (19.30 Uhr) wartet die Aufgabe beim Drittletzten TSV Meerbusch. Die Sportfreunde sollten dann besser was Zählbares mitnehmen.

Aufrufe: 026.3.2017, 22:00 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor