2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Sportfreunde Baumberg als Nahversorger

Der 1:0-Erfolg im Achtelfinale des Niederrheinpokals hatte höchstens einen Haken - denn es waren nur ein paar Fans dabei.

Der Langenfelder Fußball hat sicher schon mal bessere Tage gesehen. Das gilt nicht nur, weil die einstigen Glanzzeiten etwa des VfB Langenfeld oder am Schlangenberg bei TuSpo Richrath mittlerweile irgendwo in grauer Vorzeit zu liegen scheinen.

Ganz konkret: Der Sonntagnachmittag war eine triste Angelegenheit. Die Bezirksligisten SSV Berghausen (1:3) und SC Reusrath (0:0) schossen nur ein Tor und bekamen dafür konsequenterweise nur einen Punkt. Die beiden Kreisligisten HSV Langenfeld (1:2) und SC Reusrath II (1:1) hatten auch schon erfolgreichere Auftritte. Ein kleiner Trost: Der GSV Langenfeld konnte sich durch sein 4:3 über den Tabellenletzten SSVg. Haan ein bisschen mehr Boden im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen. Mehr als Mittelmaß drückt der achte Platz allerdings nicht aus.

Blieben mal wieder die Sieger aus der Nachbarstadt. Der Landesliga-Absteiger FC Monheim war selbst spielfrei und konnte sich deshalb ein Bild vom Titelkonkurrenten Rather SV machen, der nach seinem Sieg bei der SG Unterrath (6:2) an der Spitze vier Zähler vor dem Dritten Monheim rangiert. Das direkte Duell der Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg steigt am 9. November - und Monheim will bis dahin unbedingt in Schlagdistanz bleiben.

Nur ein paar Kilometer neben dem Monheimer Rheinstadion sind die Sportfreunde Baumberg im MEGA-Stadion an der Sandstraße zu Hause. Ob sie dort vielleicht ebenfalls zu MEGA-Leistungen in der Lage sind, können die Baumberger bereits am nächsten Sonntag (15 Uhr) im Oberligaspiel gegen den Zweiten 1. FC Bocholt zeigen. Der 1:0-Erfolg im Achtelfinale des Niederrheinpokals hatte höchstens einen Haken - denn es waren nur ein paar Fans dabei. Vielleicht schaffen es die Baumberger, mal zu Hause eine Leistung abzurufen, die bei den Fußball-Fans in der Umgebung im Gedächtnis haften bleibt. Als klare Nummer eins im Fußball-Kreis Solingen bietet sich den Baumbergern hier sogar eine einmalige Gelegenheit, auch den Langenfeldern höherklassigen Fußball zu präsentieren. Es sieht immer mehr danach aus, dass sich die Sportfreunde als fußballerischer Nahversorger des Nachbarn etablieren können. Wer hätte damit vor ein paar Jahren gerechnet.

Aufrufe: 013.10.2014, 15:55 Uhr
Rheinische Post / Michael DeutzmannAutor