2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Sportfreunde 07 holen "Big Point" gegen Überruhr

Spitzenreiter Steele ringt Heisingen im Topspiel nieder +++ Kupferdreh-Byfang quält sich zum Derbysieg +++ Rellinghausen gibt rote Laterne wieder an den ETB ab

Verlinkte Inhalte

Die Sportfreunde 07 Essen haben mit einem spektakulären 5:3 (3:1)-Heimsieg über Blau-Gelb Überruhr einen absoluten "Big Point" im Abstiegskampf geholt. Die SpVgg Steele verspielte im Topspiel gegen den Tabellendritten Heisingen beinahe eine 3:0-Führung, fuhr jedoch die nächsten drei Punkte im Aufstiegsrennen ein. Der ärgste Verfolger Kupferdreh-Byfang mühte sich im Stadtteilderby mit dem VfL Kupferdreh ebenfalls zu drei Punkten und bleibt dem Ligaprimus auf den Fersen. Der ESC Rellinghausen holte im Kellerduell mit dem SV Teutonia Überruhr einen Zähler und gab die rote Laterne wieder an den ETB Schwarz-Weiß Essen ab.

VfL Sportfreunde 07 - Blau-Gelb Überruhr 5:3
Ein Sieg gegen den FC Blau-Gelb Überruhr war für die Sportfreunde 07 Essen fast schon Pflicht, allerdings nicht unbedingt zu erwarten. Die Sportfreunde, die vier Niederlagen in Folge einstecken mussten, schafften dennoch die Sensation und holten mit dem 5:3 (3:1)-Heimsieg über den starken Aufsteiger Überruhr einen "Big Point" im Abstiegskampf. Die Sportfreunde legten gleich zu Beginn der Partie los wie die Feuerwehr und gingen nach Toren von Tim Pieper (12.), Malte Bauschulte (32.) und Niclas Müller (45.) mit 3:0 in Führung. Antonios Bingker verkürzte per Foulelfmeter noch vor der Pause für die favorisierten Gäste. Im zweiten Durchgang stellte Müller erneut vom Punkt aus den alten Drei-Tore-Abstand wieder her und Nils Wagener baute die Führung der Sportfreunde nochmals aus (67.). In der Schlussphase kamen die Blau-Gelben nach einem Eigentor (88.) und einem Treffer von Yunus Turan (82.) zwar noch einmal heran, gingen nach 90 Minuten aber dennoch als Verlierer vom Platz. Die Sportfreunde haben mit diesem Heimsieg den Vorsprung auf die Abstiegszone auf fünf Punkte ausgebaut und können mit einem Sieg gegen den SV Leithe kommende Woche endgültig die Abstiegsgespenster vertreiben.


Schiedsrichter: Fabian Slomka (Burgaltend.) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Tim Pieper (12.), 2:0 Malte Bauschulte (32.), 3:0 Niclas Müller (45. Foulelfmeter), 3:1 Antonios Bingker (45.), 4:1 Niclas Müller (63. Foulelfmeter), 5:1 Nils Wagener (67.), 5:2 Yunus Turan (82.), 5:3 (88. Eigentor)


Heisinger SV - SpVgg Steele 03/09 3:4
Die SpVgg Steele hat mit dem 4:3 (3:0)-Sieg im Topspiel beim Heisinger SV einen weiteren Schritt in Richtung Bezirksliga gemacht. Allerdings fühlte sich die SpVgg nach einer 3:0-Pausenführung wohl zu sicher und geriet im zweiten Durchgang gegen den Tabellendritten nochmal mächtig ins Schwimmen. Jens Witheger (9./27.) und Lukas Kuhlmann (35.) brachten den Ligaprimus zunächst mit 3:0 in Front. Nach Wiederbeginn verlor Steele dann den Faden und der Heisinger SV konnte aus der Unkonzentriertheit Kapital schlagen. Mario Schütt stellte mit einem Doppelpack binnen zwei Minuten den Anschluss für den HSV wieder her (58./59.). Sebastian van Ryn baute die Führung der Gäste vier Minuten vor dem Ende aus, doch der HSV ließ sich auch davon nicht unterkriegen. DIe Hausherren kamen zu Beginn einer langen Nachspielzeit nochmals zum Anschlusstreffer durch Niklas Nadolny (91.). Nach 95 spektakulären Minuten beendete Schiedsrichter Stefan Heuer dann jedoch die Aufholjagd des Heisinger SV.


Schiedsrichter: Stefan Heuer (T. Überruhr) - Zuschauer: 175
Tore: 0:1 Jens Wietheger (9.), 0:2 Jens Wietheger (32.), 0:3 Lukas Kuhlmann (35.), 1:3 Mario Schütt (58.), 2:3 Mario Schütt (59.), 2:4 Sebastian van Ryn (86.), 3:4 Niklas Nadolny (91.)



SG Kupferdreh-Byf. - VfL Kupferdreh 65/82 3:2
Die SG Kupferdreh-Byfang gewann das Stadtteilderby gegen den VfL Kupferdreh denkbar knapp mit 3:2 (1:1) und bleibt damit dem Spitzenreiter aus Steele weiter auf den Fersen. Timo Schmidt brachte den abstiegsbedrohten VfL nach elf Minuten in Führung. Patrick Geißler sorgte nur zwei Minuten später für einen ausgeglichenen Halbzeitstand (13.). Im zweiten Durchgang erzielte Matthias Kirchberger den Führungstreffer für den Tabellenzweiten (65.), doch Torben Schmidt brachte den VfL noch einmal zurück in die Partie (72.). Kupferdreh-Byfang sicherte sich dank des Siegtores von Tobias Brötzmann anschließend doch noch drei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft, wohingegen der Vorsprung des VfL auf den ersten Abstiegsplatz auf zwei Punkte zusammengeschrumpft ist. Kommende Woche benötigt der VfL Kupferdreh eine mittelgroße Sensation gegen den RSC Essen. Kupferdreh-Byfang gastiert dann beim FSV Kettwig.


Schiedsrichter: Kai Gohlke (SC Steele 03) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Timo Schmidt (11.), 1:1 Patrick Geisler (13.), 2:1 Matthias Kirchberger (65.), 2:2 Torben Schmidt (72.), 3:2 Tobias Brötzmann (73.)



SV Teutonia Überruhr - ESC Rellinghausen II 2:2
Der ESC Rellinghausen hat sich im Kellerduell beim SV Teutonia Überruhr einen wichtigen Punkt erkämpft und die rote Laterne wieder an den ETB Schwarz-Weiß Essen abgegeben. Allerdings wäre für das ehemalige Tabellenschlusslicht auch noch mehr drin gewesen: Nawin Tahmass brachte den ESC mit einem Doppelpack eigentlich schon auf die sichere Siegerstraße (24./51.). Patrick Jerghoff (56.) und Colin Thomas (76.) egalisierten jedoch die 2:0-Führung der Rellinghausener im zweiten Durchgang. Nach dem Überraschungscoup gegen Niederbonsfeld durfte Überruhr den zweiten moralischen Sieg in Folge feiern. Kommende Woche gastieren die Überruhrer bei Yurdum Spor Essen und müssen einen Zwölf-Punkte-Rückstand auf das rettende Ufer wettmachen. Rellinghausen reist zum nächsten Abstiegsgipfel nach Eiberg.


Schiedsrichter: Jose Joao (SC Werden) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Nawin Tahmass (24.), 0:2 Nawin Tahmass (51.), 1:2 Patrick Jerghoff (56.), 2:2 Colin Thomas (76.)

SV Burgaltendorf II - FSV Kettwig 2:3
Der SV Burgaltendorf konnte seine Talfahrt gegen den FSV Kettwig nicht stoppen und kassierte mit dem 2:3 (1:1) die fünfte Niederlage in den vergangenen sechs Spielen (ein Remis). Dabei boten die Burgaltendorfer dem Tabellensiebten Kettwig eigentlich einen großen Fight, belohnten sich allerdings nicht dafür und kassierten in der Schlussphase die zwei entscheidenden Nackenschläge. Den Führungstreffer der Kettwiger durch Pascal Schlenkermann bog der SVB in Person von Sebastian Hamp (23.) und Marco Neuhaus (64.) in eine Burgaltendorfer Führung um. In den Schlussminuten der Partie sorgten David Schliephake (83.) und Maximilian Reimann (85.) für die erneute Wende in der packenden Begegnung.


Schiedsrichter: Henrik Adolphs - Zuschauer: 12
Tore: 0:1 Pascal Schlenkermann (20.), 1:1 Sebastian Hamp (23.), 2:1 Marco Neuhaus (64.), 2:2 David Schliephake (83.), 2:3 Maximilian Reimann (85.)


DJK RSC Essen - ETB Schwarz-Weiß Essen II 1:0
Der ETB Schwarz-Weiß Essen musste gegen den RSC Essen einen erneuten Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg hinnehmen. Die Schwarz-Weißen verloren gegen den Tabellenfünften mit 0:1 (0:0) und sind wieder ganz unten in der Tabelle angekommen. Eugen Pirogov erzielte kurz vor Schluss den "Gamewinner" für den RSC, der kommende Woche beim VfL Kupferdreh gastiert. Für den ETB heißt es am kommenden Sonntag in Werden-Heidhausen schon fast "Do or Die".


Schiedsrichter: Juan Dorado (SF Steele) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Eugen Pirogov (89.)


SF Niederwenigern II - Essener SG 99/06 1:2
Die Essener SG entschied das Mittelfeldduell der Tabelle mit den Sportfreunden Niederwenigern mit 2:1 für sich. Die Sportfreunde verloren somit das erste Mal seit Ende Februar wieder ein Pflichtspiel. Die ESG befindet sich nach dem fünften Sieg in den vergangenen sechs Spielen weiter im Aufwind. Den Positivtrend kann die Essener SG vor heimischer Kulisse am kommenden Sonntag gegen den SV Burgaltendorf fortsetzen. Niederwenigern bekommt es indes mit dem Tabellenneunten Niederbonsfeld zu tun.




SC Werden-Heidh. II - SV Leithe 19/65 3:3
Der SV Leithe erkämpfte sich beim SC Werden-Heidhausen einen dringend benötigen Punkt im Abstiegskampf und verkürzte den Abstand auf das rettende Ufer auf zwei Punkte. Cedrik Kolbe brachte den SVL im ersten Durchgang gleich zweimal in Führung (17./23.). Jason Munsch glich zwischenzeitlich für den SCWH aus (22.). im zweiten Durchgang kamen die Hausherren in Person von Robert Schulz erneut zum Ausgleich (47.) und drehten die Partie nach dem Führungstreffer von Munsch komplett zu ihren Gunsten (55.). Thomas Klotz sorgte nach knapp einer Stunde jedoch für die Punkteteilung (61.).


Schiedsrichter: Cedric Pelka (Essen) - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Cedrik Kolbe (17.), 1:1 Jason Munsch (22.), 1:2 Cedrik Kolbe (23.), 2:2 Robert Schulz (47.), 3:2 Jason Munsch (55.), 3:3 Thomas Klotz (61.)


SV Kray 04 - SV Preußen Eiberg 1:0
Der SV Preußen Eiberg konnte gegen den SV Kray nicht punkten und unterlag in einer zerfahrenen Partie mit 0:1. Den Siegtreffer für die Hausherren erzielte Isheldinn Semmo. Die Preussen haben nun schon sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und bitten kommende Woche den ESC Rellinghausen zum "Abstiegstänzchen".


Schiedsrichter: Mehmet Tuntas (SpVgg Steele) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Isehldinn Semmo (k.A.)



Aufrufe: 019.4.2015, 22:20 Uhr
Jonas RüttenAutor