2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Nehmen sich  viel Zeit für ihre Vereine und die Jugendarbeit: Landrat Sven Ambrosy ehrte Dierk Nattke, Steffen Klaudius und Horst-Werner Otten (von links). Oliver Braun
Nehmen sich viel Zeit für ihre Vereine und die Jugendarbeit: Landrat Sven Ambrosy ehrte Dierk Nattke, Steffen Klaudius und Horst-Werner Otten (von links). Oliver Braun

"Sport verbindet und beschleunigt die Integration"

Zum "Tag des sportlichen Ehrenamts" hat der Landkreis Friesland am Donnerstagabend im Schlossmuseum Jever drei Sportler für ihr außergewöhnliches ...
ehrenamtliches Engagement in ihren Sportvereinen ausgezeichnet: Landrat Sven Ambrosy überreichte an Steffen Klaudius aus Schortens sowie Dierk Nattke und Horst-Werner Otten, beide aus Varel, Ehrenurkunden.

"Wir möchten das Ehrenamt in Friesland weiter stärken. Es geht uns darum, dass oft verborgene oder oft gar zu selbstverständliche und oft langjährige ehrenamtliche Wirken unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger bekannt zu machen und ihnen die verdiente Anerkennung zuteil werden zu lassen", sagte Ambrosy.

Steffen Klaudius (65) stehe für eine Verzahnung von Breiten- und Leistungssport im Heidmühler FC: Er verstehe es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in allen Leistungsklassen zu motivieren und zu begeistern.

Dierk Nattke (55) ist seit 40 Jahren Mitglied des TuS Obenstrohe, spielte selbst jahrelang Fußball in der 1. und 2. Mannschaft und trainiert nun die Frauenfußballmannschaft, war Trainer der Jugendmannschaften C bis A und ist im Seniorenbereich aktiv. "Sein Hauptaugenmerk liegt darin, die Mannschaften zur absoluten Fairness zu erziehen und nicht nur die sportlichen Leistungen in den Vordergrund zu stellen", so Ambrosy.

Horst-Werner Otten (70) hat die HSG Neuenburg-Bockhorn mit aufgebaut und ist seit fast 50 Jahren im Handballsport als Trainer und Schiedsrichter aktiv, auch für die Vereine HSG Varel und TuS Cäciliengroden. Im Lauf vieler Jahre habe er Handballtalente aus Friesland-Süd geformt und neben der handballerischen Ausbildung auch immer Augenmerk auf die sozialen Komponenten des Mannschaftssports gerichtet.

"Der Landkreis Friesland begrüßt dieses Engagement ausdrücklich. Uns ist bewusst: Sport verbindet und baut Brücken. Überdies werden im gemeinsamen Sporttreiben Vorurteile überwunden und im sportlichen Wettbewerb soziale Kompetenzen auch für den Alltag erprobt", sagte Ambrosy.

Die Ehrung zum "Tag des Sports" fand zum ersten Mal statt. Der Landkreis hatte alle Vereine Frieslands dazu aufgerufen, Vorschläge einzureichen, aus denen eine Jury die zur Ehrung vorgesehenen Sportler auswählte. Die Ehrung soll nun alle zwei Jahre in Friesland stattfinden.

Aufrufe: 021.10.2016, 06:21 Uhr
Oliver BraunAutor