2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Teilnehmer des Feriencamps des SV Breinig freuen sich über die Kniffe und Tricks, die sie von ihren Fußballtrainern gelernt haben.
Die Teilnehmer des Feriencamps des SV Breinig freuen sich über die Kniffe und Tricks, die sie von ihren Fußballtrainern gelernt haben.
Sparkasse

Sport verbindet: Junge Fußballer trotzen dem Wetter

Breiniger Kicker-Nachwuchs trifft sich in diesem Jahr zum dritten Mal zum Feriencamp. Sechs Trainer zeigen Dribblings

Verlinkte Inhalte

„Nicht nur ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag“ (Zitat von Trainer Ernst Happel), nein auch ein Fußballmorgen ohne das beherzte Training des Breiniger Fußballnachwuchses. In den Oktober-Ferien war es wieder so weit. Zum dritten Mal in diesem Jahr fand das Fußball-Feriencamp 2016 auf der Schützheide beim SV Breinig statt.

„Wir haben uns aufgrund der hohen Nachfrage im Sommer dazu entschieden, ein weiteres Camp anzubieten“, so Eric Morsch, Organisator der Jugendcamps des SV Breinig.

Mit viel Engagement

Wieder einmal nahmen mehr als dreißig Nachwuchsfußballer (Jahrgänge 2003 bis 2010) mit großem Engagement teil. Zum Gelingen des Camps trugen sechs Trainer, davon drei Spieler und der Torwarttrainer der ersten Mannschaft und zwei weitere bereits erfahrene Jugendtrainer bei.

„Der Tagesablauf der vergangenen Camps hat sich bewährt, also haben wir diesen auch für das Herbstcamp übernommen“, so Sascha Hommes, Geschäftsführer des SV Breinig.

Mit Trainingsshirt

Jeden Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück, und mit dem Trainingsshirt ausgestattet, absolvierten die jungen Talente die Trainingseinheiten. Mit überwältigender Freude und Motivation sogen die Kleinen alles auf, was sie sahen und hörten. Egal ob Kälte oder Regen – sie waren kaum zu bremsen.

„Der Wettergott muss wohl Fußballfan sein und es ist schön zu sehen, mit welcher Freude hier Fußball gespielt wird.“ In Gruppen wurde altersgerechte Spiel- und Übungsformen zu den Themen Schnelligkeit, Koordination, Ballkontrolle und Spielfähigkeit vermittelt.

Das Mittagessen in der vereinseigenen Gastronomie war eine notwendige Stärkung – nicht nur für die Spieler! Nach vielen Toren, einigen Spielformen und temporeichen Dribblings konnten die jungen Talente ihr Können dann im Wettstreit um Urkunden im Abschlussparcours unter Beweis stellen.

„Auch Fußball ist ein Stück Kultur“, stellte Egidius Braun bereits fest. Und es steht bereits jetzt fest, dass diese Kultur weitergeführt und es im kommenden Jahr wieder Fußballcamps auf der Schützheide geben wird.

Aufrufe: 026.10.2016, 22:00 Uhr
AZ/ANAutor