2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sport Mabitz-Cup lockt 22 Teams

Budenzauber in Burladingen +++ Titelverteidiger Ofterdingen in der Favoritenrolle

Am Wochenende steigt in der Trigema-Arena zum sechsten Mal der Sport Mabitz-Cup des 1. FC Burladingen. 22 Teams gehen an den beiden Tagen beim Hallenfußball-Turnier im Fehlatal auf die Platte.

Das Besondere am Sport Mabitz-Cup dürfte sein, dass das Turnier des 1. FC Burladingen Teams aus drei Nachbarbezirken in einer Halle zusammenbringt. Am Samstag und Sonntag sind insgesamt 22 Mannschaften bei der sechsten Auflage des Burladinger Budenzaubers mit von der Partie. Sie kommen aus den Bezirken Zollern, Donau und Alb in die Trigema-Arena, die für diesen Anlass mit einer Rundumbande ausgestattet wurde. „Die wirklich tolle Trigema-Arena bietet beste Vorrausetzungen für ein solches Event“, sagt Turnierorganisator Wilhelm Scheu.

Zunächst spielen sechs Mannschaften aus der Kreisliga A und neun B-Ligisten am Samstag ab 10 Uhr in drei Fünfer-Gruppen den „Kleinen Turniersieger“ sowie die acht Qualifikanten für den Folgetag aus. Diese treffen dann im Hauptturnier am Sonntag ebenfalls ab 10 Uhr auf die sieben gesetzten Bezirksligisten.

Beim „Kleinen Turnier“ bilden der TV Melchingen, Türk Pam Haigerloch, Burladingens zweite Mannschaft, der FC Wessingen und der TSV Trochtelfingen die Gruppe A. In Gruppe B wurden die U23 des FC 07 Albstadt, der FV Meßstetten, der FC Onstmettingen, der ASV Engstlatt und die A-Junioren der Gastgeber gelost. Der FC Rottenburg 2, Sveti Sava Reutlingen, die auch beim Balinger Sparkassen-Indoor-Cup auf die Platte gegangen sind, der FV Rot Weiß Ebingen, der FC Winterlingen 2 und der SV Ringingen kreuzen in der Gruppe C die Klingen. Die acht besten Kreisligisten dieser drei Gruppen spielen am Samstag ab 15.45 Uhr das Viertelfinale aus. Das erste Halbfinale ist für 16.45 Uhr terminiert. Das Spiel um Platz soll am Samstag gegen 17.19 Uhr und das Endspiel danach, um 17.31 Uhr den „Kleinen Turniersieg“ stattfinden.

Am Sonntag geht’s dann in die Hauptrunde. Dort sind in Gruppe I der gastgebenden 1. FCB, sowie die zweite Mannschaft des SSV Reutlingen 05 gesetzt. In der Gruppe II stehen vorab die Bezirksligisten SV Rangendingen und FV Bisingen als fixierte Teilnehmer fest. Selbiges gilt in Gruppe III des Hauptturniers für den FC Krauchenwies, den TSV Harthausen und den TSV Ofterdingen. Die drei Fünfer-Gruppen des Hauptturniers werden mit den Qualifikanten des Vortages aufgefüllt.

Erneut spielen am Sonntag ab 15.45 Uhr die acht besten Mannschaften der Gruppenphase die Viertelfinals aus. Das erste Halbfinale geht gegen 16.45 Uhr los, das Spiel um Platz beginnt um 17.19 Uhr und das Endspiel um den diesjährigen Titelträger beim Sport Mabitz Cup ist auf 17.31 Uhr terminiert.

Titelverteidiger ist der TSV Ofterdingen aus der Bezirksliga Alb, der im Vorjahr mit 5:3 (2:2) nach Elfmeterschießen im Finale gegen die SG Hettingen/Inneringen gewann – und erneut zu den Favoriten zählen dürfte.

Am heutigen Dienstag steigt in der Trigema-Arena zudem ein Jugendturnier für F-Junioren.

Aufrufe: 05.1.2016, 08:05 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor