2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spitzentrio geht weiter voran

Quer durch die Kreisligen B: TSV Geislingen und SG Stetten a.k.M. 2/Schwenningen 2 weiter souverän an der Spitze der B2 +++ Schmiden verliert überraschend hoch +++ Onstmettingen schießt Laufen 2/Margrethausen 2 ab

Die Entwicklung seiner Mannschaft sei richtig gut, sagt Bernhard Höfler, dessen SG Stetten a.k.M. 2/Schwenningen 2 in der Kreisliga B 2 weiterhin Zweiter ist hinter dem TSV Geislingen, der ebenfalls souverän gewann.
Die Männer vom Großen Heuberg gastierten bei der SG Isingen/Brittheim und erwischten den besseren Start. „Die erste Halbzeit war stark von uns“,so Höfler zur 3:0-Führung nach nur 13 Minuten. Im zweiten Durchgang habe sein Team dann jedoch mehrere klare Torchancen nicht verwertet und es verpasst, ein noch deutlicheres Resultat herauszuschießen. Der Anschlusstreffer von Jens Vötsch zum 1:3 fiel jedoch nicht weiter ins Gewicht.

„Natürlich sind wir noch nicht konstant“, räumt Höfler ein, das ist bei einer neuformierten Spielgemeinschaft auch nicht anders zu erwarten. Dennoch, Platz zwei nach neun Spielen kann sich sehen lassen. „Wir sind vorne mit dabei und bleiben das hoffentlich auch bis zum Schluss“, hofft Höfler.

Tatsächlich sieht es derzeit aus, als würde sich die zweitplatzierte SG (19 Punkte/neun Spiele) einen Dreikampf mit der SG Dotternhausen 2/Ratshausen (18/9) und Spitzenreiter TSV Geislingen (22/10) liefern. Der Absteiger gewann am Wochenende mit 6:2 gegen den SV Heselwangen, die SG bezwang Täbingen/Schömberg 2 mit 4:0.

In der Kreisliga B3 hielt sich die SG Stein/Boll 2 mit einem 3:1-Sieg beim TSV Hausen i. K. auf Platz eins. Auf der Spitzenposition sieht man sich bei den Hechingern allerdings nicht wirklich: „Wir sehen uns nicht als Tabellenführer, sondern auf Platz zwei, wegen der zwei Nachholspiele von Burladingen“, sagt SG-Spielertrainer Birkan Madran. Tatsächlich würde sich die Burladinger Reserve mit zwei Siegen in den Nachholspielen zwei Zähler vor die SG schieben. Die noch ungeschlagenen Fehlataler fuhren am Sonntag beim 2:1 über Geislingen 2/Erlaheim 2 ihren dritten Sieg in Folge ein und haben am kommenden Wochenende die Chance, ganz dicht an die spielfreie SG heranzurücken.

„Wir sind zufrieden mit der Ausgangslage“, zieht Madran ein positives Zwischenfazit, nachdem zwei Fünftel der Saison gespielt sind. Der Hechinger Spielgemeinschaft spielte am Wochenende zudem die Niederlage von Vizemeister FC Schmiden in die Karten. Der FCS unterlag überraschend deutlich mit 2:6 gegen den SV Ringingen, der die Balinger so auf Rang vier verdrängte. „Für uns ein Pluspunkt“, findet Madran.

In der Kreisliga B1 blieben am Wochenende die Überraschungen aus. Spitzenreiter Türkspor Winterlingen gewann 3:2 beim TSV Benzingen 2. Der erste Verfolger, der SV Unterdigisheim, blieb dagegen spielfrei, die Partie gegen den FC Winterlingen 2 wurde abgesagt. Zur Erinnerung: Bereits in der vergangenen Saison zog der FCW seine zweite Mannschaft im Laufe der Spielzeit aufgrund von Spielermangel zurück. So zog vorerst der FC Onstmettingen am SVU vorbei. Die Albstädter feierten einen 9:1-Kantersieg gegen Laufen 2/Margrethausen 2. Vierter ist nun die SG Roßwangen-Endingen. Der Vizemeister zog durch einen 4:0-Sieg über den SV Heinstetten 2 am FC Pfeffingen 2 vorbei. Die Albstädter waren planmäßig spielfrei und empfangen am Samstag (13.15 Uhr) den SV Unterdigisheim.

Aufrufe: 025.10.2016, 10:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIER Autor