2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Bohla
F: Bohla

Spitzentrio aus dem Ruhrgebiet

Zahlen und Fakten zur Hinrunde 2015/16 der U19-Bundesliga West

Mit Dortmund, Schalke und Bochum dominierten drei Vereine aus dem "Pott" die Hinrunde der höchsten A-Junioren-Spielklasse im Westen. Die Tabellensituation verspricht oben wie unten Spannung für die Rückrunde.

Den besten Saisonstart erwischten die Junioren des VfL Bochum, die sieben Siege in Folge feiern konnten. Im Laufe der Hinrunde wurde das Team von Dortmund und Schalke überholt. Die beiden besten Mannschaften sind noch ungeschlagen und punktgleich an der Tabellenspitze, wobei die Borussen noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand haben. Die Statistiken belegen die Stärke des BVB, der die beste Offensive und Defensive der Liga stellt.

Die Top-Teams vom Mittelrhein und Niederrhein folgen erst auf den Plätzen vier bis sieben und dürften mit der Meisterschaft nichts mehr zu tun haben. Die Düsseldorfer zeigten eine starke Hinrunde und erreichten dabei noch keine Punkteteilung. Auch für den 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach reicht es in dieser Saison nicht für höhere Ambitionen. Der Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen fing sich nach einem schlechten Saisonstart mit drei Punkten aus fünf Spielen und überwintert im sicheren Mittelfeld.

RW Essen ist der beste der drei Aufsteiger und hat in der Hinrunde 19 Punkte gesammelt und damit neun mehr als der zweite Aufsteiger Fortuna Köln, der auf dem ersten Abstiegsplatz steht. Die zweite Mannschaft aus Köln erwischte einen sehr schlechten Start und verlor die ersten beiden Partien mit 0:6 und 0:10. Die Fortunen steigerten sich im Verlauf der Hinrunde und holten drei wichtige Siege gegen Abstiegskonkurrenten. Auch die TSG Sprockhövel und der Wuppertaler SV sind alles andere als abgeschlagen im Tabellenkeller. Die drei Absteiger dürften aus den letzten sechs Teams der Tabelle ermittelt werden.

Liga

Spiele insgesamt: 109

Tore insgesamt/ pro Spiel: 337 (3,1)

Torreichste Partie: Borussia Dortmund vs. Fortuna Köln 10:0 ( 2. Spieltag)

Auswärtssiege: 43 ( 39 %)

Spieler

Top-Torjäger: Jannik Mause (1. FC Köln, 14 Treffer)

Torschützen insgesamt: 131

Dauerbrenner der Liga: Phil Neumann (Schalke 04), Nico Lucas und Maksimilijan Milovanovic (RW Essen, jeweils 1260 Minuten)

Meiste Nominierungen Elf der Woche: Cagatay Kader (VfL Bochum, 6)

Teams

Beste Offensive: Borussia Dortmund (43 Tore)

Wenigste Gegentore: Borussia Dortmund (5 Gegentore)

Meiste Siege: Borussia Dortmund (11)

Meiste Niederlagen: SC Fortuna Köln, TSG Sprockhövel und Wuppertaler SV (jeweils 10)

Beste Heimmannschaft: Borussia Dortmund (19 von 21 Punkten zuhause)

Beste Auswärtsmannschaft: VfL Bochumm (19 von 21 Punkten auswärts)

Beste Serie: VfL Bochum (9 Siege vom 1. bis zum 11. Spieltag, zwei Spiele wurden verlegt)

Aufrufe: 015.1.2016, 15:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor