2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Der DJK-SV Kirchberg v.W. könnte mit einem Sieg im Topspiel gegen den FC Schalding bereits einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. F: Hönl
Der DJK-SV Kirchberg v.W. könnte mit einem Sieg im Topspiel gegen den FC Schalding bereits einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. F: Hönl

Spitzenteams kreuzen die Klingen

Primus Kirchberg v.W. bittet FC Schalding zum Topspiel +++ Schafft Rathsmannsdorf die Trendwende gegen Nammering/Fürstenstein? +++ Formstarke Bataven erwarten SG Thyrnau/Kellberg zum Verfolgerduell

Verlinkte Inhalte

Am 15. Spieltag der A-Klasse Passau kann der Primus aus Kirchberg v.W. einen großen Sprung in Richtung Aufstieg machen, denn die Braumandl-Elf könnte den Vorsprung mit einem Sieg gegen den Rangzweiten FC Schalding auf bis zu zehn Punkte ausbauen. Profitieren von diesem Topspiel könnte der VfB Passau Grubweg, welcher mit einem Sieg in Hacklberg zumindest aufschließen könnte an den Relegationsplatz. Der SV Rathsmannsdorf will im Heimspiel gegen die SG Nammering/Fürstenstein die herbe 1:7 Pleite in der vergangenen Woche vergessen machen und wieder zurück zu alter Stärke finden.

DJK Straßkirchen II - SG Preming (So 12:00)
Nach der 3:4 Auswärtspleite in Schalding will die DJK Straßkirchen II im Heimspiel gegen die SG Preming wieder weitere Punkte einfahren, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Der Gast aus Preming kam gegen den FC Salzweg II nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus und verliert somit immer mehr den Anschluss an die oberen Plätze. Mit einem Sieg in Straßkirchen könnten Stetter, Falkner und Co. wieder Boden gut machen, doch dazu bedarf es einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer starken Defensive, denn gegen Baar und Co. darf sich die Gästeabwehr keine Blöße geben.

Schiedsrichter: Sayin Emrullah (Nammering)

FC Salzweg II - SV Oberpolling II (So 12:00)
Im Duell der Reserven treffen sich am Sonntag der heimische FC Salzweg II und der SV Oberpolling II zum Kräftemessen. Beide Teams verbuchten am ersten Spieltag der Hinrunde jeweils einen Punktgewinn. Die Hausherren werden sicherlich alles daransetzen, die Punkteausbeute auch im Heimspiel weiter auszubauen, doch mit nur einem Sieg auf heimischem Geläuf ist dieses Vorhaben für die Hofbauer-Elf alles andere als einfach. Der Gast aus Oberpolling wird sicherlich auf einen Sieg gegen den Rangnächsten aus sein und so darf man gespannt sein, wie sich die Gramüller-Elf an diesem Wochenende personell und sportlich präsentiert. In der Fremde gelang dem Gast in dieser Saison bereits zwei Siege und auch in Salzweg könnte ein weiterer Sieg möglich sein.

Schiedsrichter: Josef sen. Petzi (Karlsbach)

SV Rathsmannsdorf - SG Nammering/Fürstenstein (So 14:00)
Nach der herben 1:7 Pleite zum Auftakt der Rückrunde gegen den VfB Passau Grubweg wird der SV Rathsmannsdorf im Heimspiel gegen die SG Nammering/Fürstenstein alles daransetzen, die Kehrtwende einzuleiten und sich wieder auf die alten Stärken verlassen. Das Fehlen einiger wichtiger Leistungsträger trägt jedoch aktuell zur Form der Hausherren bei, welche nur mit einem Sieg den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze halten können. Der Gast aus Nammering/Fürstenstein kassierte auf heimischem Geläuf gegen den SC Batavia Passau eine 2:6 Pleite und auch in Rathsmannsdorf ist die Lüftl-Elf nur Außenseiter, doch für eine Überraschung sind Perl und Co. immer gut und so darf man gespannt sein, welches Team nach den Auftaktpleiten wieder in die alte Spur zurückfinden kann.

Schiedsrichter: Josef Seidl (Kreuzberg)

SC Batavia Passau - SG Thyrnau / Kellberg (So 14:00)
Auf der Erfolgsspur befindet sich derzeit der SC Batavia Passau, welcher mittlerweile seit drei Partien ohne Punktverlust ist. Im Heimspiel gegen die SG Thyrnau/Kellberg erwartet die Hager-Elf einen direkten Konkurrenten im Kampf um die vorderen Tabellenplätze und sollten Jungwirth und Co. weiter an der aktuellen Verfassung festhalten, so ist auch an diesem Wochenende ein Sieg auf heimischer Anlage nicht undenkbar. Der Gast aus Thyrnau/Kellberg konnte seit drei Spielen nicht mehr den Platz als Sieger verlassen, denn auch zum Auftakt der Rückrunde musste sich die Potstada-Elf mit einem 1:1 gegen die Eintracht Passau begnügen. Um den Anschluss an die Aufstiegszone nicht abreissen zu lassen, müssen Ritzer und Co. ihr Gastspiel siegreich gestalten, welches jedoch gegen die formstarken Bataven alles andere als leicht werden dürfte.

Schiedsrichter: Naim Sahebdel (Passau)

DJK Eintracht Passau - FC Ruderting II (So 14:00)
Im gesicherten Tabellenmittelfeld befindet sich derzeit die DJK Eintracht Passau, welche zum Rückrundenauftakt ein Remis in Thyrnau gegen die SG Thyrnau/Kellberg verbuchen konnte. Im Heimspiel am Oberhaus gegen den FC Ruderting II plant die Stögbauer-Elf nun den nächsten Punktgewinn ein und mit einem Sieg könnten Reiter und Co. den Anschluss an das vordere Tabellendrittel wiederherstellen. Der Gast aus Ruderting musste zum Auftakt der Herbstrunde eine 0:2 Pleite gegen den Tabellenführer aus Kirchberg v.W. einstecken, doch nach drei Siegen aus den letzten vier Partien dürfte das Selbstvertrauen der Winkler-Elf groß sein und so werden Stifter und Co. alles daransetzen, auch am Oberhaus wieder die gewohnte Offensivqualität zu präsentieren und sich somit weiter ins Tabellenmittelfeld zu schieben.

Schiedsrichter: Werner Lange (Patriching)

DJK-SV Kirchberg v.W. - FC Schalding (So 14:00)
Das absolute Topspiel an diesem Wochenende in der A-Klasse Passau findet in Kirchberg v.W. statt. Dort empfängt der heimische Tabellenführer den Rangzweiten aus Schalding und die Braumandl-Elf könnte bereits mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Sollten Zacher und Co. im Heimspiel wieder ihre gewohnt starke Offensivreihe präsentieren so wird es für den Gast mit sicherheit alles andere als leicht, in Kirchberg v.W. zu bestehen. Der Gast aus Schalding ist mittlerweile seit 12 Spieltagen ungeschlagen, doch die letzte Pleite gab es genau im Hinspiel auf heimischer Anlage gegen den DJK-SV Kirchberg v.W. Um den Primus ein Bein stellen zu können müssen Gilian und Co. jedoch einen Sahnetag erwischen und vor allem in der Defensive eine fehlerfreie Leistung präsentieren, denn nur so könnte die Hidringer-Elf den Primus zu Fall bringen und sich wieder etwas näher in Richtung Platz an der Sonne bewegen.

Schiedsrichter: Harald Nirschl (SV Edenstett)

SpVgg Hacklberg - VfB Passau Grubweg (So 14:00)
Nach dem 1:1 in Oberpolling empfängt die SpVgg Hacklberg an diesem Wochenende den VfB Passau Grubweg und dort wird sich zeigen, ob die Herbst-Elf nach dem Punktgewinn zum Rückrundenauftakt das Selbstvertrauen auf den Platz wiedergeben kann. Der Gast aus Grubweg geht als klarer Favorit in das Stadtderby und nach dem 7:1 Erfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Rathsmannsdorf wird die Birkeneder-Elf alles daransetzen, die Pflichtaufgabe in Hacklberg ohne Schaden zu nehmen. Lachender Dritter könnte der VfB Passau Grubweg allemal werden, denn mit einer Niederlage des FC Schalding im Topspiel gegen den Tabellenführer könnten Ivic und Co. mit einem Sieg in Hacklberg sogar auf Rang zwei aufschließen und somit sich selbst wieder ins Aufstiegsgeschehen zurückbringen.

Schiedsrichter: Josef Ellinger (Aicha)
Aufrufe: 030.10.2014, 10:41 Uhr
Renzo ObermeierAutor