2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
F: Seiter (Archivbild)
F: Seiter (Archivbild)

Spitzenteams gewinnen zum Auftakt deutlich

Sasbach mit 4:0 gegen Muggensturm | Ulm siegt im Verfolgerduell | Oberachern II schlägt Ottenhöfen

Verlinkte Inhalte

Der erste Spieltag im neuen Jahr ist rum. Die Spitzenteams haben sich keine Niederlage erlaubt und daher bleibt es vorne spannend. Im Keller konnten weder Weitenung noch Forbach gewinnen.
Während kein Team aus der zweiten Tabellenhälfte gewinnen konnte, gaben sich die Topteams keine Blöße. Spitzenreiter Sasbach besiegte den FV Muggensturm klar mit 4:0 und auch Verfolger Oberachern II gewann sein Heimspiel gegen Ottenhöfen mit 3:1. In Sasbach war es eine ziemlich eindeutige Angelegenheit. Der Tabellenführer aus Sasbach siegte nach Toren von Kissner (x2), Spielertrainer Retsch und Oldi Oldach "auch in der Höhe verdient", so ein sehr zufriedener Retsch gegenüber FuPa.
In Oberachern musste die Oberligareserve lange um den Sieg gegen den FC Ottenhöfen zittern, denn das erlösende 3:1 fiel erst in der vierten Minute der Nachspielzeit durch Neziri. "Wir sind überglücklich über den durchaus verdienten Derbysieg", so SVO-Trainer Stefan Geppert. Etwas verärgert war der Coach "über die vielen Fouls und Nickligkeiten der Gäste", doch seine junge Mannschaft "hat sich nicht aus dem Konzept bringen lassen".
Das Verfolgerduell zwischen dem SV Ulm und dem FSV Kappelrodeck konnten die Gastgeber mit 3:1 für sich entscheiden. Die frühe Gästeführung durch Andreas Müller glich Steven Müller nur drei Minuten später aus. In der ersten Hälfte war Ulm "mit dem 1:1 gut bedient, da Kappelrodeck klar besser war", so Ulms Trainer Rolf Ernst. In der zweiten Hälfte war dann aber Ulm am Drücker und erzielte durch Benedikt Wisser (56.) und Jakob Friedmann (78.) zwei weitere Treffer zum 3:1 Endstand. "Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für Ulm in Ordnung", so FSV-Coach Tobias Meister. Kappelrodeck musste dadurch seinen vierten Rang an den FV Bad Rotenfels übergeben.
Die Murgtäler gewannen in Lichtental deutlich mit 4:1 und sind damit ein ernsthafter Kandidat für die Plätze ganz vorne. "Der Sieg geht leider auch in der Höhe in Ordnung", so ein spürbar enttäuschter Thorsten Mangler nach der 1:4 Niederlage. Der Trainer des FC Lichtental sah kurz nach der Pause "zwei oder drei Chancen wo wir nochmal den Anschluss hätten schaffen können", doch am Ende "war der Gästesieg in Ordnung. Für Rotenfels trafen Hertweck, Hinkelmann und Güler (2x). Den Ehrentreffer für den FCL erzielte Isa Hacalar kurz vor dem Ende.
Schlusslicht Weitenung verlor zum Auftakt zuhause gegen Unzhurst mit 1:2. Die Gäste um Spielertrainer Marcel Stern schoben sich mit nun 27 Punkten direkt hinter die Top5 auf den sechsten Platz. "Wir haben trotz der schwierigen Platzverhältnis ein richtig starkes Spiel gemacht und waren die spielbestimmende Mannschaft", so Marcel Stern nach Spielschluss. Der Unzhurster Trainer attestierte dem Schlusslicht aber eine "vor allem in der ersten Halbzeit taktisch gute Leistung". Nicht verwunderlich daher, dass Weitenung in der 25.Minuten durch Kai Friedmann mit 1:0 in Führung ging. In der zweiten Hälfte hätte Weitenung gar mit 2:0 wegziehen können, doch Markus Frietsch setzte den Elfmeter an den Pfosten. "Da hatten wir natürlich Glück", so Stern. Im Anschluss habe seine Mannschaft "zwei super Tore erzielt - genau so wie wir das auch trainiert haben".
Ottersdorf und Lichtentau trennten sich torlos 0:0 und auch in Bischweier fielen keine Tore. Im Winkelbergstadion war der Gast aus Loffenau etwas spielbestimmender und hätte den Sieg durchaus verdient gehabt. VfR-Coach Martin Fleck "kann mit dem 0:0 ganz gut leben", denn seine Mannschaft "habe sich nach 15 Minuten das Heft aus der Hand nehmen lassen". Bedanken konnte man sich am Ende beim überragenden Markus Nössner im Kasten des VfR.
Die Samstagspartie zwischen Forbach und Würmersheim endete torlos. Im ersten Durchgang war Forbach das klar bessere Team, scheiterte aber entweder am Aluminium oder am Gästekeeper. Der zweite Durchgang begann zunächst ausgeglichen, gegen Ende zog Würmersheim an und war dem Siegtreffer näher. Für Forbachs Trainer Dennis Kleehammer "ist das in unserer Situation natürlich zu wenig."

Aufrufe: 05.3.2017, 17:26 Uhr
bemAutor