2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Spitzenteams gastieren bei Kellerkindern

Richtungsweisende Partie für Oberlohberg gegen Meiderich

Der 23. Spieltag in der Bezirksliga, Gruppe 6 könnte einer der klaren Angelegenheiten werden. Denn das Spitzentrio, bestehend aus BW Oberhausen-Lirich, Viktoria Buchholz und Rheinland Hamborn, gastiert jeweils bei Mannschaften, die mitten im Abstiegskampf stecken. In diesem Kampf um den Klassenerhalt hofft der Mülheimer SV auf einen Befreiungsschlag.

DJK Arminia Klosterhardt II (13.) - SV Adler Osterfeld (5.) (So 13:00)
Die Zweitvertretung der DJK Arminia Klosterhardt rutschte nach der Niederlage bei Rheinland Hamborn in der vergangenen Woche erstmals seit vielen Wochen wieder auf einen Abstiegsplatz. Und dieser soll natürlich schnellstmöglich verlassen werden, was jedoch nur mit einem Heimsieg über den SV Adler Osterfeld gelingen kann. Der immer wieder schwächelnde Tabellenfünfte gewann in der Vorwoche gegen den Oberliga-Absteiger Mülheimer SV und möchte an die gute Leistung aus diesem Spiel anknüpfen.

Schwarz-Weiß Alstaden (17.) - BW Oberhausen-Lirich (1.) (So 15:00)
Eine einfache Aufgabe hat der Tabellenführer BW Oberhausen-Lirich am Sonntag vor der Brust. Beim Tabellenvorletzten Schwarz-Weiß Alstaden geht es eigentlich nur darum, wie hoch der Sieg für den Spitzenreiter ausfallen wird. Und da auch die Konkurrenz aus Buchholz und Hamborn machbare Aufgaben zu erledigen hat, wird Lirich am Wochenende den Vorsprung an der Tabellenspitze wohl nicht ausbauen können.

DJK Arminia Lirich 1920 (16.) - Viktoria Buchholz (2.) (So 15:00)
Zum BWO-Nachbarn Arminia Lirich reist an diesem Spieltag der Tabellenzweite Viktoria Buchholz, der in der Rückrunde weiterhin eine blütenweiße Weste hat und bisher alle fünf Ligaspiele im Jahr 2015 für sich entscheiden konnte - bei einem stolzen Torverhältnis von 21:1! Diese gute Chemie zwischen der Defensive und Offensive möchte Trainer Michael Roß von seiner Mannschaft nun auch im Gastspiel bei der DJK Arminia sehen, um Tabellenführer BWO auf den Fersen zu bleiben.

DJK Vierlinden (4.) - SV Rot-Weiß Mülheim (14.) (So 15:00)
Endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet hat sich in der vergangenen Woche die DJK Vierlinden, die gegen BW Oberhausen-Lirich den Kürzeren zog und nun im Niemandsland der Tabelle steht. Dennoch möchte man die Saison unbeschadet zu Ende bringen, und da ist ein Sieg gegen Kellerkind Rot-Weiß Mülheim Pflicht. Und auch wenn die Mülheimer bisher nur fünf Punkte in der Rückrunde holten, sind die Rot-Weißen nicht zu unterschätzen, stehen sie doch quasi in jedem Spiel unter Zugzwang.

SV Glückauf Möllen (10.) - Rheinland Hamborn (3.) (So 15:00)
Vor dem schweren Heimspiel gegen den starken Aufsteiger Rheinland Hamborn hat sich der SV Glückauf Möllen eine etwas bessere Ausgangsposition im Abstiegskampf erarbeitet. Durch den Sieg über RW Mülheim in der vergangenen Woche sprang Möllen auf einen Nicht-Abstiegsplatz, der nun verteidigt werden soll. Doch im Hinblick auf den Gegner am Sonntag dürfte dies schwer zu bewältigen sein. Denn die Hamborner haben wie Viktoria Buchholz in der Rückrunde die volle Punktzahl auf dem Konto und wollen die Siegesserie auch in Möllen fortsetzen. Doch Glückauf-Trainer Thomas Drotboom wird seine Mannschaft sicher gut einstellen, um dem Spitzenteam vielleicht ein Beinchen stellen zu können.

Sportfreunde Hamborn 07 (7.) - SV Concordia Oberhausen (12.) (So 15:00)
Nach dem wichtigen Sieg bei der Spielvereinigung Meiderich haben sich die Sportfreunde Hamborn so gut wie sicher aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt bei noch zwölf ausstehenden Ligaspielen neun Punkte, den die 07er mit ihrem Potenzial verteidigen werden. Dennoch sollte die Partie am Sonntag gegen Concordia Oberhausen nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn die Concorden stehen eben auf diesem ersten Abstiegsplatz und können mit einem Erfolg auf sechs Zähler an die Hamborner herankommen.

Mülheimer SV 07 (11.) - SV Genc Osman Duisburg (6.) (So 15:00)
Wann platzt der Knoten beim Mülheimer SV? Der Tabellenelfte ist in der Rückrunde immer noch sieglos, steht deswegen nach der schwachen Hinrunde nur aufgrund der besseren Tordifferenz über dem obligatorischen Strich. Deswegen muss nun im Heimspiel gegen den SV Genc Osman Duisburg unbedingt ein Sieg her, um sich im Abstiegskampf wieder etwas Luft verschaffen zu können. Doch die Duisburger strotzen gerade so vor Selbstvertrauen, denn die vergangenen drei Partien hat die Mannschaft von Trainer Ilyas Basol allesamt gewonnen. Die Serie soll nun in Mülheim ausgebaut werden.

Mülheimer FC Vatangücü (18.) - TuRa 88 Duisburg (8.) (So 15:00)
Kann sich der Mülheimer FC Vatangücü diesmal belohnen? In den vergangenen Wochen zeigte das Schlusslicht immer wieder ansprechende Leistungen und führte in den Partien zeitweise mit zwei Toren Unterschied, verpasste es aber jedesmal diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Im Heimspiel gegen TuRa Duisburg soll dies nun endlich gelingen und der dritte Saisonsieg eingefahren werden.

SGP Oberlohberg Dinsl. (15.) - Spvgg Meiderich 06/95 (9.) (So 15:15)
Für die SGP Oberlohberg Dinslaken dürfte die Heimpartie gegen die Spielvereinigung Meiderich die wohl vorerst letzte Chance sein, sich doch noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen zu dürfen. Denn um den Acht-Punkte-Rückstand zu reduzieren, muss gegen Meiderich unbedingt gewonnen werden, zumal die Spielvereinigung selbst im Abstiegskampf steckt und nur drei Zähler Vorsprung auf den Tabellenzwölften Concordia Oberhausen hat. Ein wenig Hoffnung schöpft Oberlohberg für diese Partie aus der jüngeren Vergangenheit: Denn in den vergangenen fünf Heimspielen gegen Meiderich gewann die SGP viermal, in einer Partie gab es eine Punkteteilung. Heißt: Seit nun schon zehn Jahren ist Oberlohberg auf heimischen Platz gegen die Spielvereinigung ungeschlagen.

Aufrufe: 027.3.2015, 15:10 Uhr
Philip von der BankAutor