2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Auf geht es in den 22. Spieltag - auch für den HFC II (rot) und Bitterfeld-Wolfen.  F: Rinke
Auf geht es in den 22. Spieltag - auch für den HFC II (rot) und Bitterfeld-Wolfen. F: Rinke

Spitzenteams auf die Probe gestellt

Vorschau: Dessau, Sangerhausen und Bitterfeld-Wolfen wollen als Außenseiter punkten

Verlinkte Inhalte

Nachdem am Mittwoch die Meldefrist für die Oberliga Süd abgelaufen ist, stehen der FSV Barleben und Grün-Weiß Piesteritz natürlich noch ein bisschen mehr unter Beobachtung. Wer entscheidet das Meisterschaftsrennen für sich, wer steigt in die Oberliga auf? Die besseren Karten hat Barleben, bekommt es am 22. Spieltag aber mit einem erstarkten SV Dessau 05 zu tun.

Neun Spiele ist Dessau inzwischen ungeschlagen, kassierte dabei nur fünf Gegentore. Der Defensive haben sich die 05er nach der Durststrecke in der Hinrunde intensiv gewidmet - mit Erfolg! Barleben hat jedoch die gefährlichste Offensive der Liga und wird die Hintermannschaft der Gäste auf die Probe stellen. Ebenfalls gefordert wird Verfolger Piesteritz beim Auswärtsspiel in Sangerhausen. Der VfB hat bei den Siegen gegen Preussen Magdeburg und Haldensleben gezeigt, dass noch Leben, Wille und Qualität in der Mannschaft steckt. Piesteritz weiß, wie schwer die Aufgabe sein wird und wird sich nicht auf dem 3:0-Heimsieg der Hinrunde ausruhen.

Wenn Edelweiß Arnstedt noch etwas mit der Meisterschaft zu tun haben will, dürfen sich die Vollmann-Schützlinge keine Ausrutscher mehr erlauben. Und Gegner Bitterfeld-Wolfen ist ein Team, welches durchaus einen solchen Ausrutscher provozieren könnte. Auch hier schraubte Olaf Schaller, genau wie die Dessauer Kollegen, im Winter vor allem an der Defensivarbeit. Elf von 15 möglichen Punkten bei 10:2 Toren sind das respektable Ergebnis der letzten fünf Spiele.

Im Börde-Derby stehen sich der Haldensleber SC und der Oscherslebener SC gegenüber. Der OSC testet am heutigen Donnerstag kurzfristig noch gegen Regionalligist Germania Halberstadt. Interessant wird auch das Duell zwischen IMO Merseburg und dem BSV Halle-Ammendorf. Zwischen beiden Spielstätten liegen nur wenige Kilometer, so dass ebenfalls ein wenig Derby-Atmosphäre aufkommen kann. Zwei Spiele beenden am Sonntag den Spieltag. Die Ansetzungen im Überblick:

SV Edelweiß Arnstedt - FC Bitterfeld-Wolfen (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Dustin Leske (Uchtspringe)

FSV Barleben - SV Dessau 05 (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Michael Damke (Gardelegen)

1. FC Romonta Amsdorf - Schönebecker SC (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Tristan Tauché (VfL Halle 96)

VfB Sangerhausen - FC Grün-Weiß Piesteritz (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Sven Schweinefuß (Rieder)

VfB IMO Merseburg - BSV Halle-Ammendorf (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Benjamin Bartsch (RB Leipzig)

Haldensleber SC - Oscherslebener SC (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Patrick Menz (Rothenburg)

Hallescher FC II - Preussen Magdeburg (So 13:00)

Schiedsrichter: Sven Tuchen (Kleinm./Zens)

1. FC Lok Stendal - TSV Völpke (So 14:00)

Schiedsrichter: Falk Warnecke (Fermersleben)
Aufrufe: 09.4.2015, 13:19 Uhr
Thomas RinkeAutor