2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die "jungen Wilden" vom ASV Altenlingen: Jonas Dietrich, Anton "Toni" Dannert und Matthias Vehring (von links)
Die "jungen Wilden" vom ASV Altenlingen: Jonas Dietrich, Anton "Toni" Dannert und Matthias Vehring (von links)

Altenlingen rockt die Liga

Pokalhelden aus Altenlingen und Leschede treffen aufeinander - BW Lünne im Meisterschaftsduell gegen den TuS Lingen

Verlinkte Inhalte

Die gezeigten Leistungen der Teams aus der zweiten Kreisklasse in den beiden ersten Runden des emco-Kreispokals versprechen packende Spiele für die kommende Saison. Mit Spannung wird das Duell der Pokalhelden aus Altenlingen gegen die ebenso erfolgreiche Mannschaft aus Leschede erwartet.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Ein echtes Knallerspiel erwartet die Zuschauer am Sonntag in Altenlingen gegen die Reserve aus Leschede. Beide Mannschaften haben in den ersten beiden Runden des emco-Kreispokals mit ihren starken Leistungen höherklassige Mannschaften auf die Bretter geschickt. Mit jeweils einem 2:1-Erfolg haben die „jungen Wilden“ vom ASV Altenlingen II die Kreisklassenspitzenteams aus Schepsdorf und Darme nach Hause geschickt. Die Neuzugänge aus der Jugendmannschaft des ASV waren dabei maßgeblich am Pokalerfolg beteiligt und bringen spürbar frischen Wind in das Team von Trainer Christian Thien.

Aber auch der Vizemeister der letzten Saison befindet sich offensichtlich schon zu Anfang der neuen Saison wieder in bestechender Form und hat sich in den Pokalspielen gegen Emsbüren II und dem Kreisligateam aus Salzbergen durchsetzen können.

Wenn der Vater mit dem Sohne...

Die erste Duftnote in der zweiten Kreisklasse gibt Aufsteiger Listrup II am Freitagabend in Darme ab. Mit dem mittlerweile 45.-jährigen Spielertrainer Andreas Lohmöller laufen auch seine Söhne Jake und Devon in Darme auf, eine zumindest auf Kreisebene wohl einmalige Konstellation. Eigentlich wollten einige Spieler auf Listruper Seite schon die Fußballschuhe an den Nagel hängen, doch mit dem Erfolg und dem erneuten Aufstieg ließ man sich dann doch überreden, noch ein Jahr weiter zu machen. „Die Vorbereitung lief gut, bei Listrup rechne ich mit dem ein oder anderen Spieler aus der ersten Mannschaft“, ist auch Darmes Trainer Maik Sterczewski gespannt auf die Vorstellung der Listruper Altherrentruppe.

Duell der Meisterschaftsfavoriten in Lünne

Nach dem Aus im Kreispokal in der ersten Runde (TuS 1:5 gegen Holthausen-Biene II, BW Lünne 0:7 gegen Salzbergen) kann man sich in Lünne und beim TuS wieder ganz den Ligaspielen widmen. Zumindest in Lünne ist der Wiederaufstieg erklärtes Saisonziel. Neben seinen Brüdern Marc und Tim verstärkt nun auch wieder der langzeitverletzte Andre Lögering die Blau-Weißen, während sich die Korporal-Brüder für diese Saison abgemeldet haben.

Das Spiel machen und gut reinkommen ….

so lautet die Marschrichtung für Beestens Fußballobmann Stefan Snaadt. Während man in den Spielen der Vorbereitung und im Pokal gegen Listrup eher der körperbetonten Defensivarbeit gefrönt hat, ist in der Partie gegen Baccum das Aufbauspiel gefragt. „Gegen Baccum müssen wir das Spiel machen, ich erwarte einen knappen Heimsieg!“ Die Aufgaben werden in den nächsten Spielen nicht einfacher, deshalb wird es für Beesten wichtig sein, gut in die Saison zu starten.

Dinosauriertreffen der zweiten Kreisklasse

Mit der Hofhus-Elf vom Absteiger aus Schapen präsentiert sich zum Saisonstart ein alter Bekannter im Waldstadion in Freren. Abgesehen vom letzten Jahr gehört Schapen zusammen mit der Reserve aus Freren zum festen Inventar der zweiten Kreisklasse. Im Pokalspiel gegen das Kreisligateam von Freren konnte SG-Trainer Philipp Ziermann die Spielweise des Gegners schon ausgiebig studieren. Das wird auch nötig sein, liegt doch der letzte Sieg der SG gegen Schapen schon sieben Jahre zurück. „Es gibt bestimmt schönere Gegner zum Saisonstart, für mich ist Schapen in der Favoritenrolle. Ich erwarte ein körperbetontes Spiel, in dem uns alles abverlangt wird“, brennt Ziermann und seine Truppe auf den Saisonstart.

Zeit, wir brauchen Zeit …

Keinen genauen Zustandbericht konnte Laxtens Trainer Florian Pesch vor der Partie gegen Spelle-Venhaus IV von seiner Mannschaft machen. „Unsere Vorbereitung war sehr kurz, zudem haben wir einige neue Spieler dazu bekommen, wir werden noch wohl etwas Zeit brauchen“, ist für Laxtens Trainer Florian Pesch die Vierte aus Spelle-Venhaus daher klarer Favorit.

Aufrufe: 04.8.2016, 10:00 Uhr
Clemens HolthausAutor