2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der SV Geiersthal kann Tabellenführer SG Teisnach / Gotteszell mit einem Sieg auf die Pelle rücken F: Penzkofer
Der SV Geiersthal kann Tabellenführer SG Teisnach / Gotteszell mit einem Sieg auf die Pelle rücken F: Penzkofer

Spitzenspiel & Derby: SG Teisnach vs. Geiersthal

10. Spieltag: Nachbarn kreuzen die Klingen +++ Kellerduell zwischen Bodenmais und Schweinhütt

Verlinkte Inhalte

Am elften Spieltag der Kreisklasse Oberer Wald steht das Spitzen- und Nachbarduell zwischen der SG Teisnach / Gotteszell und dem SV Geiersthal ganz klar im Fokus. Im Tabellenkeller empfängt Schlusslicht TSV Bodenmais den Drittletzten SpVgg Schweinhütt.

TSV Bodenmais - SpVgg Schweinhütt (So 15:00)
Nach der 0:6-Abfuhr in Rinchnach ist die Stimmung im Lager des TSV Bodenmais alles andere als gut. "Was soll man noch sagen!? Wir sind Letzter, bekommen zu viele Tore, haben wieder viele Fehler gemacht, wieder schlecht gespielt und die Ausfallliste wird immer länger", seufzt TSV-Spartenteammitglied Ronny Kellermeier vor dem Duell gegen die lediglich vier Punkte besser gestellte SpVgg Schweinhütt, die seit Wochen nichts mehr gewinnt. "Aktuell scheitert es an der Konzentration, wodurch wir es den Gegnern durch individuelle Fehler relativ leicht machen. Gegen Bodenmais muss die Wende her, das ist ein ganz entscheidendes Spiel. Ein Auswärtspunkt ist unser Minimalziel", verrät Schweinhütts Spielertrainer Dennis Lo Conte, der ohne die beiden Urlauber Walter Kroner und Jaroslav Simsa planen muss. Ob der Ex-Bodenmais Josef Mader auflaufen kann, ist noch ungewiss. Michael König kehrt in den Kader zurück.


SpVgg Patersdorf - FC Rinchnach (So 15:00)
Die SpVgg Patersdorf feierte beim Aufstiegskandidaten Bischofsmais einen völlig überraschenden Auswärtserfolg und möchte nun gegen den FC RInchnach gerne nachlegen. "In Bischofsmais haben wir mit unserer besten Saisonleistung verdient die Punkte mitgenommen, weil sich die Mannschaft durch den frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen ließ und Moral zeigte. Gegen Rinchnach müssen wir genauso engagiert auftreten und dürfen uns vom aktuellen Tabellenplatz der Schaller-Elf nicht blenden lassen, sie haben sich nach verpatztem Saisonstart gefangen und klasse Einzelspieler. Trotzdem wollen wir zuhause punkten, um auf Distanz zu den hinteren Plätzen zu bleiben", wünscht sich Patersdorfs Abteilungsleiter Matthias Steinbauer, der Bestbesetzung vermeldet. Der Vorjahresvizemeister ballerte Bodenmais mit 6:0 vom Feld, reist aber mit Aufstellungssorgen zum Neuling. Torjäger Andreas Hoidn, Benjamin Ebner, Martin Huber, Armin Dannerbauer und Christian Kopp stehen nicht zur Verfügung, weitere Kicker sind angeschlagen. "Nach dem verdienten Sieg gege Bodenmais möchten wir gerne nachlegen. Wir wissen aber, dass das ein schweres Unterfangen wird, da Patersdorf eine gute Mannschaft hat und wir auswärts bislang einige Probleme haben", berichtet Rinchnachs Chefanweiser Michael Schaller.

Gehr: »Das Heimspiel möchten wir nicht kampflos abgeben und streben eine Punkteteilung an.«


SV Kollnburg - SV Bischofsmais (So 15:00)
Der SV Kollnburg kommt personell auf dem Zahnfleisch daher, aus dem Stammkader steht nicht einmal mehr eine komplette Mannschaft zur Verfügung. "Nach dem wir uns am letzten Spieltag mit individuellen Fehlern um die Punkte gebracht haben, erwarten wir nun den SV Bischofsmais. Die Pauli-Mannen zählen zu den Favoriten. Da sie im letzten Spiel Punkte liegen gelassen haben, werden sie auf Wiedergutmachung aus sein. Die Personalsituation ist weiter sehr angespannt, so dass Trainer Früchtl im Vergleich zum letzten Spiel wieder rotieren muss. Das Heimspiel möchten wir nicht kampflos abgeben und streben eine Punkteteilung an", informiert Kollnburgs stellvertretender Abteilungsleiter Lukas Gehr. Der Ex-Bezirksligist musste gegen Patersdorf eine unerwartete Heimpleite einstecken und ist im Burgdorf auf Wiedergutmachung aus. "Gegen Patersdorf zeigten wir in allen Mannschaftsteilen eine katastrophale Vorstellung. Leider haben wir in regelmäßigen Abständen solche Spiele und lassen so unnötig Punkte liegen. Wenn es uns in Kollnburg gelingt, wieder mit voller Einsatzbereitschaft zu agieren, uns defensiv zu stabilisieren und unser Spiel ohne Ball zu verbessern, mssen wir die Heimreise sicherlich nicht mit leeren Händen antreten"; glaubt Bischofsmais Spielertrainer Matthias Pauli, der ohne Jürgen Zaglauer und Johannes Stadler planen muss.


TSV Lindberg - TSV Regen II (So 15:00)
Der TSV Lindberg musste in Geiersthal mit einer absoluten Notbesetzung antreten und die 1:6-Klatsche spiegelte das letztlich wider. "Mit der zuletzt gezeigten Leistung wird es schwierig, in der Kreisklasse auch nur annähernd zu punkten. Wir waren dem Gegner in allen Belangen unterlegen und dürfen uns letztendlich bei unserem Torwart bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist. Wir schaffen es momentan aus mehreren Gründen nicht, unser Leistungsvermögen konstant abzurufen. Auch gegen Regen II sind wir alles andere als der Favorit", meint Lindbergs Coach Armin Stadler, der zumindest wieder auf Eugen Stadler und Michael Plank zurückgreifen kann. Ob Christoph Schreder spielen kann, ist hingegen noch ungewiss. Die Kreisstädter können die Fahrt in den Zwieseler Winkel nach dem Heimerfolg gegen Kollnburg deutlich entspannter in Angriff nehmen. "Der Sieg gegen Kollnburg war verdient. In Lindberg wären wir mit einem Punktgewinn hochzufrieden. Dazu müssen wir aber die hervorragende Offensivabteilung um Probst, Blechinger und Gell in den Griff bekommen", weiß Regens Übungsleiter Erich Drexler, der ohne Patrick Wieser, Fabian Augustin, Tobias Strohmeier, Stephan Klauser, Konrad Krompaß und Johannes Eckart auskommen muss.

SG-Coach Biller sieht seine Farben im Kracher als Außenseiter.


SG Teisnach / Gotteszell - SV Geiersthal (So 15:00)
Im Schlager- und Nachbarduell stehen sich die SG Teisnach / Gotteszell und der SV Geiersthal gegenüber. SG-Coach Markus Biller zeigte sich wieder einmal mit der Leistung seiner Mannen nicht einverstanden und stapelt vor dem Kracher tief. "Die ersten 25 Minuten gegen die Reserve von Ruhmannsfelden waren richtig gut. Wir haben den Ball und Gegner laufen lassen, uns gute Chancen herausgespielt und haben auch total verdient 2:0 geführt. Was danach passiert ist, ist nicht zu erklären. Wir waren die restliche Spielzeit vogelwild und konnten froh sein, dass wir das Spiel noch gewonnen haben. Sollten wir am Sonntag genauso undiszipliniert sein, wie zum Teil in Ruhmannsfelden der Fall war, werden wir im Spitzenspiel gegen Geiersthal, wo ich uns anhand der personellen Situation als klarer Außenseiter sehe, chancenlos sein." Alexander Sadofski, Hans Peter, Patrick und Markus Fischer sowie Johannes und Franz-Xaver Dachs sind beim Leader nicht dabei. "Am Sonntag kommt es in Teisnach gegen den Tabellenführer zum absoluten Spitzenspiel. Die Kotula-Truppe wird an die zuletzt gezeigten, vor allem spielerisch, guten Leistungen anknüpfen und kämpferisch dagegenhalten müssen, um zumindest einen Punkt aus Teisnach mitzunehmen und dadurch den Kontakt zur Tabellenspitze halten zu können. Die personelle Situation ist derzeit schwer überschaubar. Über den Einsatz einiger angeschlagener Akteure kann erst kurzfristig entschieden werden", berichtet Geiersthals Mannschaftsbetreuer Reinhard Hack.


SV Arnbruck - SpVgg Ruhmannsfelden II (So 15:00)
Beim SV Arnbruck war die Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg in March groß. Gegen die Reserve der SpVgg Ruhmannsfelden soll nun auch auf heimischen Geläuf gepunktet werden. "Erstmals in dieser Saison sind wohl alle Mann an Bord und das wollen wir ausnutzen. Wir wollen an die in March gezeigte Leistung anknüpfen und schnellstmöglich aus dem Tabellenkeller kommen", fordert Arnbrucks Spielertrainer Michael Schamberger, der lediglich um den angeschlagenen Ex-Ruhmannsfeldener Florian Aschenbrenner bangt. Nach nur zwei Punkten aus den letzten vier Spielen ist die Karl-Truppe auf Tabellenplatz elf abgerutscht. "Gegen den Spitzenreiter haben wir verdient verloren, da wir einfach das komplette Spiel unterlegen waren und die Konterchancen, die wir hatten, wurden fahrlässig vergeben. In Arnbruck zählt vorrangig, dass wir das Spiel auf keinen Fall verlieren wollen, denn so können wir den Gegner auf Distanz halten", weiß Ruhmannsfeldens Abteilungsleiter Alois Wittenzellner, der urlaubsbedingt nicht auflaufen kann. Ferner fehlen Manuel Freund, Tobias Bauer, Charly Irob, Marcel und Franz Hofbrucker.


SV Moosbach - SV March (So 15:00)
Der SV Moosbach musste den Auswärtsdreier in Schweinhütt teuer bezahlen, denn der mehrfach hart attackierte Ex-Profi Adrian Ioan Salageanu ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen und wird seinen Farben somit in den nächsten Partien fehlen. Die Rechenmacher-Formation verpasste gegen Arnbruck den eingeplanten Heimsieg und steht daher beim Neuling in der Pflicht. "Eine ärgerliche, vermeidbare Niederlage und verschenkte Möglichkeit, sich frühzeitig vom hinteren Tabellendrittel abzusetzen. Beim mit Ex-Profis und ehemaligen höherklassigen Spielern gespickten Aufsteiger Moosbach wird es schwer werden, auswärts etwas zu holen. Unsere Truppe um Kraus und Goalgetter Wolfsegger will aber nichts unversucht lassen und versuchen, zumindest einen Punkt zu entführen. Kapitän Gabauer weilt immer noch im Urlaub, sonst steht der Kader wie zuletzt zur Verfügung", informiert Marchs Pressewart Georg Dachs.

Aufrufe: 016.9.2016, 10:55 Uhr
Thomas SeidlAutor