2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Die DJK Vilzing (in Weiß) erwartet den Tabellenzweiten FC Unterföhring).F: Tschannerl
Die DJK Vilzing (in Weiß) erwartet den Tabellenzweiten FC Unterföhring).F: Tschannerl

Spitzenspiel steigt bei der DJK Vilzing

Mit dem FC Unterföhring tritt der Tabellenzweite der Bayernliga beim Dritten an

Verlinkte Inhalte

Das Spitzenspiel der 12. Runde der Bayernliga Süd steigt am Samstag um 15 Uhr zwischen der DJK Vilzing und dem FC Unterföhring, die derzeit auf den Tabellenplätzen zwei und drei rangieren. Der Sieger des Schlagermatches kann sich auf alle Fälle vorne festbeißen. Im Lager der Gelb-Schwarzen freut man sich auf das Duell mit den Oberbayern.

,,Das ist für unsere Truppe eine schönes Zuckerl, denn trotz aller Schwierigkeiten stehen wir hervorragend da", freut sich Vilzings Manager Roland Dachauer. Beim Ostbayernderby in Bogen behielten Kufner, Dietl & Co. zuletzt mit 2:1 die Oberhand und spielten eine gute erste Hälfte. ,,Das war unsere beste Halbzeit seit einigen Wochen, vor allem fußballerisch", berichtet DJK-Chefanweiser Uli Karmann, dem aber auch die mäßige zweite Hälfte seiner Schützlinge nicht verborgen blieb. Um am Samstag bestehen zu können, werden die Akteure um Sturmführer Michael Hamberger eine Schippe drauflegen müssen. ,,Wir freuen uns auf dieses reizvolle Duell. Unterföhring hat eine extrem spielstarke Mannschaft, die wenig Schwachpunkte hat. Ich traue der FC-Truppe zu, dass sie bis zum Schluss ganz vorne mitmischen wird", lobt Uli Karmann den Gegner.

Der 49-jährige Übungsleiter gibt sich vor dem Duell mit den Oberbayern aber kämpferisch: ,,Wir wollen mutig auftreten und ein gutes Spiel machen. Etwas Zählbares möchten wir auf alle Fälle in Vilzing behalten, zumal mir unsere Heimbilanz ohnehin nicht gefällt."

Die Stimmung bei den Hausherren ist derzeit prächtig. ,,Die Jungs haben gut trainiert und einen sehr konzentrierten Eindruck gemacht", verrät Vilzings Co-Trainer Thomas Seidl. Neben den Langzeitausfällen David Romminger, Benedikt Schmid und Tobias Oisch müssen weiterhin Kreativspieler Simon Ertl und Youngster Simon Dirnberger ersetzt werden. Kapitän Sebastian Niebauer und Angreifer Stefan Reiser sind angeschlagen.

Der FC Unterföhring reist mit der Empfehlung von fünf ungeschlagenen Partien in Folge an den Huthgarten. In diesem Zeitraum holte die Elf um Torjäger Andreas Faber 13 Punkte und kassierte lediglich zwei Gegentreffer. Zwar musste der Klub im Sommer seine beiden Top-Spieler Albion Vrenezi und Efkan Bekiroglu Richtung FC Augsburg II ziehen lassen, dafür sicherte man sich aber die Dienste des ehemaligen Zweitligaspielers Daniel Jungwirth, der neben dem Liechtensteiner Nationalspieler Martin Büchel namhaftester Akteur der Truppe von Jungtrainer Andi Pummer ist.

Der 33-jährige Übungsleiter stellt sich auf eine kniffelige Auswärtsaufgabe ein: ,,Wir wollen unsere Serie nach Möglichkeit fortsetzen, wenngleich es in Vilzing schwer wird. Aber wenn man schon so weit fahren muss, dann will man auch etwas mit nach Hause bringen. Vilzing ist ein sehr kampfstarkes Team und wird vom sehr guten Trainer Uli Karmann sicher gut eingestellt sein." Bis auf Andreas Brandstetter und Alexander Schneider können die Oberbayern mit ihrer Wunschformation antreten.

Aufrufe: 018.9.2015, 14:53 Uhr
csvAutor