2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Innenverteidiger Matthias Graf ist wieder dabei, dafür fehlt gegen Sonthofen Nebenmann Romminger.  Foto: Tschannerl
Innenverteidiger Matthias Graf ist wieder dabei, dafür fehlt gegen Sonthofen Nebenmann Romminger. Foto: Tschannerl

Spitzenspiel ohne DJK-Leader Romminger

Die Verletzung des Vilzinger Routiniers trübt die Stimmung am Huthgarten vor dem Spitzenspiel gegen den FC Sonthofen

Verlinkte Inhalte

Die DJK Vilzing und der 1. FC Sonthofen bestreiten am Samstag (Anstoß 15 Uhr) das Spitzenspiel der Bayernliga Süd. Die Allgäuer sind noch verlustpunktfrei, die Huthgartenkicker haben bei ihren ersten beiden Auftritten immerhin vier Zähler eingespielt. Allerdings ist die Stimmung im Lager der Gelb-Schwarzen etwas getrübt, denn Routinier und Leitfigur David Romminger hat sich beim 1:1-Unentschieden in Pipinisried eine schwere Muskelverletzung zugezogen.

Ausfall kann drei Monate dauern

Bestätigt sich die erste Diagnose, wird der 32-jährige Ex-Profi zwei bis drei Monate ausfallen. ,,Das wäre für uns eine ganz bittere Pille. Rommi ist in einer hervorragenden Form und ein absoluter Leader", sagt Vilzings Coach Uli Karmann. Trotzdem müssen sich die Akteure um Spielführer Sebastian Niebauer auf das schwere Heimspiel gegen Sonthofen konzentrieren.

Beim 1:1-Teilerfolg in Pipinsried zeigte die DJK ein ordentliches Spiel, verpasste es aber, in der Anfangsphase in Führung zu gehen. ,,In der ersten halben Stunde haben wir vier gute Chancen vergeben. Wir müssen einfach noch effektiver werden", fordert Karmann. Vor dem 1. FC Sonthofen hat der 49-jährige Deggendorfer jede Menge Respekt: ,,Sonthofen hat mit Esad Kahric einen erfahrenen Trainer, unter dessen Regie die Mannschaft in den letzten ein, zwei Jahren gezielt verstärkt wurde. Ich traue den Allgäuern eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel zu."

Dreh- und Angelpunkt im FC-Spiel ist der Ex-Memminger Andreas Maier, der in der Vorsaison als Mittelfeldspieler bemerkenswerte 14 Treffer erzielte. ,,Maier ist das Herzstück im Sonthofener Spiel. Seine Kreise müssen wir einengen", sagt Karmann, der auf einen engagierten Auftritt seiner Truppe hofft.

Noch mal eine Schippe drauflegen

,,Wir wollen wieder mutig und zielstrebig agieren. Ich trauen es den Jungs zu, dass sie bestehen können. Gegenüber den ersten beiden Spielen müssen wir aber noch mal eine Schippe drauflegen."Neben Romminger werden weiterhin Stefan Reiser sowie die Nachwuchskräfte Simon Dirnberger ,Alexander Vogl, Tobias Oisch und Emiliano Plaku ausfallen. Ein dickes Fragezeichen steht hinter Benedikt Schmid, der in Pipinsried kurz nach der Pause angeschlagen vom Platz musste. Erst nach dem Aufwärmen wird sich entscheiden, ob der Ex-Regensburger einsatzfähig ist. Wieder zur Verfügung steht der am Mittwoch berufsbedingt fehlende Innenverteidiger Hias Graf.

Der 1. FC Sonthofen hat einen Traumstart erwischt. Nach dem 2:1-Auswärtssieg beim Neuling SV Kirchanschöring, die FCler ließen dabei zwei Elfmeterchancen ungenutzt, gewann die Kahric-Truppe das prestigeträchtige Derby gegen den TSV Kottern vor über 1000 Zuschauern mit 4:3. ,,Wir sind mit unserem Starten zufrieden. Die Ausbeute ist optimal", so Esad Kahric, der viele Jahre den FC Memmingen coachte.

Schlüsselfiguren Maier und Müller

Der Bosnier hat eine schlagkräftige Truppe, die von Spielführer Benjamin Müller und Spielmacher Andreas Maier hervorragend geführt wird. In der Oberpfalz stellt sich der 56-Jährige auf ein hartes Stück Arbeit ein: ,,Bei der heimstarken DJK wartet eine ganz schwierige Aufgabe auf. Die Defensive muss wesentlich stabiler stehen als am Mittwoch gegen Kottern. Wir wollen in Vilzing einen weiteren Schritt nach vorne machen und werden versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen." Mit dem Mittelfeldstrategen Matthias Jörg, Kevin Hailer, Thomas Thönnessen, Gregor Mükl und Markus Settele haben die Schwaben einige Ausfälle zu beklagen. Offensivspieler Christian Geiger ist beruflich verhindert.
Aufrufe: 024.7.2015, 16:17 Uhr
csvAutor