2026-02-06T13:16:52.650Z

Ligavorschau

Spitzenspiel Neukirchen gegen Straßkirchen

SV Oberpolling erwartet im Gemeindeduell den SV Fürstenstein - Tabellenzweiter 1.FC Passau muss nach Rathsmannsdorf

von Bernardo Picture · 13.04.2012, 10:41 Uhr · 0 Leser
Treffen auch diesmal wieder aufeinander : Pollings Patrick Ehrenthaler (li.) und Fürstensteins Thomas Höfner            Foto : Karl-Heinz Hönl
Treffen auch diesmal wieder aufeinander : Pollings Patrick Ehrenthaler (li.) und Fürstensteins Thomas Höfner Foto : Karl-Heinz Hönl

Verlinkte Inhalte

präsentiert von
ZF BKK
Am 20.Spieltag der Kreisklasse Passau kommt es zum ewig-jungen Gemeindeduell Oberpolling gegen Fürstenstein. Im Kampf um die Spitzenplätze erwartet der SV Neukirchen v.W. die DJK Straßkirchen. Der Tabellenführer aus Kellberg hat den Nachzügler SV Aicha v.W. II zu Gast und der Zweite , 1.FC Passau den schweren Gang zum unbequem zu spielenden SV Rathsmannsdorf antreten.

Die Spiele im Einzelen :

Sonntag, 15.04.2012 , Spielbeginn : 15.00 Uhr (Res. vorher)

SV Oberpolling - SV Fürstenstein : (Hinsp. 0:2)

SR 1 Christoph Gerstl (SV Haarbach) SR 2 : Erhard Neumeier

Und wieder einmal ist es soweit in der Gemeinde Fürstenstein. Derbytime - diesmal unter eigentlich klaren Voraussetzungen. Während der gastgebende SV Oberpolling auf der Erfolgswelle schwimmend sogar den Aufstieg in die Kreisliga im Visier hat, muss der Gast aus Fürstenstein möglicherweise den steinigen Weg in die A-Klasse antreten. Unterschätzen sollten die Hager-Jungs den Gast auf keinen Fall, ansonsten könnte es ein böses Erwachen für den SVO geben. Sie sollten sich nur das Ergebnis des Hinspiels ins Gedächtnis rufen, als der SVF einen seiner bisher erst drei Siege landete. Letzte Woche brannte die Heimelf um Fabian Hönl gegen die Schaldinger Dritte ein Offensiv-Feuerwerk ab und schickte den Gast mit einer 6:3 Packung heimwärts über die Donau. Der Gast aus Fürstenstein musste gegen Windorf eine schmerzliche 1:3 Niederlage hinnehmen und auch beim SVO ist man nicht gerade Favorit.

FC Eging am See - FC Otterskirchen : (HInsp. 3:0 )

SR 1 : Walter Antesberger (DJK-SV Dorfbach) SR 2 : Josef Breu

Noch ohne Zähler 2012 ist der FC Eging am See nach der Heimniederlage gegen Oberpolling und dem 2:3 in Haselbach. Dies möchte die Lemberger-Elf aber unbedingt gegen den FCO ändern und das treue Eginger Publikum mit einem Dreier halbwegs wieder versöhnen. Die Saison darf man beim Gastgeber abhaken. Nach vorne geht nichts mehr und von hinten brennt nichts an. Grauzone Mittelfeld - so nennt man das wohl, in welchem sich Andreas Komor und Co . befinden. Mit einen Erfolg will man das Selbstvertrauen stärken und dadurch positiv in den Saisonendspurt gehen. Für den Gast dagegen geht es um alles, denn der drohende Abstiegsrelegationsplatz geistert noch immer in den Köpfen der Akteure. Nur ein Zähler beträgt der Puffer auf Schalding III. Das es in der Mannschaft stimmt, zeigte das Remis gegen Kellberg , obwohl man die letzten 20 Minuten in Unterzahl überstehen musste.

SV Schalding-Heining III - DJK Haselbach : (Hinsp. 4:3)

SR : Wilhelm Wagenpfeil (SV Hofkirchen)

Für die Schaldinger Dritte , den Aufsteiger wird die Luft im Abstiegskamp immer dünner. Nach der Heimniederlage gegen Fürstenstein musste man auch in Oberpolling klein beigeben und dadurch ist man im Jahr 2012 noch ohne Pflichtspielpunkt. Gegen den Gast aus Haselbach will man den Hinrundensieg wiederholen und mit einem Dreier bis auf einen Punkt an Rathsmannsdorf herankommen. Davor hat der liebe Gott jedoch noch eine Menge Arbeit gestellt. Der Gast aus Haselbach ist prima in Schuss , wie die sechs Zähler in diesem Jahr eindrucksvoll beweisen. Dem Sieg in Kellberg liessen die Freund-Mannen daheim ein 3:2 gegen Eging am See folgen. Platz zwei ist nach wie vor in Reichweite, aber dafür benötigen die Kirchbergers, Danneckers und Co. selbstverständlich auch einen Dreier am Reuthinger Weg, der Heimstätte des SV Schalding-Heining. In der momentanen Verfassung ist den Haselbachern dies durchaus zuzutrauen.

DJK-SV Kirchberg v.W. - FC Windorf : (HInsp. 2:1)

SR 1 : Franz Hartmann (FC Gergweis) SR 2 : Karl Köppl (FC Eging am See)

An diesem Spieltag prallen zwei Sieger des vorherigen Spietages aufeinander. Während der Gast aus Windorf seine Aufgabe in Fürstenstein pflichtgemäss mit 3:1 erledigte, sorgte der Gastgeber in Straßkirchen beim 2:1 für eine positive Überraschung. Auch gegen Windorf will man aus einer sicheren Abwehr, mit einem Jürgen Semsch in der Schaltzentrale und den zwei gefährlichen Spitzen Andreas Schadenfroh und Simon Schmidt erneut für ein Strahlen in den Gesichtern der Hausherren-Fans sorgen. Die Wiederholung des Hinrundensieges ist für die Sagerer -Jungs keineswegs Utopie , zu abgeklärt agierte man in Straßkirchen und will dies auch gegen Windorf wiederholen. Der FCW muss ohne Spielertrainer Manuel Fischl auskommen, was ihm sicher nicht leicht fällt. Doch vor allem Martin Bednar, der seinen Torinstinkt wiedergefunden hat und der Rückkehrer auf der Torhüter-Position Stefan Kufner sorgen für die positiven Momente der Truppe von Präsident Werner Eichinger Ein Punkt sollte für die Mannen um Organisator Marco Buchbauer absolute Pflicht sein beim Gastspiel in Kirchberg v.W.

SV Neukirchen v.W. - DJK Straßkirchen : (Hinsp. 1:4)

SR : Michael Sonndorfer (Eintracht Passau)

Duell der Enttäuschten - so könnte man die Paarung des 20.Spieltages im Neukirchner Sportpark auch umschreiben. Die Hausherren haben bei der Passauer Oberliga-Reserve unglücklich 0:1 verloren, sich dabei die Zähne an der Hausherren-Defensive ausgebissen. Und für den Gast heisst es : Ist nach drei Spielen alles vorbei ? Denn mit einer weiteren Niederlage in Neukirchen kann sich der als Tabellenzweiter überwinternde Gast alle Aufstiegsträume endgültig abschminken. Auch bei der 1:2 Niederlage gegen Kirchberg v.W. sah man leidvoll, dass gerade der Abgang von Torjäger Tobi Schneider nach Salzweg doch nicht kompensiert werden kann. Chancenplus, mehr Spielanteile, doch vor dem Kasten des Gegners fällt den Karl-Burschen zur Zeit nicht viel ein. In Neukirchen v.W. ist für die Gäste wahrscheinlich sogar ein Remis zu wenig, drum heisst es für Markus Oberleitner und Co : Augen zu und durch.Der SVN hingegen will mit einem Dreier nachträglich Präsident Manfred Weidinger noch ein Geburtstagsgeschenk bereiten.

SV Rathsmannsdorf - 1.FC Passau II : (Hinsp. 0:4)

SR 1 : Siegfried Steinbauer (FC Aunkirchen) SR 2 : Werner Lange (SpVgg Hacklberg)

Aufatmen beim Aufsteiger aus Rathsmannsdorf nach dem 3:2 Auswärtssieg bei der Aichaer Reserve. Wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt konnten Christopher Erhard und Co. am letzten Wochenende einfahren. Und auch im Kampf gegen den Tabellenzweiten will man in Rathsmannsdorf auf die Effektivität setzen, mit der man in Aicha v.W. aus wenigen Torchancen eben dann Tore erzielte. Franz Haslinger und Co überlegen vor der Kiste nicht lange und schon rappelts im Gebälk. Ein Punkt, damit wäre wohl Spielertrainer Joachim Drexler durchaus zufrieden, denn die Zähler gegen den Abstieg gilt es gegen andere Teams zu holen. Der Gast wird mit einem flauen Gefühl im Magen die Reise nach Rathsmannsdorf antreten. In heimischer Umgebung ist den Burlakov-Jungs nur schwer ein Punktgewinn abzuringen. Doch in der Fremde zeigen die Dreiflüssestädter durchaus Schwächen. Pascal Keese und Kameraden sollten aber gerade im Hinblick auf den Aufstiegskampf die Hürde Rathsmannsdorf ohne Verluste umschiffen.

DJK-SV Kellberg - SV Aicha v.W. II : (Hinsp. 5:2)

SR 1 : Michael Kirchinger (TSV Oberdiendorf) SR 2 : Norbert Moser (SV Oberpolling)

Es ist auch im Jahr 2012 noch gewaltig Sand im Getriebe des Spitzenreiters aus Kellberg. Vom komfortablen Vorsprung sind sieben Spieltage vor Ende der Saison nur mehr mickirge zwei Zähler übriggeblieben. Auch in Otterskirchen konnte der Tabellenführer selbst in 20-minüter Überzahl nicht mehr als ein Remis zustandebringen. Gegen den Nachzügler gilt es für die Wittmer-Schützlinge mit einem Dreier für Selbstvertrauen zu sorgen, und sollte es ein 1:0 Sieg durch einen Elfmeter sein, auch egal. Sie müssen ab sofort von Spiel zu Spiel denken und sollten nicht zu sehr schauen , was die Verfolger fabrizieren. Der Gast aus Aicha v.W,. hat letzte Woche unglücklich gegen Rathsmannsdorf verloren, obwohl man mehr Spielanteile hatte, diese jedoch nicht in Tore ummünzen konnte. Beim Tabellenführer rechnet keiner mit einer Überraschung der Ohetaler, doch gerade das könnte die Chance für Rupert Schriefer und Co. sein.