2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Spitzenspiel in Rastede

Am Dienstagabend geht die Jagd auf Tabellenführer VfL Edewecht weiter.

Verlinkte Inhalte

Der FC Rastede II empfängt den TuS Wahnbek zum Spitzenspiel und kann mit einem Sieg auch die Tabellenführung übernehmen.

In Sachen Meisterschaft ist in der 1.Kreisklasse Ammerland lange noch nichts entschieden. Der VfL Edewecht führt die Tabelle mit 45 Punkten an, Rastede II folgt auf Rang zwei mit einem Spiel und zwei Punkten weniger und in Lauerstellung befindet sich der TuS Wahnbek auf Platz drei. Doch auch der SV Friedrichsfehn wird sich noch nicht geschlagen geben, hat auf Platz vier stehend erst 21 Spiele gespielt und sieben Punkte Abstand zum Tabellenführer.

Die Löwen sind aber in der guten Position, mit einem Sieg gegen den TuS Wahnbek den Ausgang der Saison selber bestimmen zu können. Weitere Sieg gegen Elmendorf/Gristede, TV Apen und Westerloy und die Meisterschaft wird in Rastede gefeiert. Was sich jedoch so einfach anhört wird schwerer werden als manche denken. Auf jeden Fall ist Rastede II gegen TuS Wahnbek favorisiert, hat in den letzten zehn Spielen nur einmal verloren. Beim TuS Wahnbek ist es eine Niederlage aus den letzten sieben Spielen. Aber es gibt eine Statistik die für die Gäste spricht, nämlich der direkte Vergleich.

Von acht Partien in Rastede hat der TuS Wahnbek sechs gewonnen und eines Remis gespielt. Nur ein Spiel ging an die Löwen. „Wir sind in dem Spiel sicherlich kein Favorit“, warnt Gästecoach Jörg Rütemann. „Ich halte nichts von Zahlenspielereien sondern es zählt doch eh nur das, was auf dem Platz geschieht. Wir wollen natürlich in Rastede gewinnen, aber dazu benötigen wir volle Konzentration von der ersten bis zur letzten Minute“.

Sascha Gollenstede (FCR II):“ Nach dem wetterbedingten Ausfall‎ dieses Spiels vor einem Monat kam es zu diesem für uns sicherlich nicht besten Neuansetzungstermin. Uns stehen leider nicht alle Spieler zur Verfügung. Aber wie immer, werden wir versuchen, die Ausfälle zu kompensieren. Das wir 4 Spieltage vor Saisonende immer noch oben dabei sind, hat uns wohl vor der Saison keiner zugetraut. (Außer wir selbst. Umso erfreulicher, dass wir morgen das eventuell entscheidende Duell in Rastede austragen. Wahnbek hat das leichteste Restprogramm, müssen uns jedoch schlagen, um Edewecht und Friedrichsfehn nicht davonziehen zu lassen. Für uns ist die Lage etwas einfacher, weil wir als 2.Mannschaft nicht den Druck haben, unbedingt "aufsteigen zu müssen". Wir haben in dieser Saison bisher gegen keinen der direkten Konkurrenten verloren. Und das soll auch morgen so bleiben. Bei endlich schönem Fußballwetter werden wir wieder versuchen, eine gute Leistung auf den Platz zu bringen. Danach werden wir wissen, für was es gereicht hat. Wir freuen uns auf viele Zuschauer, die hoffentlich den Weg an die Mühlenstraße antreten.

Das Hinspiel gewann der FC Rastede II mit 3:0. Schiedsrichter in diesem Derby ist Christian Tapken
Aufrufe: 02.5.2016, 18:06 Uhr
Andreas KempeAutor