2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Im Rahmen des Top-Duells TSV Pliezhausen gegen VfL Pfullingen II findet auch die Aktion "Mein Club gegen Blutkrebs" statt.
Im Rahmen des Top-Duells TSV Pliezhausen gegen VfL Pfullingen II findet auch die Aktion "Mein Club gegen Blutkrebs" statt.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spitzenspiel in Pliezhausen für den guten Zweck

Kreisliga A2: Vorschau auf den neunten Spieltag

Verlinkte Inhalte

Im Rahmen des Top-Duells TSV Pliezhausen gegen VfL Pfullingen II findet auch die Aktion "Mein Club gegen Blutkrebs" im Schönbuchstadion statt.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) wird am Sonntag vor der Begegnung zwischen dem TSV Pliezhausen (14) und VfL Pfullingen (19) eine Typisierung durchgeführt. Schirmherr des Projektes, das über den DFB an die jeweiligen Fußballverbände in Deutschland weitergegeben wurde, ist Jérôme Boateng vom FC Bayern München. "Uns liegt sehr viel daran, dieses Projekt zu unterstützen, das alle 16 Minuten ein Mensch in Deutschland an Blutkrebs erkrankt ist erschreckend und jeder könnte betroffen sein", so Sascha Krammer, seines Zeichens in der Abteilungsleitung des TSV Pliezhausens. Es werden über 70 Spieler am Sonntag registriert, das heißt auch, es fallen für die DKMS über 3500 Euro Kosten für die Typisierung an. Die Fußballabteilung des TSV Pliezhausen freut sich über jede Spende und aktive Unterstützung. Das Kommen lohnt sich in jeden Fall, denn auch rein sportlich dürfen sich die Zuschauer im Schönbuchstadion auf ein hochinteressantes Spitzen-Duell freuen. Der Tabellenvierte Pliezhausen, als einziges Team in dieser Saison noch ungeschlagen, bittet den Ligaprimus der Kreisliga A2 zum Tanz. Die Mannschaft aus Pfullingen konnte in den bisherigen acht Saisonspielen mehr als überzeugen und stellt die beste Abwehr (sechs Gegentore) und den besten Angriff (28 Tore) der gesamten Liga. Doch auch der Vorjahres-Vize um Pliezhausens Trainer Patrick Schweizer ist auf dem richtigen Weg, denn bei zwei Spielen weniger als die Konkurrenz, sind die Schönbuch-Kicker absolut in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Im direkten Vergleich beider Vereine ist die Bilanz eindeutig: Seit dem Aufstieg des VfL II (2013) in die Reutlinger A-Liga gingen alle vier Duelle an den ehemaligen Verbandsligisten aus Pliezhausen.

Des weiteren erwartet der gut in die Runde gestartete Aufsteiger und Tabellenachte TSV Betzingen (12), zuletzt aber zwei Niederlagen, den Mitfavoriten und Tabellennachbarn TSV Sickenhausen (10) um Trainer Peter Starzmann. "Es wir ein ganz schweres Spiel gegen einen Top-Aufstiegsaspiranten. Wir müssen einen guten Tag erwischen, in dem viel zusammenläuft", gibt Betzingens Trainer Dietmar Wuttke die Favoritenrolle ab, der ehemalige Ex-Profi wirft aber die Flinte nicht ins Korn: "Wir wollen Sickenhausen 90 Minuten lang einen Kampf liefern und ihnen zumindest alles abverlangen." Fast schon ein Klassiker unter den A-Liga-Partien ist das Aufeinandertreffen der ambitionierten Vereine TSV Sondelfingen (13) und FC Mittelstadt (15). Beide bisher mit zwei Saisonniederlagen, gehörten in den letzten Jahren von ihrer Kaderzusammenstellung zu den spielstärksten Mannschaften der Liga, aber für ganz vorne hat es dennoch nie gereicht. Und auch in dieser Spielzeit zählen beide Teams zum Favoritenkreis, allerdings dürfte der Verlierer des direkten Duells zunächst den Anschluss an die Spitze verlieren.

Aufrufe: 02.10.2015, 00:00 Uhr
Südwestpresse / GIOVANNI DE NITTOAutor