2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Spitzenspiel in Lohberg im Hinterkopf

Doch zunächst muss der TV Voerde Hamborn 90 schlagen +++ RWS Lohberg im Derby gegen den SuS 09

Verlinkte Inhalte

Der TV Voerde hat sich in der Kreisliga A durch die jüngsten Erfolge als erster Verfolger des Spitzenduos VfB Lohberg und Hamborn 07 III etabliert. "Aber wir zahlen momentan einen hohen Preis für unsere Siege", sagt Trainer Torsten Klump. Christian Steups Mittelfußbruch musste am Mittwoch operiert werden, er bekam Platten eingesetzt und wird mehrere Monate ausfallen.

Auch Stephan Schwarz, der beim 1:0-Sieg in Ruhrort gefoult wurde und seitdem ein dickes Knie hat, droht eine längere Pause. Am Freitag ist ein MRT-Termin angesetzt.

"Das trifft uns hart, aber wir werden trotzdem eine ordentliche Truppe aufstellen", ist Klump vor der Heimpartie gegen Hamborn 90 optimistisch. Die Marschroute ist klar: Der TVV will unbedingt den nächsten Dreier einfahren, und dann eine Woche später im Spitzenspiel in Lohberg weiteren Boden gut machen. "Wir tun uns zwar schwer gegen Mannschaften, die sich hinten reinstellen, aber ich bin überzeugt, dass wir die Hürde mit unserem Teamgeist meistern. Die Jungs wollen unbedingt nach oben", erklärt der Voerder Übungsleiter.

Nach oben will auch wieder RWS Lohberg, das bis zur Winterpause unbedingt auf Tuchfühlung zur Spitze bleiben will und deshalb auch beim SuS 09 Dinslaken unter Zugzwang steht. "Wir haben einfach bis jetzt zu viele Punkte unnötig liegen lassen, deshalb müssen wir unbedingt gewinnen. In so einem Derby spielt der Tabellenstand aber keine Rolle, da kann alles passieren", glaubt Rot-Weiß-Coach Mahmut Tas, der weiter auf Abdullah Barut, Abdullah Özdogan und Mustafa Kiziltas verzichten muss.

Nachdem sich der SuS die Partie beim VfB vor einer Woche noch aus der Hand nehmen ließ, wollen es die 09er gegen den zweiten Lohberger Verein diesmal unbedingt besser machen. Aber die junge Dinslakener Mannschaft bekommt einfach keine Konstanz in ihre Leistungen, dümpelt deshalb im Mittelfeld herum.

Nach dem hart umkämpften Derbysieg gegen den SuS 09, den sich der VfB Lohberg nach Rückstand und in Unterzahl noch holte, war die Stimmung beim Spitzenreiter natürlich großartig. "Wir haben uns kurz gefreut, müssen den Blick jetzt aber wieder nach vorne richten", betont "Knappen"-Coach Thomas Grefen aber, denn am Sonntag wartet bei der DJK Vierlinden II wieder eine Aufgabe, die Grefen "als garantiert nicht so einfach" beschreibt - zumal den Lohbergern wieder einige Ausfälle drohen. "Aber das haben wir in dieser Saison ja eigentlich immer ganz gut kompensieren können", meint der VfB-Trainer.

Dreimal in Folge musste der SC Wacker Dinslaken zuletzt auf fremdem Platz antreten. Sieben Punkte und 8:0 Tore waren der stolze Ertrag der Auswärtstour. Und dennoch freut sich Trainer Thorsten Bohnert darauf, am Sonntag "endlich wieder ein Heimspiel" zu haben. Der SV Walsum kommt in die Feldmark. Personell verbessert sich die Lage weiter bei den Dinslakenern. Raffael Ernst und Pascal Globisch kehren in den Kader zurück. Vielleicht kann auch Kapitän Niko Tzikas schon wieder auflaufen. Um die eigene Defensive macht sich Bohnert nach sehr stabilen Vorstellungen in der jüngsten Vergangenheit keine Sorgen, das Angriffsspiel lasse sich aber noch steigern: "Wir haben bei Hertha Hamborn nur mit 6:0 gewonnen, weil die nachher völlig aufgemacht haben. Im Spielaufbau sind uns wieder ein paar haarsträubende Fehler passiert", sieht Bohnert viel Verbesserungspotenzial.

Dass die Reserve des TV Jahn Hiesfeld in der Klasse mithalten kann, bewiesen die "Veilchen" zuletzt in den Spielen gegen die Spitzenteams aus Voerde und Hamborn, die nur ganz knapp verloren gingen. Am Sonntag sollen auch wieder Punkte folgen. Die Mannschaft von Kai Wellmann könnte mit einem Sieg beim TSV Bruckhausen den Anschluss ans untere Mittelfeld wieder herstellen.

Davon ist die SG Wacker Walsum als Tabellenletzter noch weit entfernt. Auf eigenem Platz gegen GWR Meiderich soll aber der erste Schritt getan werden.

Und auch Viktoria Wehofen möchte in sichere Gefilde. Das sollte mit einem Heimerfolg über Hertha Hamborn auch möglich sein.

Aufrufe: 031.10.2014, 08:00 Uhr
RP / Timo KiwitzAutor