2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Spitzenspiel für Aufsteiger St. Tönis

Zum Abschluss der Hinrunde spielt die Auswahl von Trainer Kalli Himmelmann gegen den VfL Repelen

Verlinkte Inhalte

In der Gruppe 2 der Landesliga kommt es an diesem Sonntag (14.30 Uhr) zu einem ungewöhnlichen Spitzenspiel. Die beiden Aufsteiger Teutonia St. Tönis und VfL Repelen messen zum Abschluss der Hinrunde ihre Kräfte. Beide Vereine haben sich überraschend schnell in der Liga zurecht gefunden und belegen dies mit dem fünften sowie dritten Tabellenplatz. Dabei hat Repelen bisher fünf Punkte mehr gesammelt als St. Tönis.

Teutonias Trainer Karl-Heinz Himmelmann hat Respekt vor dem VfL. "Das ist ein unangenehmer Gegner, der schlecht einzuschätzen ist. Ich habe sie ein, zwei Mal gesehen", sagt der Coach. Bei den positiven Eigenschaften des VfL Repelen sticht heraus, wie eingespielt und stabil das junge Team ist. Die Niederlage am vergangenen Spieltag gegen den Favoriten Mönchengladbach nicht eingerechnet, verlor der Aufsteiger nur gegen den 1. FC Viersen.

Auch wenn der Tabellenstand ein Spitzenspiel suggeriert, muss zumindest die Teutonia ständig nach unten schauen. Denn zum Abstiegsplatz hat St. Tönis nur zwei Punkte Vorsprung. "Das ist alles sehr eng. Es ist ganz wichtig kontinuierlich zu Punkten", erklärt Himmelmann. Dies gelang seiner Mannschaft zu Beginn der Saison nur unzureichend, erst mit dem 8:4 gegen Odenkirchen platzte der Knoten bei der DJK. Repelen hingegen zeigte besonders auswärts kontinuierlich gute Leistungen und verlor in der Fremde noch kein Spiel. Deshalb legen die Hausherren den Fokus auf die Defensive. Kompakt gestaffelt will die Teutonia dem VfL Repelen begegnen. "Ich wäre in diesem Spiel auch mit einem Punkt zufrieden", verrät Karl-Heinz Himmelmann.

Die einwöchige Spielpause nutzte der Trainer mit seiner Mannschaft vor allem zur Regeneration: "Ich wollte das Team mal Luft holen lassen, damit alle für das Wochenende fit sind." Einsatzfähig sind beim Gastgeber voraussichtlich alle Akteure. Nur Brian Günther ist angeschlagen. Ob er spielt, entschiedet sich kurzfristig.

Aufrufe: 028.11.2014, 10:02 Uhr
RP / Alex GruberAutor