2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Florian Meyer (Mitte) könnte im Spitzenspiel eine Alternative sein. Foto: Staudt
Florian Meyer (Mitte) könnte im Spitzenspiel eine Alternative sein. Foto: Staudt

Spitzenspiel: ETSV Weiche bei Werder II

Trainer Jurgeleit lobt das Team: ,,Das war außergewöhnlich"

Verlinkte Inhalte

Die Haare sind ab. ,,Ich hatte am Freitag einen Termin", sagt Daniel Jurgeleit, Trainer des Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg. Seit Beginn des Jahres hat der 51-Jährige seine Frisur vernachlässigt - so lange, wie seine Mannschaft nicht verlor. Jetzt ist die Serie von 15 Partien ohne Niederlage (darunter zehn Siege) beendet, und Jurgeleit kann sich wieder um sein Äußeres kümmern. ,,Meine Frau hat gesagt, dass ich langsam mal los müsste", schmunzelt Jurgeleit.

Viel wichtiger als die Haare ist natürlich die laufende Saison. Am Sonntag (13 Uhr) gastiert der Tabellen-Vierte im Spitzenspiel des 30. Spieltags bei der zweitplatzierten U23 des SV Werder Bremen. Im Hinspiel trennte man sich 1:1. ,,Da sind wir sehr ordentlich aufgetreten", erinnert sich der Trainer.

Überhaupt lief es gegen Top-Teams der Liga richtig gut: Gegen Wolfsburg II gab es vier, gegen den HSV II drei Zähler. Werder büßte zuletzt mit dem 0:1 in Oldenburg die Tabellenführung ein, liegt zwei Punkte hinter Wolfsburg II.

,,Wir wollen auch da was holen und eine gute Leistung abliefern", sagt Jurgeleit, der seine Spieler für die lange Erfolgsserie lobt: ,,Das war außergewöhnlich. Die Jungs haben wirklich was geleistet - und das, obwohl wir teilweise nur zwölf oder 13 Leute zur Verfügung hatten."

Mittlerweile hat sich die Personallage entspannt. Florian Meyer und Christoph Dammann saßen beim 1:3 gegen Lüneburg auf der Bank. ,,Flo ist im Heimspiel gegen Cloppenburg auf jeden Fall eine Option. Kann sein, dass er auch schon in Bremen Spielanteile bekommt - aber vielleicht nicht von Beginn an", überlegt der Coach. Dammann sammelte in der zweiten Mannschaft Spielpraxis.

In der Woche fehlten die verschnupften Nedim Hasanbegovic und Len Aike Strömer. ,,Ich hoffe, dass sich die Jungs erholt haben", sagt Jurgeleit, der registrierte, dass das 1:1 in Wolfsburg vor zwei Wochen viel Kraft gekostet hat. ,,Danach fiel die Woche nicht so leicht, das hat man dann auch im Spiel gegen Lüneburg gemerkt", so der Trainer.

Aufrufe: 025.4.2015, 13:00 Uhr
SHZ / uscAutor