2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Steven Bentka, Leistungsträger des BV Essen (hier in einer vorherigen Partie), und seine Mitspieler holten in Barßel einen Punkt, hätten aber durchaus gewinnen können.
Steven Bentka, Leistungsträger des BV Essen (hier in einer vorherigen Partie), und seine Mitspieler holten in Barßel einen Punkt, hätten aber durchaus gewinnen können.

Spitzenspiel endet mit Punkteteilung

Verlinkte Inhalte

Ein Tor und ein Punkt für beide Teams: Die Bezirksliga-Fußballer des STV Barßel und des BV Essen haben sich am Mittwochabend in einem Nachholspiel ...
1:1 getrennt. Damit konnte der Tabellenführer aus Essen im Spitzenspiel seinen Vorsprung auf die Verfolger Falke Steinfeld und SV Altenoythe auf vier Zähler ausbauen. Gastgeber Barßel ist mit weiterhin fünf Punkten Rückstand auf den BVE Tabellensechster und immer noch gut im Rennen. "Das Ergebnis ist schon ein wenig schmeichelhaft für uns", räumte Carsten Herzog, der sportliche Leiter des STV, nach Spielschluss ein. "In der zweiten Hälfte war Essen dominant. Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn der BVE zum 2:1 getroffen hätte."

Es hatte sich vor guter Kulisse schnell ein intensives Spiel entwickelt, in dem Torchancen allerdings zunächst Mangelware waren. Die Gäste deuteten zwar immer wieder ihre Torgefährlichkeit an, vor allem wenn Dio Ipsilos am Ball war, zum Abschluss kamen sie allerdings selten.

Der STV hatte etwas mehr Spielanteile, dennoch war es kein Zufall, dass das einzige Tor der ersten Hälfte aus einer Einzelaktion entstand. Stürmer Sven Boldt eroberte in der 26. Minute den Ball in der Gäste-Hälfte, setzte sich gegen zwei Essener durch und traf aus etwa zwölf Metern Distanz zur Barßeler Führung.

"Das 1:0 zur Pause ging schon in Ordnung, weil wir ein bisschen mehr von der Partie hatten", meinte Herzog. Beide Trainer, STV-Coach Jakob Bertram und Essens Wolfgang Steinbach, wechselten zur Pause einmal. Bei den Barßelern ersetzte Lucas Dettenbach den verletzten Nils Büscherhoff (Verdacht auf Muskelfaserriss), und der BVE brachte Dennis Tiemann für Marc Steinkraus.

Im Mittelpunkt stand aber gleich wieder Essens Torjäger vom Dienst: Ipsilos gelang kurz nach Wiederanpfiff der Ausgleich (49.). Ähnlich wie zuvor Boldt eroberte er den Ball in der Hälfte des Gegners, ließ zwei gegnerische Spieler stehen, um den Ball dann aus etwa elf Metern zum 1:1 ins Netz des Gastgeber-Gehäuses zu jagen. "Das war im Grunde fast eine Kopie des ersten Tores", sagte Herzog.

Anschließend blieben die Gäste am Zug, ohne im Zwischenstand davonziehen zu können. Mehrfach hatten die Essener den Torschrei schon auf den Lippen, aber entweder flog der Ball knapp über das Tor oder Zentimeter am Pfosten vorbei.

So war es kein Wunder, dass Herzog das glückliche Remis nicht unglücklich machte. "Wir können zufrieden sein, es ist alles noch möglich."

Tore: 1:0 Boldt (26.), 1:1 Ipsilos (49.).

STV Barßel: Mellides - Nils Büscherhoff (46. Dettenbach), Elsen, Bilici (86. Daniel Renken), Buss, Schlumberger, Michael Renken, Behrens, Koch, Stefan Renken, Boldt.

BV Essen: Ahrens - Akbulut, Biermann, Steinkraus (46. Tiemann), Rendic, Orke, Olbrys, Lekaj, Schaubert (80. Smakolli), Bentka, Ipsilos.

Schiedsrichter: Pascal Gebken (Oldenburg).

P Beide Kontrahenten sind schon an diesem Wochenende erneut gefordert: Der STV Barßel tritt am Sonntag um 15 Uhr beim stark gestarteten, aber zuletzt abgerutschten SV Emstek an. Auch die Essener bekommen es wieder mit einem Team aus dem Kreis Cloppenburg zu tun. Sie spielen Sonntag ab 15 Uhr beim überraschend weit unten stehenden TuS Emstekerfeld.

Aufrufe: 012.10.2016, 22:09 Uhr
Steffen SzepanskiAutor