2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Nach dem 1:0-Erfolg beim Siegener SC in der Vorwoche steht für den FC Eiserfeld gegen den TuS Deuz das nächste Topspiel an.  Fotos: cs
Nach dem 1:0-Erfolg beim Siegener SC in der Vorwoche steht für den FC Eiserfeld gegen den TuS Deuz das nächste Topspiel an. Fotos: cs

Spitzenspiel-Doppelpack in Eiserfeld und Kreuztal

FCE empfängt Deuz - SSC beim FC Kreuztal - Vorgezogener Auftakt für Germania II

FC Hilchenbach - FC Grün-Weiss Siegen (So 15:00)
Unterschiedlicher hätte der Auftakt in die Restserie beim FC Hilchenbach und Grün-Weiß Siegen kaum laufen können. Während die Hilchenbacher bei Abstiegskanditat SG Laasphe/Niederlaasphe nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus kamen, besiegten die Lindenberger Aufstiegsaspirant FC Kreuztal auf heimischem Platz mit 2:1.

"Der Erfolg gegen Kreuztal sagt schon ein bisschen was aus, dass der Gegner sich verbessert hat. Aber wir sind zuhause noch ungeschlagen und das soll auch so bleiben. Allerdings haben wir auch ein paar Verletzungsprobleme, daher wird es auch darauf ankommen, wie schnell sich die A-Jugendlichen an den Seniorenbereich gewöhnen. Wir hatten letzte Woche bereits drei Jugendspieler dabei, die auch bei uns immer wieder A-Liga-Luft schnuppern sollen", meinte Hilchenbachs Trainer Eberhard Stötzel. "Wir hatten in der vergangenen Woche kein gutes Umschaltspiel, wo wir auch ein Tor durch einen Ballverlust 20 Meter vor dem gegnerischen Tor kassieren. Das darf uns so nicht mehr passieren", so der FCH-Coach. Verzichten muss Stötzel dabei auf Fabian Schmitt, Burak Erdem und Alex Bredin.

Schiedsrichter: Arndt Thielen



FC Eiserfeld - TuS Deuz (So 15:00)
Mit dem 1:0-Erfolg beim Siegener SC in der vergangenen Woche landete der FC Eiserfeld einen weiteren "Big-Point" im Kampf um die Meisterschaft. Am Sonntag steht mit dem TuS Deuz das nächste Spitzenspiel auf dem Programm.
Im Gegensatz zu den Eiserfeldern hatten die Gäste in der vergangenen Woche nochmal spielfrei und starten erst am Sonntag in die Restrunde.

"Wenn ich unsere Vorbereitung benoten müsste, wäre es eine 3- geworden. Wir hatten viele kränkliche Spieler dabei, einige die auch verletzt waren und die Platzbedingungen waren natürlich auch nicht die besten", so Deuz-Trainer Alexander Müller. "Für uns ist die Partie am Sonntag ein Bonusspiel. Der Favorit ist ganz klar Eiserfeld, daher können wir eigentlich nur positiv überraschen. Die elf Leute, die am Sonntag auf den Platz gehen, werden alles reinhauen und kämpfen und dann werden wir sehen wozu es reicht." Das spielfreie Wochenende nutzte Müller zur Beobachtung des kommenden Gegners: "Eiserfeld hat bisher nur fünf Gegentore kassiert, sie haben die beste Defensive der Liga. Deshalb stehen sie ganz oben, das hat man vergangene Woche auch gesehen. Dann reicht halt auch schonmal ein Treffer wie gegen den Siegener SC, um das Spiel zu gewinnen," ordnete Müller die Stärke des Tabellenführers ein.

Eiserfelds Andreas Maier erwartet den Gast aus Deuz trotz der klaren Rollen mutig: "Wir müssen mit dem selben Ehrgeiz in die Partie gehen, wie vergangene Woche gegen den Siegener SC. Das ist wieder ein ganz wichtiges Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Es wird ein völlig anderes Spiel als letzte Woche. Beim Siegener SC ist es immer sehr emotional, Deuz ist dagegen sehr gut strukturiert, spielerisch auch stark und wird sicherlich gegen uns auch mutig auftreten. Der TuS hat eine sehr gefestigte Mannschaft und ist mit einer unserer stärksten Gegner."

Schiedsrichter: Jannik Rau

Hier der 3:0-Hinspielerfolg der Eiserfelder im Video


VfB Burbach - SpVg. Neunkirchen (So 15:00)
Damit hatte man im Lager des VfB Burbach wohl nicht gerechnet. Zum Auftakt in die Restserie setzte es für den Aufstiegsaspiranten in der vergangenen Woche eine 0:3-Pleite beim TuS Alchen. Zwar patzten auch die anderen Konkurrenten um Rang zwei, doch wenn die Dax-Elf in diesem Jahr um den Aufstieg mitspielen will, darf der VfB sich keine längere Schwächephase erlauben. Der Anfang soll am Sonntag gegen die SpVg Neunkirchen gemacht werden, die jedoch mit der Empfehlung eines 2:1-Sieges gegen die Zweitvertretung der Sportfreunde Siegen in den VfB-Sportpark kommt. Hoffnung dürfte den Burbacher Anhängern das Hinspiel gegen den Liganeuling machen, das auswärts deutlich mit 4:0 gewonnen wurde.

Schiedsrichter: Patrick Nickel



Sportfreunde Siegen II - VfL Klafeld-Geisweid (So 15:00)
Der Auftakt in das Pflichtspieljahr 2017 verlief für die zweite Mannschaft der Sportfreunde Siegen alles andere als zufriedenstellend. Beim Aufsteiger Spielvereinigung Neunkirchen setzte es eine 1:2-Niederlage. Für die Klafelder gab es nach dem Umbruch in der Winterpause immerhin einen Punkt im Heimspiel gegen die SG Mudersbach/Brachbach. Da mit der SG Laasphe/Niederlaasphe allerdings auch der direkte Konkurrent um den Klassenerhalt punktete, änderte sich an der tabellarischen Konstellation nichts. Im Leimbachtal müssen die Geisweider auf ihren Spielertrainer Steffen Öhm verzichten, der gleich in seinem ersten Spiel gegen Mudersbach die Gelb-Rote Karte sah.

Schiedsrichter: Constantin Reuber



FC Kreuztal 08 - Siegener SC 07/09 (So 15:00)

Durch die 0:1-Heimniederlage gegen den FC Eiserfeld dürfte die Vorentscheidung um die Meisterschaft schon jetzt gefallen sein. Der Kampf um Platz zwei gestaltet sich dagegen ungleich spannender. Vier Mannschaften zwischen Platz zwei und fünf sind nur durch einen Zähler getrennt. Mit dem FC Kreuztal (4.), steht für den Siegener SC (2.) das zweite Spitzenspiel binnen einer Woche auf dem Programm. Nicht nur der Start des SSC, auch der Kreuztaler Auftakt in die Restserie verlief nicht wie erhofft. Beim FC Grün-Weiß Siegen setzte es für die Mannschaft von Christian Ningel eine überraschende 1:2-Niederlage, die am besten schon im direkten Duell mit dem SSC wieder ausgebügelt werden soll.

"Wir brauchen am Sonntag einen sehr guten Tag und eine wesentlich bessere Grundeinstellung als gegen Grün-Weiß Siegen. Allerdings kommt bei uns auch momentan sehr viel zusammen. Wir haben einige Verletzte, darunter auch Slim Absi, der uns an allen Ecken und Enden fehlt. Dazu haben wir von Samstag auf Sonntag noch eine große Veranstaltung in Kreuztal. Es wird für uns so oder so schwierig", erklärt Kreuztals Trainer Christian Ningel. Neben Absi fehlen dem FC auch Florian Richstein, Zeqir Habibi, sowie auf Redjep Habibi, der gegen Grün-Weiß Siegen die Gelb-Rote Karte sah.

Schiedsrichter: Fabian Tomasi

Das Hinspiel gewann der SSC ganz spät mit 2:1



TuS Alchen - SV Germania Salchendorf II (So 15:00)
Zwei Wochen vorgezogen wurde die Partie zwischen dem TuS Alchen und der Zweiten von Germania Salchendorf, die eigentlich an diesem Wochenende beide spielfrei gehabt hätten. Während der TuS Alchen in der Vorwoche mit dem 3:0-Erfolg gegen den VfB Burbach für die Überraschung des Spieltags sorgte, hatten die Germanen zum Auftakt ein spielfreies Wochenende.

"Wir sind dadurch auch ein bisschen später in die Vorbereitung gestartet und mussten dadurch auch nicht die ganz große Schneepause einlegen. Natürlich muss man dann, wenn das Wetter wieder 'normales' Training zulässt, auch Kompromisse eingehen, da jede Mannschaft im Verein ihre Trainingszeiten haben möchte. Aber im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden mit der Vorbereitung", meinte Germanen-Trainer Christoph Spies vor dem ersten Spiel.

"Das 3:0 gegen Burbach war natürlich ein kleiner Paukenschlag der Alchener. Wir sind natürlich froh, dass wir vor dem Derby gegen Deuz in der nächsten Woche Spielpraxis sammeln können und wollen mit einem positiven Gefühl aus dem Spiel gehen", so Spies weiter. Fehlen werden den Germanen wohl Julian Gräbener, Filip Spies und Stefan Müller.

Schiedsrichter: Sefa Colak



SG Mudersbach/Brachbach - SG Laasphe/Niederlaasphe abgesagt


Aufrufe: 03.3.2017, 12:00 Uhr
Julian KaiserAutor