2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Laufduell: VfB-Akteur Alessandro Ficara (rechts) beim 1:2 im Oktober 2014 gegen den BVC um Nick Köster Meyer
Laufduell: VfB-Akteur Alessandro Ficara (rechts) beim 1:2 im Oktober 2014 gegen den BVC um Nick Köster Meyer

Spitzenreiter will Derbybilanz aufpolieren

Verlinkte Inhalte

Vertrau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, sagt der Mathematiker. "Diese Statistik würde ich gerne fälschen", ...
sagen sicher viele Fans von Fußball-Regionalligist VfB Oldenburg beim Blick auf die Heimbilanz gegen den BV Cloppenburg. In bislang zehn Ligaduellen im Marschwegstadion feierte der BVC, der an diesem Sonntag (Anstoß um 15 Uhr) zum elften Mal zum Derby anreist, fünf Siege. Hinzu kamen drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen.

"Ich mache mir meine eigene Statistik und die ist total ausgeglichen", erklärt VfB-Trainer Dietmar Hirsch schmunzelnd. Für ihn ist es nicht nur das erste Derby (Bilanz also 0:0), sondern überhaupt das erste Heimspiel mit dem VfB, der auf 3000 Derby-Zuschauer hofft.

"Das ist natürlich etwas ganz Besonderes, aber nicht nur für mich auch die Spieler brennen darauf, nach drei Auswärtsspielen wieder zu Hause vor einer hoffentlich richtig großen Kulisse zu spielen", sagt Hirsch, dessen Akteure die Erfolgsgeschichte nach dem 4:1 in Goslar unter Übergangstrainer Stephan Ehlers auch unter seiner Regie bei Schlusslicht Schilksee (4:0) und im Spitzenspiel bei Verfolger VfL Wolfsburg II (2:0) nahtlos fortgeschrieben haben.

"Wir wollen die Euphorie nutzen", sagt Hirsch und hofft, dass seine Spitzenreiter die Erfolge mental richtig verarbeiten. "Je länger man Erster ist, desto schwieriger wird es, sich Spiel für Spiel zu fokussieren", warnt der VfB-Coach und will seine Spieler davor bewahren, den BVC, der nach vier 1:2-Pleiten in Folge auf den vorletzten Platz abgerutscht ist, zu unterschätzen.

Weiter Optimismus versprüht trotz der Talfahrt BVC-Trainer Uwe Groothuis: "Oldenburg ist natürlich der haushohe Favorit. Unser Ziel ist es, Zählbares mitzunehmen. Aber dazu müssen wir schon einen echten Sahnetag erwischen."

Aufrufe: 09.10.2015, 08:15 Uhr
Jan Zur Brügge und Bodo TarowAutor