2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Spitzenreiter SV Bislich patzt im Derby

0:2-Niederlage im Wiederholungsspiel gegen den PSV Wesel II

Verlinkte Inhalte

Das Team von Trainer Dennis Lindemann verpasst beim 0:2 im Wiederholungsspiel beim PSV Wesel II die Chance, den Vorsprung vor Verfolger SV Haldern auf sechs Punkte auszubauen. Angelo Sicurello verschießt Elfmeter.
Der SV Bislich verpasste es in der Kreisliga A am Samstag, sich als Spitzenreiter in eine noch bessere Position im Kampf um die Rückkehr in die Bezirksliga zu bringen. Die Mannschaft von Trainer Dennis Lindemann kassierte beim Tabellenvierzehnten PSV Wesel II eine verdiente 0:2 (0:1)-Niederlage. Bei einem Sieg in der Wiederholungspartie vom dritten Spieltag hätte sich der Bislicher Vorsprung vor dem Verfolger SV Haldern auf sechs Zähler vergrößert. "Wir haben verdient verloren", stellte Lindemann konsterniert fest.

Auf der anderen Seite herrschte nach den 90 Minuten beste Stimmung. Die Kicker des PSV II lagen sich minutenlang freudetrunken in den Armen. Coach Michael Tyrann reckte die Faust gen Himmel, analysierte den Erfolg dann aber überraschend nüchtern. "Ich bin stolz auf die Mannschaft. Sie hat großes Potenzial, das weiß ich. Wenn wir das auf den Platz bringen, können wir in dieser Liga jeden schlagen - auch den SV Bislich", sagte er.

Beim Ligaprimus herrschte vor dem Anpfiff Personalnot. Dennis Lindemann beorderte sich in die Startelf, weil ihm die Defensivkräfte Kevin Fondermann und Andreas Mansfeld kurzfristig nicht zur Verfügung standen. Als Ausrede für die Niederlage wollte er dies aber keineswegs gelten lassen. Er hatte andere Gründe ausgemacht. "Wir haben uns in der Abwehr große Fehler erlaubt und standen häufig nicht eng genug bei den Gegenspielern. Und in der Offensive haben wir unsere guten Chancen nicht genutzt. Dann reicht's eben nicht", sagte er.

In der Anfangsphase erarbeitete sich der Favorit erwartungsgemäß die Kontrolle über das Spiel und ein deutliches Chancenplus. Angelo Sicurello (10.), Matthias Hußmann (11.) und Sabri Bulut (13.) vergaben die Möglichkeit zur Führung. Stattdessen fiel auf der Gegenseite das Tor zum 1:0 (24.), das bei den Gästen für wütende Proteste sorgte. Nach einem Eckball von Jörn Tissen wurde der Bislicher Keeper Sven Sextro im Strafraum vom eigenen Mitspieler so schwer umgestoßen, dass er verletzt am Boden liegen blieb. Der Schiedsrichter unterbrach die Partie nicht - und Tissen schob zur Führung ein, nachdem der SV Bislich den Ball nicht entscheidend hatte klären können. Anschließend wurde Sextro einige Minuten behandelt. Währenddessen lieferte sich der Unparteiische mit den Anhängern des SVB, die lautstark protestierten, unschöne Wortgefechte.

Vier Minuten nach dem Wechsel schlenzte Pascal Kluitmann einen von Sabri Bulut verursachten Freistoß zum 2:0 ins Tor - die Vorentscheidung. Sicurello hätte den SVB noch einmal heranbringen können. Doch PSV-Keeper Valentin Leber hielt den schwach getretenen Strafstoß (70.). In der Schlussphase geriet der Sieg des PSV nie in Gefahr.

Obendrein hatte der SV Bislich gleich zweimal Glück, dass er die 90 Minuten in Sollstärke beenden durfte. Die Tätlichkeit von Alpha Samoura an Joshua Oomen (39., Schlag ins Gesicht) ahndete der Unparteiische wie die Notbremse von Paul Kerzel (49.) jeweils nur mit der Gelben Karte - zwei klare Fehlentscheidungen.

Aufrufe: 02.11.2015, 15:04 Uhr
RP / Stephan GiesenAutor