2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Spitzenreiter eine Nummer zu groß für den SV Eichede

Stormarner mit herber 0:5-Pleite beim SV Meppen

Verlinkte Inhalte

Mit einer Überraschung wurde es nichts für den SV Eichede. Der Stormarner Regionalliga-Aufsteiger kassierte beim Spitzenreiter SV Meppen eine herbe 0:5 (0:3)-Klatsche. Eine knappe halbe Stunde lang hatte die Großkopf-Elf dabei ordentlich mitgespielt, musste am Ende aber sogar froh sein, vor 2014 Zuschauern nicht noch höher unter die Räder gekommen zu sein.

SVE-Trainer Jörn Großkopf hatte sein Team gegenüber dem überraschenden 1:1 gegen Vorjahresmeister Wolfsburg II nur auf einer Position umgestellt. Für den verletzten Bulgaren Boris Shtarbev hatte Marc Oldag wieder den linken Flügel übernommen. Großkopf ließ sein Team aus einer klaren 4-4-2-Ordnung heraus spielen. Meppens Trainer Christian Neidhart wechselte im Vergleich zum 3:1-Sieg seiner Mannschaft beim Hamburger SV II nicht.

In der Anfangsphase deutete noch nicht viel auf einen Meppener Kantersieg hin. Zwar hatten die Emsländer erwartungsgemäß mehr vom Spiel. Doch Eichede stand in dieser Phase defensiv recht gut und traute sich nach vorne auch etwas zu. Aus den gelegentlichen Angriffen der Gäste resultierte sogar die beste Möglichkeit der Anfangsphase.

Als nach einem langen Ball Uneinigkeit zwischen Jovan Vidovic und dem Ex-Lübecker Benjamin Gommert im SVM-Tor bestand, kam der als zweite Spitze aufgebotene Torge Maltzahn an die Kugel, war aber ein wenig zu überrascht, sodass Gommert sich ihm noch entscheidend entgegen werfen konnte (14.).

Drei Minuten später fiel zu diesem Zeitpunkt überraschend das Meppener 1:0. Nach einer bereits abgewehrten Leugers-Ecke zog David Vrzogic aus rund 25 Metern ab, Stürmer Benjamin Girth fälschte den Ball unhaltbar ins Netz ab (17.). Die Eicheder reklamierten eine Abseitsstellung des Schützen, fanden damit beim Schiedsrichterteam aber zu Recht kein Gehör. Nach dem Rückstand gaben die Gäste durch einen Distanzschuss von Kapitän Nico Fischer (19., knapp vorbei) noch ein Lebenszeichen von sich.

Mit dem 2:0 wenige Minuten später erlahmte dann der Widerstand des SVE zusehends. Martin Wagner hatte sich ungehindert auf der rechten Angriffsseite durchgesetzt und in die Mitte geflankt, wo Mirco Born seinem Bewacher Eyke Kleine enteilt war und zum 2:0 eindrückte (25.). Nach einer weiteren Schusschance für Born (27.) war mit dem 3:0 dann schon nach einer halben Stunde alles klar.

Born hatte den Ball in die Mitte gebracht, wo Fischer bei seinem Rettungsversuch Marius Kleinsorge anschoss. Vom SVM-Außenstürmer prallte der Ball als Bogenlampe unhaltbar für Julian Barkmann ins Tor (31.).

Anschließend dominierte Meppen klar. Vidovic köpfte nach einem Eckball noch knapp drüber (40.), Born erzielte noch ein Tor , stand beim Pass von Wagner aber wohl knapp im Abseits (43.). Beim SVE prüfte Lucas Lohmann immerhin noch einmal Gommert (36.).

Nach dem Seitenwechsel blieb es einseitig. Das 4:0 war herrlich herausgespielt. Nach einem genialen Pass von Thilo Leugers auf Born passte der sofort ins Zentrum, wo Kleinsorge aus kurzer Distanz traf (48.).

Nur noch der SVM bestimmte die Partie, hatte eine hohe Ballbesitzquote. Born scheiterte an Barkmann (56.), Girth scheiterte nach einer Ecke (70.), ehe der herausragende Born nach einem Pass des eingewechselten Menno Heerkes das 5:0 erzielte (71.).

Nach diesem Treffer nahmen die Meppener endgültig einen Gang heraus und drückten nicht mehr auf weitere Treffer, blieben aber klar tonangebend. Die Gäste hatten in der gesamte zweiten Hälfte nicht mehr viel zu bestellen, auch wenn sie immerhin eine gute Chance zum Ehrentreffer besaßen. Doch nach der besten Kombination der zweiten Hälfte traf Christian Peters nur den Innenpfosten. Von dort sprang das Leder direkt in Gommerts Arme (62.).
Aufrufe: 06.11.2016, 19:42 Uhr
SHZ / Uli Mentrup/cjeAutor