2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Elfmeter oder nicht? Rüdesheims Cenk Ceylan (rotes Trikot) trennt hier Mörschieds Christian Abraham (fair?) vom Ball.   (Foto: Marcel Fennel)
Elfmeter oder nicht? Rüdesheims Cenk Ceylan (rotes Trikot) trennt hier Mörschieds Christian Abraham (fair?) vom Ball. (Foto: Marcel Fennel)

Spitzenreiter? Der Nächste, bitte!

FSV Bretzenheim jetzt nach 4:0-Sieg ganz vorne +++ TSV Langenlonsheim muss sich mit 0:0 gegen Brücken begnügen

REGION. Das muntere Bäumchen-wechsel-dich-Spielchen an der Tabellenspitze der Fußball-Bezirksliga Nahe ging auch zum Auftakt der Rückrunde weiter. Neuer Spitzenreiter ist nun der FSV Bretzenheim, der bei der Verbandsliga-Reserve des SC Idar-Oberstein einen klaren 4:0-Auswärtssieg feierte und damit am TSV Langenlonsheim/Laubenheim (0:0 gegen den FC Brücken) und an der SG Alsenztal (0:1-Niederlage beim SV Winterbach, siehe Topspiel-Bericht oben) vorbeizog. Mit in der Verlosung um Rang eins ist plötzlich auch der Bollenbacher SV, der nach dem 2:0-Sieg beim VfL Weierbach nur noch sechs Zähler hinter den Bretzenheimern liegt. Am anderen Ende des Tableaus können der SC Birkenfeld (0:4-Niederlage gegen Hoppstädten) und der TuS Roxheim (0:3-Niederlage bei der SG Odernheim/Duchroth) wohl schon mit den Planungen für die A-Klasse beginnen.

SC Idar-Oberstein II - FSV Bretzenheim 0:4. - ,,Wenn wir heute verlieren, war der Sieg gegen Weierbach nichts wert!" Mit diesen Worten machte FSV-Coach Tuncer Köken sein Team vor der Partie in der Edelsteinstadt heiß und traf damit anscheinend genau den richtigen Ton, denn von Beginn an traten die Gäste bissig auf und ließen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. In der 15. Minute belohnte Taner Köken den couragierten Auftritt mit der Führung, die er per direkt verwandeltem Freistoß erzielte. Zehn Minuten vor dem Wechsel erhöhte Dogukan Tasyürek per Strafstoß auf 2:0, dem Stefan Schwartz in Minute 70 das 3:0 folgen ließ. Bünyamin Degirmencis 4:0 (80.) bedeutete schließlich den Endstand, der auch in dieser Höhe verdient war, wie Tuncer Köken abschließend befand.

TSV Langenlonsheim/Laubenheim - FC Brücken 0:0. - TSV-Coach Lulzim Krasniqi hatte zwar kein gutes Spiel seiner Mannschaft erlebt; dennoch hätten die Hausherren am Ende die drei Punkte für sich verbuchen müssen, auch weil ihnen laut Krasniqi mindestens ein klarer Elfmeter verweigert wurde. ,,Erst wurde Philipp Graffe in die Zange genommen, dann wurde Matthias Ginzel im Strafraum festgehalten und umgestoßen", beschrieb Krasniqi die beiden Szenen, die von Schiedsrichter Lars Schiller mit einer Tatortverlegung außerhalb des Sechzehners beziehungsweise ohne jegliche Bestrafung endeten. Dass Schiller durch diese Entscheidungen allein für das torlose Remis verantwortlich gewesen sei, wollte der TSV-Coach damit allerdings nicht sagen. ,,Wir hatten heute Probleme im Abschluss", fügte er abschließend an.

SG Odernheim/Duchroth - TuS Roxheim 3:0. - ,,Man hat der Mannschaft von Beginn an angemerkt, dass sie wusste, um was es geht", fand SGO-Vorstand Uwe Marquis, der von einem insgesamt verdienten Sieg der Hausherren sprach. Um allerdings auf die Siegerstraße zu kommen, benötigten die Kombinierten die Hilfe eines Roxheimer Akteurs, der in der zwölften Minute zur Odernheimer Führung traf. Nach dem Seitenwechsel war es dann Christoph Wagner, der mit einem Doppelpack (57. und 64.) den Deckel auf das Kellerduell machte.

Karadeniz Bad Kreuznach - TuS Hackenheim 5:0. - Gegen insgesamt harmlose Hackenheimer siegten die Schützlinge von Trainer Björn Trinks auch in dieser Höhe verdient, wenngleich sie zur Pause ,,nur" mit 1:0 vorne lagen. ,,In der ersten Hälfte haben wir ab und an zu pomadig gespielt. In der zweiten lief der Ball dann besser", erklärte Trinks, der folgende Torfolge notiert hatte: 1:0 (30./FE) Cihan Ceylan, 2:0 (47.) Eigentor, 3:0 (70.) Ismet Senel, 4:0 (85.) und 5:0 (90.) Bahri Bastürk.

VfL Rüdesheim - TuS Mörschied 0:0. - ,,Man hat gesehen, warum beide Mannschaften unten stehen", berichtete Rüdesheims sportlicher Leiter Werner Ehle, der ein Spiel auf sehr überschaubarem Niveau gesehen hatte. (Zu) viele lange Bälle, daraus resultierend zu wenig Fußball und viele Zweikämpfe prägten das Bild über die 90 Minuten, an deren Ende fast folgerichtig eine torlose Punkteteilung stand. ,,Die geht auch so in Ordnung. Es war ein chancenarmes Spiel, weil fast immer der letzte Pass oder die letzte Aktion nicht gepasst hat", lautete Ehles Schlussfazit.

VfL Weierbach - Bollenbacher SV 0:2. - Weierbachs Abteilungsleiter Björn Peters sah auf dem heimischen Hartplatz, wo die Partie stattfand, ein ,,komplett verteiltes Spiel", das die Gäste bei sehr windigen Bedingungen für sich entschieden, weil sie ,,etwas galliger waren und ihre Chancen besser genutzt haben". Die Torschützen des BSV hießen Dominic Gee (42.) und Timo Leismann (85.), die ihr Team damit sogar in die Spitzengruppe katapultierten.

SC Birkenfeld - SG Hoppstädten/Weiersbach 0:4. - ,,In der ersten Hälfte hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind", gab Hoppstädtens Informant Kai Weber-Gemmel offen zu. Erst nach der Pause, und zwar genauer gesagt nach Maximilian Dings Führung durch einen Linksschuss (61.), wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht und feierten am Ende einen klaren Erfolg. Die weiteren Treffer zum 4:0-Endstand steuerten Christopher Maul (66.), Spielertrainer Michael Randolph (80., direkt verwandeltet Eckball) und der erst wenige Sekunden zuvor eingewechselte Jens Eric Jung (82., Kopfball) bei.



Aufrufe: 015.11.2015, 20:31 Uhr
Marcel FennelAutor