2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Die Schönauer durften sich über einen Sieg freuen | Archivfoto: Meinrad Schön
Die Schönauer durften sich über einen Sieg freuen | Archivfoto: Meinrad Schön

Spitzenquartett punktgleich nach 18 Spieltagen

Schönau gewinnt Topspiel in Erzingen +++ Tiengen feiert klaren Heimsieg gegen Wallbach +++ Weil II verliert auch zweites Heimspiel nach der Winterpause

Verlinkte Inhalte

Der Blick auf die Tabelle der Bezirksliga verspricht eine spannende zweite Saisonhälfte, stehen doch vier Teams mit je 33 Punkten nach 18 Spieltagen an der Spitze. Die vielleicht beste Ausgangslage besitzt jedoch der FC Wittlingen, der zwei Punkte hinter dem Quartett auf Rang fünf liegt, aber noch zwei Nachholspiele zu absolvieren hat.

FC Erzingen - FC Schönau 0:1

Eigentlich lief im Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter auf dem Erzinger Hartplatz alles auf ein typisches torloses Unentschieden hinaus. Dann aber fiel in der 85. Minute doch noch ein Tor, und das für die Gäste. Kevin Weiss spielte einen genialen Pass in die Erzinger Schnittstelle. Der in der 64. Minute eingewechselte Burak Asik blieb eiskalt, tunnelte den Erzinger Schlussmann und traf zum Sieg. Zuvor war es eine Partie auf Augenhöhe mit nur wenigen Strafraumszenen gewesen. Beide Teams spielten stark ersatzgeschwächt. Den Gästen wurde ein angebliches Abseitstor von Weiss nicht anerkannt, und auf der Gegenseite traf Steffen Hönig nur das Aluminium.

Schiedsrichter: Stefan Schmidt - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Burak Asik (84.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Steffen Hönig (92./FC Erzingen/Meckern)


SV Weil 1910 II - SV Jestetten 1:3

Den Gastgebern hat die Winterpause anscheinend nicht gut getan. Nach einer hochüberlegenen ersten Halbzeit kassierte der Spitzenreiter gegen Jestetten nach der Pause drei Tore, verlor somit sein zweites Heimspiel in Folge. Vor der Pause war es ein Spiel auf ein Tor. Was fehlte, waren die Treffer. Nur Guido Perrone traf nach feinem Zuspiel von Witalij Arsentjew (37.). Nach dem Wechsel hatten sich die Gäste besser eingestellt. Weil wurde nun früh beim Spielaufbau gestört, und das zeigte Wirkung: Francesco Arena drehte innerhalb von 14 Minuten die Partie. Weil spielte unsortiert, während Jestetten die Weiler Stürmergekonnt vom eigenen Tor entfernt hielt.

Schiedsrichter: Hohmann (Rheinfelden) - Zuschauer: 40.
Tore: 1:0 Guido Perrone (37.), 1:1 Francesco Arena (61.), 1:2 Francesco Arena (75.), 1:3 Silvan von Ow (90. Foulelfmeter)
Gelb-Rot: Bürgin (90./ SVW).

SV Buch - VfB Waldshut 2:2

Pepe Pavano gelang als VfB-Coach an seiner alten langjährigen Wirkungsstätte zumindest ein Punktgewinn, der nach 90 Minuten auch gerecht war. Beide Teams hatten in einer unterhaltsamen Partie viele Möglichkeiten. So scheiterte Saban Limani per Strafstoß an SVB-Keeper Simon Eckert, und nach 75 Minuten traf er den Querbalken. Auf der Gegenseite sprang ein Schuss von Dennis Brzeski in der 87. Minute von der Lattenunterkante wieder in das Feld zurück. Michael Leber hatte mit einem tollen Freistoßschlenzer die Bucher Führung besorgt.

Schiedsrichter: Öz (Lauchringen). Zuschauer: 300.
Tore: 1:0 Leber (44.), 1:1 Saban Limani(55.), 2:1 Pecoraro (68.), 2:2 Saban Limani (69.).
Besonderes: Eckert hält Foulelfmeter von Saban Limani (26./VfB).



FC Tiengen - FC Wallbach 3:0

Das war einfach. Tiengen beherrschte Ball und Gegner, feierte einen ungefährdeten, deutlichen Heimsieg und hält sich im Spitzenquartett. Allerdings dauerte es bis kurz vor der Pause, bis der Sieg eingeleitet wurde: Unter gütiger Mithilfe des Wallbachers Florian Hoschke, der den Ball ins Netz beförderte, fiel die Führung. Die Tiengener Überlegenheit nahm nach der Pause immer weiter zu und folgerichtig fielen weitere Treffer.

Schiedsrichter: Brombacher (Kandern) - Zuschauer: 210.
Tore: 1:0 Florian Hoschke (43./Eigentor), 2:0 Maier (58.), 3:0 Masek (76.).


FV Lörrach-Brombach II - FC Rot-Weiß Weilheim 2:2

Verdient entführte das Tabellenschlusslicht einen Zähler beim FVLB II. Trotz des gelungenen Auftakts mit Patrick Sorgs 1:0 nach zehn Minuten kamen die Gastgeber gegen eine gut gestaffelte Abwehr nur selten durch. Weilheim setzte zudem stetig Nadelstiche, sodass die Platzherren immer auf der Hut sein mussten. Auch die neuerliche Führung mit dem Pausenpfiff spielte Brombach nicht in die Karten. Die Gäste forcierten nach demWechsel ihre Bemühungen um den Ausgleich, für den schließlich Matthias Stoll sorgte. Weilheim blieb am Drücker, spielte auf das dritte Tor, was jedoch trotz guter Möglichkeiten nicht gelang. Es blieb bis zum Schluss ein offenes Spiel, auch der FVLB hatte noch Chancen zur Führung.

Schiedsrichter: Mera-Linz (Schopfheim) - Zuschauer: 80.
Tore: 1:0 Sorg (10.), 1:1 Gunkel (31.), 2:1 Etienne Leisinger (45.), 2:2 Stoll (78.).


SpVgg Wutöschingen - SpVgg Brennet-Öflingen 0:2

Im Aufsteigerduell behielten die Gäste nicht unverdient die Oberhand, Brennet gewann somit auch die zweite Partie nach der Winterpause. Die Gäste standen in der Defensive kompakt, ließen vor der Pause nichts anbrennen. Aus der sicheren Abwehr wurden gefährliche Angriffe gestartet, die Denis Götz und Marcel Leitner zur 2:0-Führung nutzten. Wutöschingen kam wütend aus der Kabine, hatte Möglichkeiten zum Anschluss. Aber Gäste-Keeper Manuel Hilpert bewies in einigen Situationen seine Klasse und rettete sein Team vor einem Gegentreffer.

Schiedsrichter: Faller (Hölzlebruck). Zuschauer: 120.
Tore: 0:1 Denis Götz (37.), 0:2 Leitner (43.).
Gelb-Rot: Bischoff (80./Wutöschingen).

Aufrufe: 012.3.2017, 20:25 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor