2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligabericht
Routinier Mario Köppl und sein FC Eging sicherten sich beim Nachbaderby in Aicha v.W. drei Punkte im Kampf um den Aufstieg. F: Hönl
Routinier Mario Köppl und sein FC Eging sicherten sich beim Nachbaderby in Aicha v.W. drei Punkte im Kampf um den Aufstieg. F: Hönl

Spitzenduo setzt sich weiter ab

Rangzweiter Eging siegt im Nachbarderby gegen den SV Aicha v.W. +++ Spitzenreiter Oberpolling schlägt Patriching mit 4:1 +++ Windorf und Haselbach im direkten Aufeinandertreffen mit Punkteteilung

Verlinkte Inhalte

Auch am 18. Spieltag der Kreisklasse Passau musste der SV Schalding-Heining III einen erneuten Dämpfer im Kampf um den Aufstieg einstecken, denn die Weidinger-Elf unterlag beim Stadtderby am Söldenpeterweg der heimischen DJK Passau West mit 4:2. Keine Blöße gaben sich hingegen der SV Oberpolling und der FC Eging am See, denn beide Spitzenteams gewannen ihrer Partien jeweils mit 4:1. In der unteren Tabellenhälfte kassierte der SV Neukirchen v.W. eine erneute Pleite, denn die Riedinger-Elf unterlag in Garham durch zwei späte Elfmeter noch mit 4:2 und muss somit weiter um den Verbleib in der Kreisklasse Passau bangen

SV Oberpolling - DJK Eintr. Patriching 4:1
Der Tabellenführer aus Oberpolling empfing zum Heimauftakt in Nammering die DJK Eintracht Patriching und die Schiller-Elf präsentierte sich zu Spielbeginn als dominierende Mannschaft und erspielte sich die ersten guten Tormöglichkeiten. Nach einer knappen halben Stunde kamen die Gäste aus Patriching erstmals gefährlich vor das Tor der Hausherren und gingen durch den Treffer von Tobias Schmeizl etwas überraschend zu diesem Zeitpunkt in Führung. Der SV Oberpolling tat sich in der Folge schwer zurück in die Partie zu finden und so blieb es bei der Pausenführung für die Sattler-Elf, welche im Kampf gegen den Abstieg auf wichtige Zähler angewiesen war. Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn konnte dann jedoch Stefan Pecher die Partie per Foulelfmeter ausgleichen und den Primus zurück ins Spiel bringen. In der Folge drängte die Schiller-Elf auf die Führung und nur zehn Minuten nach dem Ausgleich war es Sebastian Gramüller, welcher mit seinem Treffer die Partie zugunsten der Grün-Weißen drehen konnte. Für die Entscheidung sorgten dann Flo Feichtinger und wieder Sebastian Gramüller, welche per Doppelschlag binnen weniger Minuten den Tabellenführer auf die Siegerstraße beförderten. Am Ende stand ein verdienter Sieg der Schiller-Elf auf dem Papier, welche nach einer mäßigen ersten Spielhälfte in Durchgang zwei zu alter Stärke zurückfanden und sich so die drei Punkte sichern konnten.

Schiedsrichter: Willi Wagenpfeil (Hofkirchen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Tobias Schmeizl (26.), 1:1 Stefan Pecher (48. Foulelfmeter), 2:1 Sebastian Gramüller (57.), 3:1 Florian Feichtinger (69.), 4:1 Sebastian Gramüller (72.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Florian Brandtner (75./DJK Eintr. Patriching/wiederholtes Foulspiel)


FC Windorf - DJK Haselbach 1:1
Im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Haselbach wollte sich der FC Windorf Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen und die Pollich-Elf zeigte sich im ersten Durchgang als spielbestimmende Mannschaft, doch in der Offensive ließen die Hausherren gute Torchancen liegen und so blieb es bis zur Pause torlos. In der zweiten Spielhälfte kamen dann auch die Gäste aus Haselbach besser in die Partie und gingen nach 53 Minuten durch den Treffer von Daniel Koller in Führung. Die Heimelf wirkte jedoch alles andere als geschockt und spielte weiter offensiv nach vorne. Nach einer guten Stunde erlöste Martin Bednar seine Farben und brachte die Hausherren mit seinem 15. Saisontreffer zurück in die Partie. Bis hinein in die Schlussphase blieb die Partie offen, doch die Hausherren drängten über die gesamte Spieldauer auf den Sieg, doch am Ende wurden diese nicht belohnt, denn es blieb bei einem 1:1, welches für beide Teams das zweite Remis in Folge bedeutete.

Schiedsrichter: Rudolf Zacherl (Windorf) - Zuschauer: 59
Tore: 0:1 Daniel Koller (53.), 1:1 Martin Bednar (64.)


SV Garham - SV Neukirchen v.W. 4:2
Auf heimischem Geläuf empfing der SV Garham das Tabellenschlusslicht aus Neukirchen v.W. Die Hausherren, welche bislang eine solide Vorstellung in dieser Spielzeit zeigten, wollten natürlich auch gegen den Tabellenletzten weitere Punkt im Kampf um einen Platz im vorderen Tabellendrittel einfahren. Die Fischl-Elf legte auch dementsprechend engagiert los und ging bereits in der Frühphase der Partie durch Torjäger Lukas Rader in Führung. Die Gäste aus Neukirchen v.W., welche nach der bitteren 0:2 Pleite im Heimspiel gegen den SV Oberpolling weiter tief im Abstiegssumpf stecken, präsentierten sich jedoch in der ersten Spielhälfte als besseres Team und nach einer knappen halben Stunde konnte die Riedinger-Elf das Spiel durch den Treffer von Hans-Jörg Drexler ausgleichen. Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel zunächst offen, doch die Hausherren kamen besser aus der Kabine und zeigten sich ihrerseits im zweiten Durchgang als dominierende Mannschaft. Die Schlussphase der Partie hatte es dann jedoch in sich: Erst brachte Alois Wagner den Gast aus Neukirchen v.W. in Führung und drehte somit die Partie zu deren Gunsten, doch nur eine Minute später glichen die Hausheren in Person von Daniel Wallner das Spiel wieder aus. Kurz vor dem Schlusspfif beförderte sich die Fischl-Elf dann auf die Siegerstraße denn durch zwei Elfmeter binnen weniger Minuten konnte der SV Garham das Spiel entscheiden und somit die drei Zähler einfahren. Für den SV Neukirchen v.W. wird es nach der erneuten Pleite im Kampf um den Verbleib in der Kreisklasse Passau immer enger.

Schiedsrichter: Siegfried Steinbauer (Aunkirchen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Lukas Rader (16.), 1:1 Hans-Jörg Drexler (28.), 1:2 Alois Wagner (74.), 2:2 Daniel Wallner (75.), 3:2 Karl-Heinz Bartl (85. Foulelfmeter), 4:2 Lukas Rader (87. Foulelfmeter)


DJK Passau West - SV Schalding-Heining III 4:2
Im Passauer Stadtderby empfing die heimische DJK Passau West am Söldenpeterweg den Rangdritten aus Schalding-Heining und die Gäste standen nach der Auftaktpleite gegen den FC Obernzell-Erlau bereits unter Zugzwang, denn wollte man den Abstand auf die Aufstiegszone nicht noch größer werden lassen, so durfte man sich beim Gastspiel gegen die Stemplinger-Elf keinen Ausrutscher erlauben. In Durchgang eins war es eine Partie auf Augenhöhe, in der beide Teams Chancen hatten die Führung zugunsten ihrer Faben zu erzielen, doch zur Pause blieb es bei einem torlosen Remis. Nach dem Seitenwechsel waren es dann die Hausherren, welche durch den Treffer von Routinier Sven Hochleitner die Führung erzielen konnten. Diese hielt jedoch nur wenige Minuten, denn in der 53. Spielminute kamen die Gäste vom Reuthinger Weg durch einen Foulelfmeter, welche Marcel Bogner verwandelte, zurück in die Partie. So torarm die erste Spielhälfte war, so torreich sollte es in der Schlussphase der Partie zugehen. Nach einer guten Stunde konnten die Gäste die Partie drehen und sich durch das Tor von Andreas Öller auf die Siegerstraße befördern. Lange Zeit sah die Weidinger-Elf als Sieger aus, denn bis tief in die Schlussphase hinein behielten die Gäste die Oberhand in der Partie. Doch dann kam der Auftritt der Hausherren, welche binnen weniger Minuten die Partie durch einen Doppelschlag von Sven Hochleitner drehen konnten und somit den Rangdritten aus Schalding-Heining zu Fall brachten. Für die Entscheidung sorgte in der Nachspielzeit der Partie Johannes Schatzl, welcher mit seinem Treffer alle Zweifel am Sieg der Stemplinger-Elf beseitigte. Für die Gäste aus Schalding-Heining wird es nach der zweiten Pleite in Serie ganz eng, sich nochmals an die vorderen Tabellenränge heranzuarbeiten, denn der Abstand auf den Tabellenzweiten beträgt nun schon sechs Zähler.

Schiedsrichter: Hans-Georg Maier (Ruhstorf) - Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Sven Hochleitner (49.), 1:1 Marcel Bogner (53. Foulelfmeter), 1:2 Andreas Öller (65.), 2:2 Sven Hochleitner (83.), 3:2 Sven Hochleitner (89.), 4:2 Johannes Schatzl (90.)


SV Aicha v.W. - FC Eging 1:4
Nach dem 4:2 Erfolg zum Auftakt gegen den FC Tiefenbach II wollte der SV Aicha v.W. auch im Nachbarderby gegen den Rangzweiten aus Eging am See weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ergattern. Die Gäste, welche mit Ex-Oachinger Spieler Mario Köppl in der Startelf agierten, erwischten den besseren Start in die Partie und konnten bereits in der Anfangsphase durch den Treffer von Matthias Buchbauer, welcher per Elfmeter verwandelte, in Führung gehen. Doch die Hausherren, welche nach dem Erfolg zum Auftakt Blut geleckt haben, schlugen ihrerseits nur wenige Minuten später zurück und glichen die Partie ebenfalls per Elfmeter wieder aus. Kurz vor dem Seitenwechsel kam dann der Auftritt von Mario Köppl, welcher den Gast aus Eging am See noch vor der Pause wieder in Führung bringen konnte. Nach der Halbzeitansprache schlug die Fischl-Elf erneut zu und zog durch den Treffer von Jürgen Müller davon. Von der Seidl-Elf war im zweiten Abschnitt nur wenig zu sehen und die Gäste konnten das Spiel kontrollieren und verwalten. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann wieder Mario Köppl, welcher mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag das Ergebnis auf 4:1 hochschrauben konnte. Am Ende stand ein verdienter Sieg des Tabellenzweiten zu Papier, welche somit am Primus aus Oberpolling dranbleiben und sich ihrerseits weiter Luft zum Rangdritten aus Schalding-Heining verschaffen konnten.

Schiedsrichter: Willi Hagenburger (Eichendorf) - Zuschauer: 180
Tore: 0:1 Matthias Buchbauer (19. Foulelfmeter), 1:1 Timo Köppl (26. Foulelfmeter), 1:2 Mario Köppl (45.), 1:3 Jürgen Müller (51.), 1:4 Mario Köppl (67.)
Platzverweise: Rot gegen Georg Mader (76./SV Aicha v.W.)
Aufrufe: 05.4.2015, 13:08 Uhr
Renzo ObermeierAutor