2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die DJK Passau-West um Spielertrainer Holger Stemplinger (v. r.) konnte dem FC Neustift ein Bein im Kampf um den Aufstieg ins Kreisoberhaus stellen. F: Geisler
Die DJK Passau-West um Spielertrainer Holger Stemplinger (v. r.) konnte dem FC Neustift ein Bein im Kampf um den Aufstieg ins Kreisoberhaus stellen. F: Geisler

Spitzenduo marschiert im Gleichschritt vorne weg

Primus Haselbach und Verfolger Oberpolling siegen durch starke zweite Spielhälften +++ Eging schlägt Windorf deutlich mit 3:0 +++ Nur Obernzell-Erlau siegt im unteren Tabellendrittel

Verlinkte Inhalte

Der 20. Spieltag der Kreisklasse Passau war an Spannung nicht zu übertreffen. Bereits am Donnerstag schlug die DJK Eintr. Patriching im Verfolgerduell den SV Schalding-Heining III mit 2:1. Spitzenreiter Haselbach wankte beim Gastspiel in Unteriglbach, doch durch eine starke zweite Halbzeit konnte der Primus einen 4:1 Auswärtssieg landen. Punkte liegen ließ dagegen der DJK-FC Neustift, der beim Gastspiel bei der DJK Passau-West nicht über ein 0:0 hinauskam. Im Tabellenkeller verschaffte sich der FC Obernzell-Erlau durch einen 3:2 Sieg gegen den FC Otterskirchen Luft auf die Abstiegszone.

DJK Eintr. Patriching - SV Schalding-Heining III 2:1
Bereits am Gründonnerstag kam es zum Verfolgerduell in Patriching, in dem die Heimelf das bessere Ende für sich erlangen konnte. Alexander Resch brachte die Hausherren bereits nach 21 Minuten mit 1:0 in Führung. Doch der Gast aus Schalding schlug in Person von Tobias Schmeizl noch vor der Pause zurück und glich zum 1:1 aus. In Durchgang Nummer zwei kamen die Hausherren wieder besser ins Spiel und gingen durch den Treffer von Alexander Nickl mit 2:1 in Führung. Der Gast aus Schalding versuchte zwar nochmals alles und erhielt kurz vor Ende der Partie noch einen Foulelfmeter zugesprochen, doch diesen konnte Marco Di Giulio nicht verwandeln und so blieb es beim 2:1 Heimsieg der Patrichinger. Die Hausherren bleiben somit weiter dran an der Tabellenspitze. Der SV Schalding-Heining III zeigte Nerven und ließ in diesem wichtigen Spiel Boden liegen auf die Tabellenspitze.


Schiedsrichter: Jan Fuchshuber (Neustift) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Alexander Resch (21.), 1:1 Tobias Schmeizl (36.), 2:1 Alexander Nickl (52.)
Besondere Vorkommnisse: Marco Di Giulio (SV Schalding-Heining III) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (85.)


FC Obernzell-Erlau - FC Otterskirchen 3:2
In der unteren Tabellenhälfte trafen am Karsamstag der FC Obernzell-Erlau und der FC Otterskirchen zum offenen Schlagabtausch aufeinander. Robert Müller brachte den FC Obernzell-Erlau nach gut einer halben Stunde mit 1:0 in Führung, doch der Gast aus Otterskirchen steckte nicht auf und kam noch vor der Pause durch den Treffer von Jürgen Kühberger zurück ins Spiel. Nach Wiederanpfiff drehten die Hausherren jedoch dann auf und gingen durch die Treffer von Johannes Weber und Erich Fries mit 3:1 in Führung. Der FCO kam zwar durch Daniel Weinberger nur eine Minute nach dem 3:1 wieder zurück ins Spiel, doch für mehr reichte es nicht mehr. Mit dem Dreier setzte sich der FC Obernzell-Erlau ein wichtiges Stück von der Gefahrenzone ab und hat nun neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Der FC Otterskirchen dagegen rutscht immer tiefer in den Abstiegsstrudel und befindet sich derzeit nur einen Platz vor dem Relegationsplatz.


Schiedsrichter: Christoph Gastinger (Hutthurm) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Robert Müller (32.), 1:1 Jürgen Kühberger (45.), 2:1 Johannes Weber (53.), 3:1 Erich Fries (58.), 3:2 Daniel Weinberger (59.)


FC Unteriglbach - DJK Haselbach 1:4
Der Primus aus Haselbach musste zu einem schweren Auswärtsspiel nach Unteriglbach reisen und erhielt bereits nach nicht mal zwei Minuten den ersten Dämpfer: Mario Orthuber konnte den abstiegsbedrohten Verein aus Unteriglbach mit 1:0 in Führung bringen. Der Gast aus Haselbach wirkte geschockt und brauchte einige Zeit, um sich von diesem Rückstand zu erholen. Erst in Durchgang Nummer zwei sprang zählbares für den Tabellenführer heraus: Spielertrainer Andreas Gastinger konnte durch einen Foulelfmeter den Ausgleich markieren. Der Ausgleichstreffer war sowas wie der Weckruf für die DJK, denn nur zwei Minuten später erzielte Christian Freund den Führungstreffer. In der Schlussphase liesen die Hausherren wieder einmal nach und kassierten durch einen Doppelschlag von Florian Dannecker noch die Tore drei und vier. Die DJK Haselbach konnte somit den vierten Sieg im vierten Spiel einfahren und bleibt weiterhin der Gejagte in der Kreisklasse Passau.


Schiedsrichter: Jürgen Holzinger (Hauzenberg) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Mario Orthuber (2.), 1:1 Andreas Gastinger (65. Foulelfmeter), 1:2 Christian Freund (67.), 1:3 Florian Dannecker (79.), 1:4 Florian Dannecker (84.)


FC Eging - FC Windorf 3:0
Spannung pur gab es beim Aufeinandertreffer zwischen dem FC Eging und dem FC Windorf. Im Duell der Verfolger erwischte der FCE den besseren Start und ging bereits nach elf Minuten durch das Tor von Jürgen Müller in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte das Heimteam durch einen Foulelfmeter, welchen Matthias Buchbauer souverän verwandeln konnte, auf 2:0. Den Schlusspunkt in der Partie setzte dann Florian Eckmüller, welcher kurz vor dem Spielende das 3:0 für seinen FC Eging markieren konnte. Durch den Sieg bleibt der FCE dran an den vorderen Plätzen und ist nun punktgleich mit dem FC Windorf in der Tabelle. Der Gast aus Windorf kassierte bereits die zweite Auswärtspleite am Stück in der Frühjahrssaison und darf sich nun keinen Ausrutscher mehr erlauben, wenn Schrimpf und Co. noch einen Anspruch auf einen vorderen Tabellenplatz in dieser Saison stellen wollen.


Schiedsrichter: Horst Blaschko (Haus i. W.) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Jürgen Müller (11.), 2:0 Matthias Buchbauer (49. Foulelfmeter), 3:0 Florian Eckmüller (77.)


SV Neukirchen v.W. - DJK-SV Kellberg 3:1
Bereits abgeschlagen, aber im sicheren Tabellenmittelfeld befindet sich der SV Neukirchen v.W., welcher den SV Kellberg zu Gast hatte. Für die Gäste zählte nur ein Dreier, wenn man den direkten Klassenerhalt noch erreichen wolle. In Durchgang Nummer eins war es lange ein ausgeglichenes Spiel, doch in der 28. Minute brachte Alexander Kinateder die Hausherren mit seinem Treffer in Führung. Nach der Pause erhöhte das Heimteam in Person von Benjamin Haydn, welcher bereits nach 30 Minuten für den wohl verletzten Spielertrainer Markus Schmid ins Spiel kam, auf 2:0. Thomas Ascher konnte den DJK-SV Kellberg zwar nochmals zurück in die Partie bringen mit seinem Tor in der Schlussphase, doch zehn Minuten vor dem Ende setzte Neukirchens Kapitän Alois Wagner den Deckel auf diese Partie drauf. Der SVN befindet sich nach diesem Sieg zwar wieder in Lauerstellung, doch trennen Wagner und Co. bereits sieben Punkte auf die Tabellenspitze. Der Gast aus Kellberg hat hingegen ganz andere Probleme zu kompensieren: Mit nur 15 Punkten befindet sich das Team von Coach Sebastian Potstada auf dem Relegationsplatz und hat nur einen mageren Punkt Vorsprung auf den direkten Absiegsplatz. Mit nur fünf Punkten in der Fremde stellt der SV Kellberg zudem die schwächste Auswärtssmannschaft und muss in zwei Wochen beim Abstiegsendspiel in Unteriglbach ran.


Schiedsrichter: Otto Wallner (Thyrnau) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Alexander Kinateder (28.), 2:0 Benjamin Haydn (65.), 2:1 Thomas Ascher (72.), 3:1 Alois Wagner (81.)


SpVgg Pleinting - SV Oberpolling 2:5
Verfolger Nummer eins, der SV Oberpolling, war zu Gast beim Tabellenschlusslicht aus Pleinting und der Favorit begann offensiv. Bereits nach fünf Minuten brachte Florian Feichtinger seine Truppe mit 1:0 in Führung. Doch das Tabellenschlusslicht zeigte Moral und kam durch Tobias Stampflmeier nur wenige Minuten später zum Ausgleich. In der Folge drückten die Hausherren auf den Führungstreffer und wurden belohnt: Tobias Stampflmeier brachte mit seinem zweiten Tor an diesem Tag die SpVgg in Führung. In der zweiten Spielhälfte zeigte der Gast aus Oberpolling jedoch dann seine Klasse. Stefan Pecher brachte den SVO mit einem Freistoßhammer aus rund 25 Meter zurück ins Spiel. Nach einer guten Stunde erhöhte dann Oberpollins Kapitän Fabian Hönl auf 3:2 als dieser den Ball mit seinem ganzen Körper über die Linie beförderte. Für die entgültige Entscheidung sorgte dann wiederum Stefan Pecher, als dieser nach einem Foulspiel an Florian Feichtinger den fälligen Strafstoß trocken und unhaltbar verwandelte. Den Schlusspunkt in der Partie setzte dann wieder Fabian Hönl mit seinem zweiten Tor an diesem Nachmittag. Der SV Oberpolling bleibt somit Verfolger Nummer eins von Tabellenführer Haselbach. Für die Hausherren aus Pleinting wird die Luft im Abstiegskampf immer enger und es müssen dringend Siege her, wollen Feldmeier und Co. auch in der kommenden Saison in der Kreisklasse aktiv bleiben.


Schiedsrichter: Franz Enggruber (Brombach) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Florian Feichtinger (5.), 1:1 Tobias Stampflmeier (12.), 2:1 Tobias Stampflmeier (31.), 2:2 Stefan Pecher (52.), 2:3 Fabian Hönl (61.), 2:4 Stefan Pecher (69. Foulelfmeter), 2:5 Fabian Hönl (74.)


DJK Passau West - DJK-FC Neustift 0:0
Verfolger Neustift durfte sich bei deren Gastauftritt in Passau-West keinen Ausrutscher erlauben, wenn man nicht, wie bereits eine Woche zuvor, Punkte liegen lassen wolle. Doch gegen gut gestaffelte Westler taten sich Kasberger und Co. schwer ins Spiel zu kommen und Torchancen zu erarbeiten. Die Hausherren ihrerseits waren jedoch auch meistens harmlos vor dem Kasten der Gäste und so blieb es nach 90 Minuten bei einem torlosen Remis. Für den gestürtzten Primus aus Neustift war es bereits der zweite Punktverlust in Folge und somit wird der Abstand auf Spitzenreiter Haselbach und Verfolger Oberpolling von Spiel zu Spiel größer.


Schiedsrichter: Gerhard Flexeder (Vornbach) - Zuschauer: 100
Aufrufe: 020.4.2014, 16:42 Uhr
Renzo ObermeierAutor