2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Und wieder Grund zum Jubeln: Basara siegt erneut! Archivbild: Marth
Und wieder Grund zum Jubeln: Basara siegt erneut! Archivbild: Marth

Spitzenduo marschiert im Gleichschritt

FC Basara Mainz und TSV Wackernheim fahren Dreier ein / Kellerkind Laubenheim geht 0:9 in Mommenheim unter

MAINZ-BINGEN. Das Spitzenduo FC Basara Mainz und TSV Wackernheim hat seine Erfolgsserie in der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen ausgebaut. Während der TSV knapp 2:1 beim FV Budenheim gewann, triumphierte der FC Basara 4:2 beim SKC Barbaros Mainz. Auf Rang drei folgt der TSV Mommenheim, der beim 9:0 gegen Alemannia Laubenheim ein Schützenfest feierte.

TSV Mommenheim – FSV Alemannia Laubenheim 9:0 (4:0). – Die Gastgeber sorgten in ihrem Kerbespiel bereits nach 45 Minuten für klare Verhältnisse. Dominik Göbig (6.+8. Minute), Steffen Schreiber (18.) und Timon Gräber (29.) schossen den TSV nach einer halben Stunde 4:0 in Führung. Dann flogen mit Vater Uwe und Sohn Julian Diether auch noch zwei Gäste-Akteure mit Gelb-Rot vom Platz (30./48.). „Damit war der Drops gelutscht“, berichtete TSV-Trainer Marvin Dollmann. Gräber (49.), Göbig (51.), Timo Liebisch (75./85.) und Patrick Nützel (82.) erhöhten auf 9:0. „Wir hätten noch mehr Tore schießen können“, erklärte Dollmann zufrieden.

FV Budenheim – TSV Wackernheim 1:2 (0:1). – Die Rollen waren in der ersten Halbzeit klar verteilt. Außenseiter Budenheim agierte zurückhaltend und beinahe ängstlich, der Favorit aus Wackernheim dominierte. Thorsten Krüger schoss den TSV nach 15 Minuten in Führung. „Und damit waren wir noch gut bedient“, ärgerte sich FV-Coach Guido Ritz. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Hausherren ein anderes Gesicht und kamen durch Jesse Maerz zum 1:1-Ausgleich (65.). Kurz darauf sah Joao Gomes nach einem Foulspiel die Rote Karte (75.). In Überzahl markierte schließlich Marc Koslowski den Siegtreffer für den Rangzweiten (86.). „Ohne den Platzverweis hätten wir bestimmt etwas Zählbares geholt“, haderte Ritz.

SKC Barbaros Mainz – FC Basara Mainz 2:4 (0:1). – Trotz der Niederlage sprach SKC-Trainer Özdem Güclü seiner Elf ein Lob aus: „Wir haben ein sehr starkes Spiel abgeliefert.“ Während die Gastgeber aber zwei hundertprozentige Torchancen liegen ließen, netzte Betim Bobaj für den Primus eiskalt ein. „Die ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte haben wir voll verschlafen“, erklärte Güclü. Das nutzte Basara aus und erhöhte durch Arash Eini und Ryo Miyairi prompt auf 3:0. Aber der SKC gab sich nicht auf und Yoshiki Mano verkürzte mit einem Doppelpack (60./78.). Erst als Lucio Rosar mit Gelb-Rot vom Platz musste (80.), war der Widerstand gebrochen und Miyairi sorgte für die Entscheidung.

SV Fidelia Ockenheim – VfR Nierstein 4:4 (2:2). – Die Zuschauer sahen beim Kerbespiel eine spannende Begegnung. Raphael Heinz nach einem Eckball zum 1:0 (3.) und Torjäger Kevin Hanss zum 2:1 schossen die Gastgeber zweimal in Front (13.). Für den VfR glichen Tobias Krummeck (5.) sowie Tobias Kerz (35.) jeweils aus. Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt und Almedin Bajramovic (48.) und erneut Krummeck (62.) stellten auf 4:2. Zuerst verkürzte Dominik Gaul in der 71. Minute für Ockenheim, ehe Pascal Dickenscheid 120 Sekunden später das Ergebnis mit einem abgefälschten Freistoßtor egalisierte. SV-Trainer Gerd Korz zeigte sich zufrieden: „Die Jungs haben einmal mehr Charakter gezeigt.“

SV Gau-Algesheim – TSV Stadecken-Elsheim 1:0 (0:0). – Das Tor des Tages fiel erst in der 88. Minute, als Kai Schmidt einen fragwürdigen Foulelfmeter verwandelte. „Ich weiß nicht, ob man den geben muss“, meinte SV-Trainer Thomas Klöckner. Die drei Zähler nahm der 33-Jährige aber gerne mit. „Der Sieg war sehr wichtig.“ Allein die Chancenverwertung der Sportvereinigung war mangelhaft. Umso mehr freute sich Klöckner, dass seine Elf erstmals in dieser Spielzeit kein Gegentor kassierte.

FSV Oppenheim – Spvgg. Essenheim 2:2 (1:1). – Der FSV machte das Spiel, die Gäste gingen in Führung. Sven Planer nutzte in der 26. Minute einen Foulelfmeter zum 1:0. Aber die Mannschaft von Coach Marcus Jans zeigte sich unbeeindruckt und glich nur 180 Sekunden später durch einen 30-Meter-Knaller von Jakob Deparade aus. Als Armin Meholi in der Schlussphase das 2:1 markierte (82.), schien die Partie entschieden. Doch ein langer Ball von der Mittellinie fiel Nolan Wagner auf den Kopf und plumpste in die Maschen (89.). „Das ist bitter. Wir haben verdient geführt, die Essenheimer haben überhaupt nicht am Spiel teilgenommen“, haderte Jans.

SG Harxheim – TSG Bretzenheim 46 II 5:3 (3:2). – Stark im Angriff, schwach in der Abwehr. Diese Analyse traf auf beide Mannschaften zu. Die Folge: Acht Tore. Maximilian Schirp (8.) und Alexander Raab (12.) schossen die SG in Führung, Arne Bork verkürzte auf 1:2 (14.). Danach erhöhte erneut Schirp (25.), ehe Steffen Acker den 2:3-Halbzeitstand markierte (32.). Für die Entscheidung zugunsten der Harxheimer sorgten schließlich Schirp mit seinem dritten Treffer (65.) sowie Dennis Weimer (80.). Das 3:5 von Phil Adams per Strafstoß in der Schlussminute war nur noch Ergebniskosmetik. „Fußballerisch können wir es besser. Aber das Ergebnis ist das, was zählt“, resümierte Angelo Casa.

Fiam Italia Mainz – FC Nackenheim 0:0. – „Wir sind noch am Leben“, freute sich Fiam-Coach Benno Graci nach dem ersten Punktgewinn der Saison. Das Schlusslicht konzentrierte sich zunächst auf die Defensive, setzte aber immer wieder Nadelstiche in der Offensive. Ein Tor gelang Fiam jedoch nicht und auch die Gäste ließen ihre Durchschlagskraft vermissen. „Ich habe meinen Jungs in der Mannschaftssitzung gesagt, dass einer für den anderen kämpfen muss“, erklärte Graci. „Genau das haben sie gemacht. Deshalb bin ich zufrieden.“



Aufrufe: 018.9.2016, 23:09 Uhr
Dennis Buchwald Autor