2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Franz-Josef Albers (rechts) mit der Meister-Mannschaft der letzten Saison.
Franz-Josef Albers (rechts) mit der Meister-Mannschaft der letzten Saison.

"Wir müssen versuchen Fehler zu vermeiden"

Franz-Josef Albers muss seine Fürstenauer möglichst schnell auf Kreisliganiveau einstellen - Höheres Tempo gefordert

Franz-Josef Albers, Trainer der Spvg. Fürstenau, weiß, dass der Sprung von der Kreisklasse in die Kreisliga höhere Anforderungen an seine Mannschaft stellen wird. Es gilt schnellstmöglich auf andere Spielweise umzustellen.

"Wir müssen versuchen uns kurzfristig an höheres Tempo zu gewöhnen und Fehler zu vermeiden. Die werden in der Kreisliga sofort bestraft", versucht Albers in der Vorbereitungszeit das Team auf ein höheres Niveau vorzubereiten. Dazu gehört aus seiner Sicht auch, dass die Mannschaft erkennt, dass die neue Liga kein Selbstgänger wird und jeder Punkt neu erkämpft werden muss.

Mit einem Kader von 20 Spielern, darunter die Zugänge Johannes Vox, Fritz Lang, Martin Mezger und David Sülthaus aus der U19 geht Albers in die Kreisligasaison. Als Torwart kommt Henrik Schnerre zurück. Der Abgang von Julian Wittrock (Quitt Ankum) wiegt schwer, soll aber im Team aufgefangen werden. Walter Ochs und Stefan Kolosser hatten ihren Rücktritt schon angekündigt, Lukas Mannß fällt wegen gesundheitlicher Probleme aus. Einige andere Spieler müssen beruflich oder studienbedingt kürzer treten oder gehen in die 2. Mannschaft. Dennoch bleibt Albers optimistisch. Es geht für den Trainer ohnehin erstmal nur um den Klassenerhalt: "Wir müssen lernen aus Niederlagen zu lernen und Rückschläge anzunehmen."

Mit Rulle, Voltlage, Merzen, Kalkriese und Hollage II haben die Fürstenauer ein Auftaktprogramm, das es in sich hat. Gleich vier Mannschaften, die zum engeren Favoritenkreis gehören, sind schon eine richtige Herausforderung.

> Alle Infos zur Spvg. Fürstenau

Aufrufe: 020.7.2017, 18:30 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor