2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligavorschau
Die entscheidende Szene im Hinspiel: Thilo Wilkens verlängerte einen Freistoß per Kopf zum Polzer 1:0. Wilkens wird morgen aber ebenso fehlen, wie auf der anderen Seite Torjäger Johannes Ernst.
Die entscheidende Szene im Hinspiel: Thilo Wilkens verlängerte einen Freistoß per Kopf zum Polzer 1:0. Wilkens wird morgen aber ebenso fehlen, wie auf der anderen Seite Torjäger Johannes Ernst.

Spieltag der kurzen Wege

Beide Fußball-Verbandsligisten und drei Landesliga-Teams der Region genießen am Wochenende Heimrecht

Verlinkte Inhalte

Heimspiel-Festival am Wochenende: Gleich fünf der sechs höherklassigen Fußball-Teams der Region präsentieren sich vor den eigenen Fans, und auch der Sechste im Bunde, der SV Blau-Weiß Polz darf im Grabower Waldstadion mit reichlich Fan-Unterstützung rechnen.

„Unter dem Strich müssen drei Punkte stehen – egal wie.“ Für Rene Schwarz gibt es vor dem Vergleich der SG Aufbau Boizenburg (14./15 Punkte) mit dem SV Pastow (10./18) keine Alternative zum überfälligen ersten Heimsieg der Saison. Selbst wenn der Aufbau-Trainer nach wie vor keinen Grund zur Panik sieht, weil es im Tabellenkeller weiter sehr eng zugeht, wäre es nach vier Niederlagen in Folge doch höchste Zeit, einmal wieder für ein Erfolgserlebnis zu sorgen. Das Hinspiel in Pastow ging mit 1:4 verloren. Zudem gilt es also, Revanche zu nehmen.

Schlimmer geht nimmer: Diese Devise dürfte sich der Hagenower SV (15./13) nach der 1:13-Klatsche in Güstrow auf die Fahnen schreiben. Im Aufsteigerduell mit dem SV Görmin ist eine Trotzreaktion gefragt. „Die erwarte ich von jedem Einzelnen und auch von der Mannschaft als Ganzes“, stellt Trainer Silvio Lange klar. Er setzt darauf, dass in dieser Woche platzbedingt eigentlich zum ersten Mal nach der Winterpause ein vernünftiges Training möglich war und sich auch die personelle Situation etwas besser darstellt als zuletzt.

Dass das Derby zwischen der SG 03 Ludwigslust/Grabow (5./25) und dem SV Blau-Weiß Polz (4./26) in dieser Saison zugleich ein Duell zweier Tabellennachbarn ist, sorgt für zusätzliches Kribbeln. Ein Hinweis an die Fans: Anpfiff im Grabower Waldstadion ist erst um 15 Uhr. Die SG 03 verlor beim 1:2 in Leezen neben dem Spiel auch Torjäger Johannes Ernst (Gelb/Rot). Jens Richter ist ebenfalls noch gesperrt. Trotz weiterer Ausfälle stehe außer Frage: „Wir werden eine schlagkräftige Truppe auf die Platte bekommen.“ Man stelle sich auf einen Gegner ein, der ähnlich clever agieren werde wie im Hinspiel (1:0 für Polz). Das Ziel ist dennoch klar formuliert: „Die Punkte müssen in Grabow bleiben.“ Bei den Blau-Weißen kann man sich dagegen naturgemäß eher mit einer Ergebniswiederholung anfreunden. Dabei soll an der taktischen Grundausrichtung festgehalten werden, also kein Hurrafußball gespielt sondern aus einer gesicherten Defensive heraus über schnelle Konter der Erfolg gesucht werden. Dass die Mannschaft immer ihre Chancen bekomme, habe auch das 3:3 zuletzt gegen Gadebusch gezeigt. Die Konsequenz im Abschluss könnte spielentscheidend sein.

Wenn der ungeschlagene Tabellenführer FC Schönberg II beim TSV Empor Zarrentin (11./16) aufläuft, liegt die Rollenverteilung auf der Hand. „Das heißt aber nicht, dass wir von vorn herein nur auf Schadensbegrenzung bedacht sind. Das wäre sicher ein Fehler“, heißt es aus dem Empor-Lager. Mit taktischer Disziplin und großer Leidenschaft will man in jedem Fall eine Wiederholung der 1:7-Hinspielschlappe vermeiden.

Noch ärger erwischte es den LSV Schwarz-Weiß Eldena (14./6) im ersten Vergleich mit der SpVg Cambs-Leezen (0:8). Dennoch gibt sich Frank Luplow vor dem erneuten Aufeinandertreffen zuversichtlich. „Wir wollen unseren Fans ein gutes Spiel bieten und zumindest einen Punkt holen.“ Über die Absage in Warin sei man sehr enttäuscht gewesen. „Die Spielpraxis fehlt uns natürlich, aber wir packen es an, wollen dem Favoriten die Stirn bieten.“

Aufrufe: 017.3.2017, 10:30 Uhr
Thomas WillmannAutor