2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Rosenheims Markus Wallner vorm Frühjahrsauftakt gegen den 1. FC Schweinfurt 05. F: Weigand
Rosenheims Markus Wallner vorm Frühjahrsauftakt gegen den 1. FC Schweinfurt 05. F: Weigand

Spieltag der Angstgegner

Vorschau - 24. Spieltag: Tabellenführer Rosenheim empfängt Schweinfurt +++ FCE Bamberg zu Gast in Ismaning +++ Eltersdorf gegen die Rainer Überflieger

Acht Bayernliga-Teams kamen in diesem Jahr noch zu keinem Punktspiel-Einsatz. Das soll sich am Wochenende möglichst ändern. Den Tabellenführer TSV 1860 Rosenheim, den Würzburger FV, den SV Heimstetten, sowie den TSV Aindling erwarten am 24. Spieltag allerdings echte Angstgegner. Sie alle kämpfen diesmal gegen das Gesetz der Serie an.
Hier geht's zur Liveticker-Übersichtsseite (mit Audio-Toralarm)


TSV 1860 Rosenheim - 1. FC Schweinfurt 05
(Hinspiel: 1:1, Bilanz: 1/1/5, Heimbilanz: 0/0/3)*

Die Gastgeber brennen auf den ersten Einsatz und können die Partie gegen Angstgegner TSV 1860 Rosenheim aufgrund des großen Punktevorsprungs auf Rang zehn halbwegs beruhigt angehen. Die Gäste aus Unterfranken konnten schon eine Partie bestreiten, gegen den Würzburger FV gab es in einem spannenden Derby nach 2:0-Führung noch ein 3:3-Remis. "An unserem Ziel hat sich gegenüber der Vorwoche nichts geändert. Wir wollen einen guten Start ins Jahr 2012 hinlegen, also punkten", erklärt Rosenheims Chefanweiser Marco Schmidt. Udo Romeis, Trainer in Schweinfurt und ab der nächsten Saison beim jetzigen Nord-Landesligisten 1. FC Gerolzhofen, sieht dem Duell ähnlich optimistisch entgegen: "Wir wollen unser Ziel erreichen und das lautet den ersten Auswärtssieg einzufahren. Dazu wollen wir an unsere gute Leistung vom Auftakt-Spiel gegen Würzburg anknüpfen."

  • Das Hinspiel endete mit einem gerechten 1:1-Unentschieden, nach starker erster Hälfte der Schweinfurter und wesentlich aktiveren Rosenheimern in Halbzeit zwei (Torschützen: Cristian Dan - Michael Kokocinski (FE)).
  • Noch nie konnten die Sechziger im Jahn-Stadion ein Spiel gegen die Schnüdel gewinnen. Es gab bislang einzig und allein drei Niederlagen, alle ohne eigenen Treffer des TSV 1860. Allerdings präsentierten sich die Schweinfurter in der laufenden Saison bisher äußerst auswärtsschwach: dem FC05 gelangen erst drei Remis in zehn Partien.
  • Ausfälle: Bei Rosenheim fehlen die gesperrten Ozan Tuncali und Michael Kokocinski. Dominik Haas ist wegen einer Bänderverletzung nicht an Bord. Schweinfurt reist ohne Cristian Dan (Muskelprobleme), Wojtek Droszcz (Aufbautraining) und Sebastian Kneißl an, der aus beruflichen Gründen zwei Wochen fehlen wird.
  • Sperren: Ozan Tuncali, Michael Kokocinski (beide TSV)
  • Schiedsrichter: Stefan Bloch (Grafenau)



SC Eltersdorf - TSV Rain am Lech
(Hinspiel: 0:1, ansonsten keine Ligadirektduelle)*

Es ist das Spitzenspiel dieser Runde: der Zweite trifft auf den Fünften. Inzwischen haben sich beide Teams in der direkten Qualifikationszone etabliert und wollen sich aus den Top-9 nicht mehr verdrängen lassen. Diesmal geht's für die heimstarke Preis-Elf gegen den großen Gewinner des vergangenen Wochenendes, den TSV Rain, der einen wichtigen 2:1-Heimerfolg gegen den SV Seligenporten verbuchte. "Wir alle hoffen, dass die Platzverhältnisse mitspielen und wir das erste Spiel im neuen Jahr bestreiten können", brennt der Eltersdorfer Trainer Ludwig Preis auf den Anpfiff. Rains Trainer Tobias Luderschmid schätzt die TSV-Chancen folgendermaßen ein: "Die Erleichterung über die drei Punkte gegen Seligenporten war sehr groß. Wir können nun mit gestärktem Selbstvertrauen ohne großen Druck am Samstag nach Eltersdorf fahren. Allerdings wissen wir natürlich auch um die große Heimstärke der Eltersdorfer. Wenn wir einen Punkt entführen könnten, wäre ich hochzufrieden."

  • Das 1:0 im Hinspiel war der erste Saisondreier für das damalige Schlusslicht TSV Rain am Lech (Torschütze: Alexander Schneider). Das Signal für eine beeindruckende Aufholjagd.
  • Ausfälle: Alexander Eckert (Muskelbündelriss) und Kuno Kessler (krank) fehlen beim SCE, neben dem gesperrten Mehmet Ok. Auf Seiten der Gäste fehlen Volkan Cantürk (Nasenbeinbruch), Benedikt Förster (Entzündung Ferse), Andreas Götz (Leiste), Christian Kühling (Kreuzbandanriss) und Kevin Maschke (gesperrt).
  • Sperren: Mehmet Ok (SCE) - Kevin Maschke (TSV)
  • Schiedsrichter: Christian Dietz (Kronach)



SpVgg Bayern Hof - TSV Buchbach
(Hinspiel: 2:0, Bilanz: 3/2/2, Heimbilanz: 2/1/0)*
Ohne die Hofer Bayern ging der erste Spieltag nach der Winterpause über die Bühne, die Buchbacher waren hingegen im Einsatz und mussten ein mageres 1:1 gegen Schlusslicht Unterhaching II einstecken. Kein Beinbruch für die Oberbayern, allerdings will man einen weiteren Ausrutscher im Kampf um die Regionalliga-Plätze unbedingt vermeiden. "Unsere Vorbereitung ist zufriedenstellend verlaufen. Spielerisch haben wir aber noch Luft nach oben", bemängelt Hofer Trainer Norbert Schlegel. "Wir wollen in Hof punkten, wohl wissend um die Heimstärke von Hof und die beste Abwehr der Liga. Das wird eine interessante Aufgabe für uns", weiß Buchbachs Co-Coach Sepp Kupper.

  • Das Hinspiel gewannen die Oberfranken mit 2:0 in Buchbach (Torschützen: Perparim Gashi - Daniel Schäffler). Es war die bislang einzige Heimniederlage der Buchbacher.
  • Ausfälle: Bei den Hofern fehlt nur Stürmer Perparim Gashi wegen einer Innenbanddehnung im Knie. Bitter für für den TSV Buchbach: Angreifer Thomas Hamberger (21) hat sich am Dienstag beim Torschusstraining einen Kreuzbandriss zugezogen, für ihn ist die Saison beendet. Einen Muskelbündelriss im Adduktorenbereich beklagt Neuzugang Christoph Behr (22). Abwehrspieler Florian Gögl (25) fällt zudem mit einem Bänderriss und einem Bänderanriss am Sprunggelenk aus. Weiter fehlen Stefan Bernhardt (Sprunggelenk) und Alexander Schmalhofer (Entzündung der Patellasehne).
  • Sperren: keine
  • Schiedsrichter: Luka Beretic (Augsburg)



Würzburger FV - VfL Frohnlach
(Hinspiel: 1:3, Bilanz: 0/2/7, Heimbilanz: 0/1/3)*
Für den Würzburger FV steht gleich zum Auftakt einiges auf dem Spiel. Die Zellerauer müssen einen Dreier landen, wenn sie früh Kontakt zu Platz neun herstellen wollen. Frohnlach möchte sich ebenso schadlos halten. Nach dem Sieg gegen den SV Heimstetten wäre der VfL wohl auch mit einem Remis am Main zufrieden. "Wenn man auswärts mit einem Unentschieden begonnen hat, dann muss man daheim drei Punkte nachlegen. Wir müssen gewinnen, wenn wir noch eine Chance auf Platz neun haben wollen", proklamiert der Würzburger Chefanweiser Michael Hochrein. "Wir werden versuchen an unsere gute Leistung gegen Heimstetten anzuknüpfen und wollen in Würzburg punkten", gibt Frohnlachs Trainer Dieter Kurth als Ziel aus.

  • Das Hinspiel gewannen die Frohnlacher mit 3:1. Die WFV-Führung durch Steffen Krautschneider egalisierte Thomas Karg. Weiter trafen für Frohnlach Christian Beetz und Tayfun Özdemir.
  • Noch nie konnte der WFV gegen den VfL Frohnlach gewinnen. Erst ein 1:1 ist dem Würzburger FV an der Mainaustraße gegen den VfL Frohnlach gelungen. Zudem gab es drei Niederlagen, alle ohne eigenes Tor.
  • Ausfälle: Andreas Ganzinger (Adduktoren) und Philipp Günder (Grippe) waren beim WFV im Wochenverlauf außer Gefecht, könnten aber bis zum Samstag wieder fit werden. Beim VfL Frohnlach ist der Einsatz von Christian Beer (Rückenverletzung) und Frank Zapf (Oberschenkelverhärtung) fraglich. Paul Scheller ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz kommt nach der Verletzung wohl aber noch zu früh.
  • Sperren: keine
  • Schiedsrichter: Benedikt Öllinger (Riedlhütte)



FC Ismaning - FC Eintracht Bamberg
(Hinspiel: 1:4, Bilanz: 2/1/4, Heimbilanz: 2/0/1)*

Normalerweise hatte man beide Teams im oberen Tabellendrittel erwartet. Aber der Meister aus Ismaning, der auf sein erstes Spiel wartet, ist nur auf Platz 14 zu finden. Bamberg hingegen ist Sechster und mit einem 2:0-Sieg gegen den TSV Großbardorf optimal gestartet. "Für uns gilt es ab der ersten Minute präsent zu sein. Wird Zeit, dass es für uns los geht", so Ismanings Trainer Frank Schmöller. "Das Spiel in Ismaning wird für uns eine große Herausforderung. Wie jeder weiß, kann der FC Ismaning jederzeit zünden. Wir werden uns aber gut darauf vorbereiten", sagt FC Eintracht-Trainer Christoph Starke.

  • Im Hinspiel gingen die Ismaninger mit 1:4 unter. Ismaning hatte durch Florian Wolf 1:0 geführt, aber Peter Heyer, zweimal Alexander Deptalla und Dinis Ribeiro drehten den Spieß um.
  • Zwei Heimsiege und eine Heimniederlage gab es in diesem Duell bisher in Ismaning. Die Heimelf muss unbedingt einen Dreier einfahren, sonst wird man früh den neunten Platz abschreiben müssen.
  • Ausfälle: Bei Ismaning fehlt wohl der erkrankte Fabian Negele, ganz sicher aber Torwart Andreas Rössl nach einer Knie-Operation. In Bamberg hat eine Grippewelle einige Kicker zeitweise außer Gefecht gesetzt. Thomas Dotterweich, Rene Finnemann und Christian Hassa waren betroffen. Sven Wieczorek fällt mit Schambeinverletzung auf unbestimmte Zeit aus.
  • Sperren: keine
  • Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Altenberg)



SV Seligenporten - TSV Gersthofen
(Hinspiel: 1:1, ansonsten keine Ligadirektduelle)*

Nach der 1:2-Niederlage in Rain muss der SV Seligenporten nun wieder punkten, um nicht in Gefahr zu geraten den direkten Qualifikationsplatz in Kürze zu verlieren. Für den TSV Gersthofen geht es nach dem Verzicht auf die Regionalliga-Lizenz nur mehr um's Prestige. "Die Niederlage in Rain haben wir uns selber zuzuschreiben. Rain hat aber sehr gut gekämpft und sich so den Sieg verdient. Gegen Gersthofen müssen wir uns nun wieder ins Zeug legen. Es ist ein ganz wichtiges Spiel für uns", bekundet Seligenportens Trainer Karsten Wettberg. "Nach der Nichtbewerbung zur Regionalliga Bayern hat die Mannschaft den ersten Schock verdaut, in den restlichen Saisonspielen will das Team noch einen einstelligen Platz erreichen. Nach einer überragenden Vorbereitung ist die Motivation der Spieler groß einen direkten Qualifikationsplatz zu erreichen. Auch wenn der nun am Ende bedeutungslos wäre", so Gersthofens Übungsleiter Robert Walch.

  • Das Hinspiel endete 1:1. Sebastian Kinzel und Marian Faltermeier hießen die Torschützen.
  • Im Klosterdorf gab es noch kein Spiel zwischen diesen beiden Teams.
  • Ausfälle: Christian Knorr (Kreuzbandriss), Christian Pollinger (Muskelverletzung) und Dominik Stolz (Zehenbruch) sind beim SV Seligenporten nicht dabei.
  • Sperren: keine
  • Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (Scheßlitz)


Die Sonntagsspiele:

SV Heimstetten - TSV Großbardorf
(Hinspiel: 1:2, Bilanz: 0/3/4, Heimbilanz: 0/1/2)*
Die Serie von vier Siegen am Stück ist gerissen. Nun will der SV Heimstetten aber gleich wieder einen Dreier landen. Auch für den TSV Großbardorf ist das Duell am Sonntag nach der 0:2-Auftaktniederlage in Bamberg sehr wichtig. "Das Spiel gegen den TSV Großbardorf wird ein Showdown, ein echtes Finale. Das haben wir uns durch die 2:3-Niederlage in Frohnlach selber eingebrockt. Gegen Großbardorf müssen wir unbedingt gewinnen", meint Heimstettens Coach Rainer Elfinger, der den Gegner am vorigen Freitag in Bamberg sogar beobachtet hat. "Wir wollen anders auftreten als letzte Woche. Das war zu wenig. In diesem Sechs-Punkte-Spiel ist das Ziel mindestens ein Punkt", sagt TSV-Trainer Hansjürgen Ragati.

  • Das Hinspiel gewann der TSV Großbardorf mit 2:1. Zwar hatten die Oberbayern durch einen Treffer von Andreas Neumeyer mit 1:0 geführt, aber in den letzten Minuten drehte Pascal Stahl mit zwei Treffern die Partie.
  • Der SV Heimstetten konnte keines der bisherigen sieben Spiele gegen Großbardorf gewinnen. Lediglich drei Unentschieden sprangen für den SVH heraus.
  • Ausfälle: Die Gastgeber werden auf Anton Siedlitzki verzichten müssen, der sich das Handgelenk gebrochen hat. Weiter fehlt Philipp Grahammer wegen eines Muskelbündelrisses im Oberschenkel. Beim TSV Großbardorf fehlt nur Pascal Stahl (Rekonvaleszent).
  • Sperren: keine
  • Schiedsrichter: Stefan Stangl (Oberbeuren)



FSV Erlangen-Bruck - SB DJK Rosenheim
(Hinspiel: 1:0, ansonsten keine Ligadirektduelle)*
Den neunten Platz absichern will der FSV Erlangen-Bruck gegen den nur um drei Punkte schlechter platzierten Gast aus Rosenheim. Der Sportbund kann also mit einem Auswärtserfolg mit den Mittelfranken gleichziehen und sich bei einem Sieg mit zwei Toren Differenz den "direkten Vergleich" gegen den FSV sichern. "Ich erwarte daher eine spannende Auseinandersetzung", erklärt Rosenheims Trainer Walter Werner. "Ein Sieg wäre schön, aber die Bayernliga ist kein Wunschkonzert", so Werner weiter. Bei den Gästen könnte indes Neuzugang Daniel de Freitas Sahdo in der Abwehr zu seinem ersten Bayernliga-Einsatz kommen.

  • Das Hinspiel endete 1:0 für Erlangen. Rico Röder hatte das goldene Tor in einer ausgeglichenen Partie erzielt.
  • Es gab bisher nur dieses eine Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften.
  • Ausfälle: Bei Erlangen-Bruck sind Roland Graf und Dennis Weiler noch gesperrt. Auf Seiten der Gäste fehlen Simon Vockensperger (Schienbeinbruch) und Philipp König (Leistenprobleme).
  • Sperren: Dennis Weiler, Roland Graf (beide FSV)
  • Schiedsrichter: Johannes Hartmeier (Dettelbach)



SpVgg Unterhaching II - TSV Aindling
(Hinspiel: 0:1, Bilanz: 11/3/5, Heimbilanz: 9/0/0)*
In diesem Spiel treffen zwei Teams aufeinander, die auch in der kommenden Saison in der Bayernliga spielen werden, dann wohl in der Südgruppe. Beide haben keine Lizenz für die Regionalliga Bayern beantragt. Im Kellerduell des 24. Spieltags stehen sich der Rangletzte und der 15. am Sonntag nun gegenüber. "Das wird dennoch bestimmt ein interessantes Spiel. Unterhaching scheint nun auch die Punkte einzufahren, die sie sich im Saisonverlauf schon mehrfach verdient gehabt hätten. Wir müssen schauen, dass wir die gute Vorbereitung in die Punkterunde rüber retten können", hofft Aindlings Trainer Stefan Anderl. Die Bilanz (11/3/5) spricht in diesem Duell aber ganz klar für die Hausherren aus Unterhaching.

  • Das Hinspiel gewann Aindling hochverdient mit 1:0 durch einen Treffer von Simon Knauer.
  • Die Hachinger U23 ist der absolute Angstgegner des TSV Aindling. Seit 2001 spielt die Hachinger Zweite in der Bayernliga, nur in der Saison 2008/09 gehörte sie der Regionalliga Süd an. Bisher gab es in Unterhaching neun Spiele gegen die Aindlinger und alle neun wurden von der Heimelf bei einem Torverhältnis von 20:6 gewonnen.
  • Ausfälle: Benny Neumann und Aldin Medara beim TSV. Alle anderen Spieler sind an Bord. Die SpVgg Unterhaching II beklagt keine Ausfälle.
  • Sperren: keine
  • Schiedsrichter: Angelika Söder (Ochenbruck)



* Die Bilanz berücksichtigt alle Spiele der FuPa-Datenbank: Bayernliga bis 1992/93, Landesligen bis 2001/02.

Aufrufe: 08.3.2012, 19:11 Uhr
Dirk MeierAutor