2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Der SV Hofkirchen um Enny-Oscauri Mora-Sanchez muss zum Auftakt der Saison beim RSV Walchsing antreten. F: Solek
Der SV Hofkirchen um Enny-Oscauri Mora-Sanchez muss zum Auftakt der Saison beim RSV Walchsing antreten. F: Solek

Spielstarke Aufsteiger im Fokus des Geschehens

RSV Walchsing eröffnet am Samstag die neue Kreisklassensaison gegen Neuling Hofkirchen +++ Kirchberg v.W. in Patriching auf dem Prüfstand +++ Aunkirchen muss gegen Passau West Farbe bekennen

Verlinkte Inhalte

An diesem Wochenende erwacht die Kreisklasse Passau aus ihrem Sommerschlaf und der Kampf um den Titel beginnt von vorne. Den Auftakt macht der RSV Walchsing, welcher auf heimischem Geläuf gegen den Aufsteiger aus Hofkirchen punkten will. Ein spannendes Spiel erwartet die Zuschauer auch in Windorf, denn dort trifft die heimische Pollich-Elf auf den Nachbarn aus Otterskirchen. Im Dreiflüssestadion kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Bezirksligareserven, wenn der 1. FC Passau II den FC Tiefenbach II zum Duell bittet. Den ersten Spieltag besiegelt der FC Aunkirchen, welcher auf heimischem Platze gegen die DJK Passau West Farbe bekennen muss.

RSV Walchsing - SV Hofkirchen (Sa 16:00)
Den ersten Spieltag eröffnen der RSV Walchsing und der Neuling aus Hofkirchen. Die Hausherren aus Walchsing verpassten den Aufstieg ins Kreisoberhaus nur knapp und werden auch in der kommenden Spielzeit wieder alles daransetzen, in der oberen Tabellenhälfte mitmischen zu können. Dazu bedarf es jedoch gegen den Aufsteiger aus Hofkirchen einen guten Start in die neue Spielzeit, welches nach einer durchwachsenen Vorbereitung alles andere als einfach werden könnte. Der Gast aus Hofkirchen reist als klarer Außenseiter nach Walchsing, doch die Hartl-Elf konnte bereits in der Vorbereitung überzeugen und wird auch in Walchsing versuchen, zählbares, wenn möglich, zu ergattern. Um jedoch einen gelungenen Saisonstart in die Wege zu leiten, müssen Huber und Co. an ihre starke Form aus der Vorsaison anknüpfen und sollte dies möglich sein, so könnte dem Aufsteiger bereits am ersten Spieltag der noch frischen Saison eine große Überraschung gelingen.

Schiedsrichter: Klaus Haban (SV Edenstett)

1. FC Passau II - FC Tiefenbach DJK II (Sa 17:00)
Nur knapp entging der 1. FC Passau II in der vergangenen Saison den Abstieg ins Kreisunterhaus. Um in dieser Saison nicht wieder früh in die Gefahrenzone zu rutschen ist ein guter Start für die Elf von Neu-Coach Klaus Greiner sehr wichtig, denn ansonsten könnten eine ähnliche schwere Saison wie bereits im letzten Jahr drohen. Auf heimischem Geläuf werden sich Siegl und Co. jedoch keineswegs verstecken, denn bereits in der vergangenen Saison konnte die Bezirksligareserve sechs von deren neun Erfolgen auf heimischem Platze feiern. Der Gast aus Tiefenbach beendete seine erste Kreisklassensaison auf einem beachtlichen achten Tabellenrang, wobei die Lux-Elf vor allem in der Herbstrunde eine starke Leistung zeigte und sicherlich alles daransetzen wird, auch in dieser Spielzeit den Kampf gegen den Abstieg zu vermeiden. In der alten Spielzeit behielt der FC Tiefenbach II die Oberhand im Duell der beiden Bezirksligareserven und auch zum Auftakt werden Lux und Co. als Favorit in die Partie im Dreiflüssestadion starten.

Schiedsrichter: Christoph Stockinger (Pocking)

FC Schalding - FC Obernzell-Erlau (So 15:00)
Auf heimischem Geläuf empfängt der Aufsteiger aus Schalding zum Auftakt den FC Obernzell-Erlau. Die Hidringer-Elf konnte sich über die Relegation in die Kreisklasse befördern und wird das Hauptaugenmerk erst einmal auf den Klassenerhalt richten, doch mit einer starken Offensive ist dem FCS auch in der Kreisklasse viel zuzutrauen. Gegen den FC Obernzell-Erlau werden Fisch und Co. versuchen, einen erfolgreichen Start in das Abenteuer Kreisklasse zu erlangen, welches alles andere als einfach werden könnte. Der Gast aus Obernzell-Erlau katapultierte sich in der letzten Saison mit einem grandiosen Schlussspurt noch auf einen starken fünften Tabellenplatz. Nach einer eher mäßigen Vorbereitung mit einigen Niederlagen wird die Elf von Trainer Franz Fesl jedoch erstmals versuchen, die Wende einzuleiten und gegen den spielstarken Aufsteiger zu bestehen, welches alles andere als ein leichter Gang werden wird.

Schiedsrichter: Günter Kinateder (Sonnen)

FC Windorf - FC Otterskirchen (So 15:00)
Der FC Windorf startet mit einem hochinteressanten Derby in die neue Spielzeit, denn die Pollich-Elf empfängt zum Auftakt den Nachbarn aus Otterskirchen. In der vergangenen Saison konnten beide Seiten jeweils ein Spiel für sich entscheiden und so darf man auch in dieser Saison gespannt sein, wer im Derby die Oberhand behält. Die Hausherren mussten bei der Generalprobe gegen den TSV Preying eine späte Niederlage einstecken und um in dieser Spielzeit den Abstiegskampf aus dem Weg zu gehen ist ein guter Start für Frank und Co. sehr wichtig. Mit Andreas Biereder (SV Aicha v.W.) und Martin Sicner (SV Garham) konnte die Pollich-Elf zwei gestandene Kreisklassenkicker an Land ziehen, welche vor allem das Offensivspiel der Windorfer weiter ankurbeln sollen, dafür muss man jedoch den Abgang von Martin Bednar verkraften, welcher in dieser Saison pausieren wird. Der Gast aus Otterskirchen konnte sich nach einem starken Endspurt den Klassenerhalt vorzeitig sichern und die Weidinger-Elf wird auch in dieser Saison zunächst alles daransetzen, dem Abstiegsstrudel auszuweichen. Dazu bedarf es jedoch einen erfolgreichen Auftakt im Nachbarderby gegen den FC Windorf. Mit Patrick Glück und Martin Winkler (beide FC Ruderting) konnte der FCO seinen Kader weiter ausbauen, doch der Abgang von David Supolik (SV Garham) könnte eine große Lücke im Offensivspiel der Weidinger-Elf hinterlassen. Einen Favoriten gibt es in dieser Partie jedoch nicht, doch für beide Seiten ist ein guter Start in die Saison das A und O.

Schiedsrichter: Tobias Hanschke (Schalding)

Garham vor schwerer Aufgabe am Reuthinger Weg - Aunkirchen gegen West gefordert

DJK-SV Kirchberg v.W. - DJK Eintr. Patriching (So 15:00)
Als Meister der A-Klasse Passau tritt der DJK-SV Kirchberg v.W. den Auftakt in die neue Saison an und am ersten Spieltag empfängt die Braumandl-Elf gleich die DJK Eintracht Patriching. Die Vorbereitungsphase lief für den Neuling jedoch alles andere als glücklich, denn aus den sechs absolvierten Partien konnte man lediglich einen Sieg ergattern. Jetzt heißt es den Hebel umzulegen und sich auf Punktejagd in der neuen Liga zu begeben. Dazu bedarf es jedoch sowohl in der Defensive als auch in der Offensive wieder alte Stabilität, denn dies zeichnete Semsch und Co. in der Vorsaison aus und brachte letztendlich die Meisterschaft. Der Gast aus Patriching musste in der abgelaufenen Spielzeit bis zum Schluss um den Erhalt der Klasse zittern und konnte erst am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt machen. Auch in dieser Spielzeit wird es für die Langgartner-Elf vor allem um den Kampf gegen den Abstieg gehen, denn durch den Abgang von Alexander Resch (SV Garham) und Tobias Schmeizl (FC Obernzell-Erlau) bleibt vor allem in der Offensive eine große Lücke, welche nur schwer zu schließen sein wird. Beim Gastspiel in Kirchberg v.W. werden Abend und Co. jedoch alles daransetzen einen guten Start in die neue Saison zu erlangen, um schnellstmöglich Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Schiedsrichter: Julian Moser (Hofkirchen)

SV Schalding-Heining III - SV Garham (So 15:00)
Am Reuthinger Weg empfängt der heimische SV Schalding-Heining III zum Auftakt der neuen Spielzeit den SV Garham und die Elf von Neu-Coach Philipp Sackmann wird auch in dieser Saison versuchen, die Fest am Reuthinger Weg zu verteidigen. In der abgelaufenen Spielzeit konnten Perl und Co. lange Zeit im Aufstiegskampf mitmischen, doch im finalen Endspurt mussten diese dann doch noch abreissen lassen. Ein Platz im vorderen Tabellenfeld scheint jedoch auch in dieser Saison alle Male möglich zu sein, doch dazu muss die Reserve des SV Schalding-Heining ihr Auftaktmatch gegen den Kontrahenten aus Garham siegreich gestalten. Der Gast aus Garham konnte sich in der Sommerpause kräft verstärken und mit Alexander Resch und David Supolik konnte der letztjährige Tabellendritte seinen Kader nochmals aufpeppen. In den Vorbereitungspartien lief es jedoch nicht ganz so rund und nun heißt es den Schalter umlegen und in den Wettkampfsmodus umsteigen. Am Reuthinger Weg wird die Fischl-Elf jedoch alles versuchen, die Punkte, wie bereits in der vergangenen Saison, mit nachhause zu nehmen und somit einen gelungen Start in die neue Spielzeit hinzulegen.

Schiedsrichter: Benjamin Reiss (Haselbach)

FC Aunkirchen - DJK Passau West (So 16:00)
Eine Spielklasse tiefer muss der FC Aunkirchen nun auf Punktejagd gehen. Zum Auftakt der neuen Saison empfängt die Elf von Trainerduo Manuel Fastenmeier und Stefan Seidl die DJK Passau West. Mit einer jungen Mannschaft liegt das Ziel natürlich zunächst auf die Etablierung in der neuen Spielklasse, doch vielleicht können Steinbauer und Co. mit einem guten Start in die Saison ihre Erwartungen hochschrauben und sich im Kampf um die vorderen Tabellenränge zu Wort melden. Dazu muss jedoch die erste Hürde mit dem Namen DJK Passau West schadlos genommen werden. Der Gast vom Söldenpeterweg wird sicherlich mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison starten, denn nach einer starken Vorbereitungsphase wird die Elf von Trainer Holger Stemplinger auf die ersten Punkte der jungen Spielzeit brennen. Beim Gastspiel in Aunkirchen werden sich die Westler wohl auch kaum zunächst verstecken, denn vor allem die Offensive um Routinier Sven Hochleitner bewies bereits in der letzten Saison, dass diese nicht allzu viele Chancen benötigen, um zählbares daraus zu ergattern.

Schiedsrichter: Manuel Lindner (Schalding)


Aufrufe: 024.7.2015, 08:38 Uhr
Renzo ObermeierAutor