2024-04-23T06:39:20.694Z

Totopokal
Starke Paraden im Derby: Wie in der zweiten Runde gegen den SC Eltersdorf möchte Torwart Christian Manicki (li.) auch das Pokal-Achtelfinale mit der Spielvereinigung Erlangen gewinnen. F: Klaus-Dieter Schreiter
Starke Paraden im Derby: Wie in der zweiten Runde gegen den SC Eltersdorf möchte Torwart Christian Manicki (li.) auch das Pokal-Achtelfinale mit der Spielvereinigung Erlangen gewinnen. F: Klaus-Dieter Schreiter

Spieli im Pokal-Achtelfinale - "Freuen uns auf die Partien"

Bayerischer Totopokal: Die SpVgg Erlangen trifft am Dienstagabend auf Landesligist DJK Schwebenried/Schwemmels­bach

Nur noch vier Siege bis zum DFB-Pokal: Die Spielvereinigung Erlangen empfängt am Dienstagabend um 17.45 Uhr die DJK Schwebenried/Schwemmels­bach im Bayernpokal-Achtelfinale.
Bei diesem Gedan­ken muss Stefan Steiner lachen. Die „Spieli“ im DFB-Pokal? Das kann sich selbst der Trainer nicht vorstel­len. Und dennoch könnte es wahr werden, denn seinem Team ist als Kreissieger im Bayernpokal eine Überraschung nach der anderen gelungen. Die Erlanger haben Lan­desligist TSV Buch (1:0) und zuletzt Bayernligist SC Eltersdorf (3:1) aus dem Wettbewerb geworfen. Weitere Favoriten könnten ebenso stolpern.

Davon aber will Steiner nichts wis­sen. „Bis zum DFB-Pokal planen wir nicht. Wir freuen uns auf die Partien, aber wir werden immer der Außensei­ter bleiben.“ Gegen die Unterfranken möchte der „Spieli“-Coach ähnlich auftreten wie gegen Buch oder den SCE. Kein Hurra-Fußball, aber eben auch kein Beton-Anrühren.

Als Bezirksligist durften sich die Erlanger einen Achtelfinalgegner aus dem Regionaltopf aussuchen. Mög­lich wären auch Bayernligist TSV Aubstadt oder der 1. FC Schweinfurt 05 aus der Regionalliga gewesen. „Landesliga ist für uns nur ein Klas­sen-Unterschied, da schaffen wir es vielleicht, die Runde zu überstehen.“ Die DJK Schwebenried/Schwem­melsbach ist Neunter der Landesliga Nordwest. Bislang gelangen erst sie­ben Tore, der schlechteste Wert aller Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Im Pokal erreichte der Klub nach Sie­gen beim Bezirksligisten FT Schwein­furt (2:0) und beim Landesligisten FC Fuchsstadt (5:3 n.E.) die Top 16. Davor allerdings schlugen die Fußbal­ler aus dem Landkreis Main-Spes­sart in der Qualifikation den Bayern­liga-Starter FC Sand mit 2:1.

Den Erlangern gelang in der Liga am Freitag beim TV 1848 Erlangen ein Punktgewinn in der Schlussphase (2:2). „Das Gefühl, man kann immer zurückkommen, ist immens wichtig.“ Darauf kommt es ebenso an wie auf Keeper Christian Manicki. „Einzelne Spieler möchte ich nicht herausgreifen, wir lösen alles als Mannschaft.“ Über seinen Torwart aber sagt Steiner: „Er macht einen Bomben-Job.“ Geht das so weiter, vielleicht bald im DFB-Pokal.

Aufrufe: 06.9.2016, 09:44 Uhr
Katharina Tontsch (EN)Autor